Pro und Contra Klimaanlage

I

Insomnia

Hallo,

seit 17 Jahren fahren wir, ( 2 Erwachsene, 4 Kinder) 2 Autos mit Klimamanlagen.
Seit kurzem nur noch ein Auto mit Klima. Der 17 Jahre alte Toyota Corolla musste einem Logan in der Grundausstattung weichen.

Unsere Familienkutsche ist ein 3 Jahre alter KIA-Kanival mit Klima.
Seit 3 Jahren ohne Ausfälle an der Kimaanlage.

Eine Klimaanlage ist toll im Sommer. Man fährt viel entspannter, gerade im Stau oder im Stop & Go in der Stadt.

Eine Klimaanlage ist auch toll in den kalten Jahreszeiten und bei Regenwetter. Ruckzuck sind die beschlagenen Scheiben wieder frei.

Ohne meine Erfahrungen verallgemeinern zu wollen, alle Klimaanlagen haben eines gemeinsam.

Sie können sehr schnell fürchterlich teuer werden, wenn man wert darauf legt immer diesen Komfort nutzen zu wollen.

Ohne Euch den Teufel an die Wand malen zu wollen, so eine Klimareparatur kann sehr schnell auch mal an die 1000-Euro teuer werden.

So eine Klimaanlage funktioniert genauso wie ein Kühlschrank und der hält auch schon mal locker 15 Jahre lang und länger.

Aber was passiert wenn man diese Technik an einen ständig vibrierenden Antrieb anflanscht, der auch noch mehr oder weniger der Witterung ausgesetzt ist...

Ein neuer Kühlschrank kostet nur 300.-Euro, aber in einem Auto sind diese Einzelkomponenten eines Kühlschrankes durch viel Verbindungen/Leitungen sehr weit räumlich von einander getrennt, und daher sehr anfällig für Undichtigkeiten, hervorgerufen wie zum Beispiel durch Vibrationen.

Klimaanlagen sind also seeehr teuer im Unterhalt.
Ich habe noch nie eine Klimaanlage erlebt, die länger als 3 Jahre störungsfrei lief.
Die meisten Autohäuser sind dabei noch mit der Fehlersuche an Klimanalgen vollkommen überfordert....

Also, überlegt Euch das gut, die Sache mit der Klimanlage.

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben die laurete version ohne klang und klimapaket weil wir bewust darauf verzichtet haben zwecks kraftstoffverbrauch und folgekosten
klar ist im sommer eine klima toll nur da machen wir das fenster auf und gut ist´s
wer sie nicht unbedingt braucht kann die 1250 in ein gutes radio inverstieren da hat man mehr davon
:rolleyes:
 
wer sie nicht unbedingt braucht kann die 1250 in ein gutes radio inverstieren da hat man mehr davon
:rolleyes:

ich find die anlage völlig ausreichend...zumal ich bei so lauter musik nich gern auto fahre...ne klima is mir bei meinen kleinen unabdingbar auch wenn es früher auch ohne ging...und ich als kurzer auch im trabbi geschwitzt habe...aber für die konzentration is es gut bei sehr langen fahrten und wegen der NIE beschlagenen scheiben:rolleyes:
 
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die ansprüche sind.
ich möchte auf klima und standheizung nicht mehr verzichten.
auf das radio schon, es wird eh dem car-pc weichen müssen.
 
das ist alles geschmackssache
wir brauchens nicht dafür haben wir uns nen dvd radio mit allen extras gekauft :cool:
 
Hallo,

die Klima finde ich schon sinnvoll, vor allem auf langen Strecken wenn Kinder an Bord sind oder im Winter bei angelaufenen Scheiben innen. Auf Kurzstrecke tuts aber auch ein offenes Fenster.

Wenn wir schon beim Thema sind: prinzipiell gibts bei Klimaanlagen im Wohnbereich ja Energieeffizienz-Werte, also ein Faktor, wieviel bei der Klima Energie hineingesteckt und am Ende dabei Kühlleistung herauskommt. Die Hersteller sind verpflichtet, das zu messen und zu nennen.
Ist der Wirkungsgrad von Auto-Klimas eigentlich ein Betriebsgeheimnis? Habe noch nie davon gelesen obwohl der Spritmehrverbrauch maßgeblich davon abhängt!

Grüße
notaus
 
Ich glaube den Wirkungsgrad will man gar nicht wissen :o
Die Dämmung eines Autos ist ja nicht so doll und die inneren Wärmegewinne durch Menschen sind bezogen auf das Volumen auch nicht gerade prickelnt.
Das ist ja fast so als wolle man einen Wintergarten im Sommer zur Eisbahn machen.
Man gut das es noch keine ENEV (Energieeinsparverordnung) für PKW mit Klimaanlage gibt.
MCV mit 12cm Dämmung :lol: was für ein Bild :D
 
Ich glaub´mit Klimaanlagen ist es wie mit Handy´s,- seit es sie gibt, will sie kaum noch einer missen.
Ich habe meinen Dacia bewusst nicht mit Klimaanlage ausstatten lassen,- aus oben schon genannten Effizienz - Gründen.
Schön wenn´s funktioniert, ansonsten teuer bei Reparaturen und bei ständiger Nutzung auch nicht unerheblich mehr Spritverbrauch.
ok,- mit "kühlem Kopf" fährt es sich wohl besser,- aber mir hat bisher das offene Fenster gereicht,- obwohl das ja auch mehr Sprit verbraucht <_<

Gruss
Nobby
 
Hallo,
ich würde die Klima nicht missen wollen, gerade mit kleinem Kind in Autobahn Staus und Co.
Bei den Reparaturkosten kann ich noch nicht mitsprechen, aber wie sieht es denn mit der Garantie aus? haben ja 5 Jahre (mit Verlängerung), oder zählt dass als Verschleißteil?!? :huh:

Zum Thema Fenster auf statt Klima kann ich nur sagen das es genügend Sprit Spar Tests gab und es immer wieder hieß Fenster auf verbraucht mehr Sprit wegen Verwirbelungen und Co. als wenn man die Klima moderat laufen lässt.

Lg Loxia
 
Zum Thema Fenster auf statt Klima kann ich nur sagen das es genügend Sprit Spar Tests gab und es immer wieder hieß Fenster auf verbraucht mehr Sprit wegen Verwirbelungen und Co. als wenn man die Klima moderat laufen lässt.

... aber damit das nicht passiert gibt es Windabweiser für die Fenster.
Sogar für den DACIA Logan MCV :o .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe mir extra eine Klimaanlage dazugeholt, weil es für mich als allergiker angenehmer ist(obwohl kein Pollenfilter etc verbaut ist, selbst schon getestet) als wenn ich bei offenem Fenster fahre.Ausserdem ist es erwisen , das ab 100kmh die Klimaanlage weniger spritverbraucht als wenn ich bei 100kmh mit offenem Fenster fahre.

Im Winter und für die Kids im Auto gibt es auch nix besseres.
 
Hallo,
ich würde die Klima nicht missen wollen, gerade mit kleinem Kind in Autobahn Staus und Co.
auch mit angebrachten Windabweisern werde ich ,wenns geht ,auf Klima nicht mehr verzichten wollen, die Kühlleistung steht schon hinter der von Markenfarzeugen zurück (habe im vergleich den Ford Focus, die kannst nicht durchlaufen lassen)
und grad bei den temperaturen die zur zeit herrschen ist schon angenehmer erst recht wenn Kid´s an Bord sind.
 
Hallo,
also wir haben uns bewusst für eine Klima entschieden. Nach den letzten beiden Autos ohne Klima (BMW 3-er, Astra Caravan) und den regelrechten Kämpfen im Winter, die Scheiben frei zu bekommen. Denke neben den schon genannten Vorteilen in Sommer und Winter ist es auch beim Wiederverkauf ein Vorteil, eine Klima zu haben. Selbst der Sandero meiner Mutter wird eine haben...

Gruß Lars
 
... ist es auch beim Wiederverkauf ein Vorteil, eine Klima zu haben.

Weil die ja auch bis zum Verkauf immer schön gewartet wird und es ein Scheckheft für die Klima gibt.
Puu ich denke nur an den ganzen Kram der da drin ist - es gibt keinen Pollenfilter - und da könnt Ihr mir sagen was Ihr wollt !
Was ich schon in Filtern von Klimaanlagen gesehen habe - mir wird schon wieder ganz übel

Ich niemals nie nicht - kanste glauben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück