Probleme mit LPG bei der Kälte?

Blauerblitz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Habe seit ein paar Tagen Probleme mit Gas zu fahren.
Der Tank hat noch für ca 200 km Füllung.
Aber als ich neulich auf der Autobahn nach Hause bin fing es erst an zu piepen und dann ruckelte der Wagen und stellte sich auf Benzin um.
Seit dem mehrmals versucht mit Gas zu fahren,fängt gleich an zu ruckeln.
In der Werkstatt angerufen bzw meine Frau war mit Ihrem zur Inspektion und hat gleich gefragt.Laut den ist meine Gasanlage eingefroren!
Hat das auch schon jemand gehabt?
Gibt es auch so was wie Wintergas (wie beim Diesel)? Nee oder kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Kann das Flüssiggas Probleme mit der Kälte haben?
Oder ist vielleicht der Verdampfer vereist? Habe da ein Hinweis bei Wikipedia gelesen das die Gasanlagen erst bei 30° Kühlwasser umschalten bei geringen Außentemperaturen.
Mit dem Benzinbetrieb gibt es keine Probleme.

Habe ein Rumänisches Original Fahrzeug mit LPG ab Werk.
 
Bei der Wintergasmischung wird der Propan Anteil erhöht ,da Butan unter Null Grad gefriert . Dadurch entsteht eine Mischung die bis ungefähr minus 30 Grad gefahren werden kann.

Ist das Gemisch nicht den Temperaturen angepasst ,sinkt der Gasdruck und die Anlage wird auf Benzin Zwangs umgeschaltet .

Es gibt noch andere Ursachen für diese Fehlermeldung ,ein Auslesen des Fehlerspeichers würde Klarheit bringen.Wenn deine Werkstatt nicht dazu in der Lage ist ,setzte dich mal mit deinem Importeur in Verbindung ,der hat Zugang zu der Software.

Ansonsten fällt mir noch der elektrische Anschluss des Magnetventils am Gastank ein . Der ist sehr anfällig für Korrosion und könnte die Anlage zum Abschalten bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG Wintergas ?

Und ich dachte das gibt es nur bei Diesel. :o

Man lernt halt nie aus. :p

Für mich aber wieder ein Grund bei Benzin zu bleiben,sorry. :huh:
 
Hi
@Daciabear
Kein LPG und kein Diesel ? nur Benziner !
Wo bleibt denn da der Spassfaktor. Nach dem Motto: No Risk no Fun.
Es ist doch grade im Winter das Erlebnis.
Wenn man früh morgens das Haus verlässt, die Kälte durch die Kleidung zieht und dann der Gedanke aufkommt WIRD DIESER KÜBEL HEUTE AUCH ANSPRINGEN ?
Wenn er dann anspringt ist der Tag schon wieder gerettet.
Wenn er nicht anspringt kommen so Gedanken hoch wie: Wenn ich jetzt einen 5 Kilo Hammer zur Hand hätte ..... ...
Das Leben hat plötzlich ganz andere Höhen und Tiefen.
 
Was mir noch unklar bei dem "gefrosteten" Gasgemisch ist , ob dadurch bei den Gasanlagen,wo das Gas nicht per Eigendruck nach vorn befördert wird ,wie bei Vialle und Icom ,die Förderpumpe gefährdet ist ?
 
Hi
@Daciabear
Kein LPG und kein Diesel ? nur Benziner !
Wo bleibt denn da der Spassfaktor. Nach dem Motto: No Risk no Fun.
Es ist doch grade im Winter das Erlebnis.
Wenn man früh morgens das Haus verlässt, die Kälte durch die Kleidung zieht und dann der Gedanke aufkommt WIRD DIESER KÜBEL HEUTE AUCH ANSPRINGEN ?
Wenn er dann anspringt ist der Tag schon wieder gerettet.
Wenn er nicht anspringt kommen so Gedanken hoch wie: Wenn ich jetzt einen 5 Kilo Hammer zur Hand hätte ..... ...
Das Leben hat plötzlich ganz andere Höhen und Tiefen.

Ich stehe lieber auf Zuverlässigkeit.Meine Spaßfaktoren sind andere.
Für mich ist Spaß wenn alles funktioniert und andere auf den ADAC warten müssen. :D
Oder der netten Nachbarin oder Kollegin mal eben mit dem Starthilfekabel behilflich zu sein. ;)
Mein Leben hat genug Höhen und Tiefen da muss ich mir nicht noch welche zusätzlich machen.
Und das er mal nicht anspringen will (auch als Benziner) passiert auch.
Batterie leer nach stundenlangen Musikbeschallung eines Campingplatzes oder weil diese nach vielen extremen Kurztripps schlapp macht im Winter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Er will immer noch nicht.

Habe heute mal nach getankt und trotz Plusgerade will er nicht mehr mit Gas fahren.
Sollte die Pumpe gelitten haben.
Gibt es eigentlich Vorschriften ab wann man nicht mehr mit Gas fahren sollte?
Bis jetzt war ich ja mindestens 5 mal die Woche 40 Km hin und wieder zurück zur Arbeit unterwegs.
Ich verstehe das nicht ganz was jetzt passiert sein soll.
Inspektion würde doch gemacht letztes Jahr.
 
Welche Pumpe soll gelitten haben ?
Hast du mal die Steckverbindung des Magnetventil am Tank auf Kontaktschwierigkeiten kontrolliert ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Na die Förderpumpe die Du vorher erwähnt hast.

Nein ich bin nicht so bewandert damit.Vielleicht kann mir Daciabaer helfen.
Der hat zwar mit Gas auch nix am Hut aber vielleicht weiß der was Du meinst.
Wo soll den das Magnetventil zu finden sein?
Unten am Tank ?
Kann der Verdampfer schaden genommen haben?

Blöd ich habe keinen Bock auf die Werkstatt des Importeurs in Rudow.
Die haben meiner Frau bei Ihrer Inspektion schon die beim Verkauf versprochenen Kosten auch nicht erlassen sondern kassiert.
Und wenn ich an die Diskussion beim abholen denke wegen den Abdrücken der Dachreling die man vorher demontiert hatte weil man das Modell Ausstattungsbereingt hat.
Aber ich glaube ich werde mal nächste Woche in die Garantieleistung gehen.
Mal sehen wie die Renault-Werkstatt in Oranienburg reagiert wenn ich da aufschlage?
 
Nach der Bedienungsanleitung der LPG Anlage soll ein Betrieb bis - 20C° möglich sein. Ich hatte neulich ein ähnliches Phänomen; die Anlage wollte partout nicht, dann aber doch wieder. "Wir" tippten da auch auf das Multiventil am Gastank. Da ich zuvor an einer "neuen" unbekannten LPG-Theke nachfüllen mußte, tippte ich ebenfalls auf ein "Sommergemisch". Nach dem Nachtanken an meiner "Stammtanktelle" war wieder alles in Ordnung. Bei dieser Witterung durfte ich auch lernen, daß die Gasanlage erst später zuschaltet.
 
wenn du auf gas umschaltest sollte man das magnetventil was sich am tank befindet klicken hören (2.person ohr auflegen)
der motor sollte warm sein, damit du auch über der umschalttemperatur liegst
das multiventil im tank sollte bei 80% füllung mechanich dicht machen
 
Die Förderpumpe haben nur Gasanlagen ohne Verdampfer (Icom ,Vialle).

Wenn deine Anlage sich nicht mehr zu schalten lässt ,könnte es sein das am Tank ein Magnetventil wegen Korrosion nicht mehr arbeitet.
Dieser Fehler ist schon mehrmals auf getreten .
Entweder liegt es da am Kontakt ,wo das blaue Kabel zu sehen ist oder die Spule wo das Kabel dran steckt ,ist schon fest gegangen .
 
Bei meiner nachgerüsteten Öcotec Anlage ist kein entsprechender Hinweis über einen Betrieb bei niedriegen Temperaturen zu finden. Lediglich eine längere Warmlaufphase ab -10Grad wird dort erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für Euere Hilfe

Gut ich werde mir das mal ansehen.
Vielen Danke für die Tipps.
Bin ja morgen bei Daciabaer vielleicht findet der was.
Das Foto habe ich erstmal ausgedruckt.Danke Texas !

Drückt mir die Daumen das es das ist.
 
Denk bitte daran das der Händler auch Dacia vertreiben darf. Wegen Garantie.
Frag mal ob er die Möglichkeit hat die Gasanlage auslesen zu können. Denn dafür braucht man extra eine Software und ein Kabel. Das Magnetventil kostet aber nicht viel 5,17€.

Gruß

BT
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück