Pro und Contra Klimaanlage

@ Bommi
Vom 100. ins 10000. wie ich sowas leiden kann... Schublade auf Vorurteile rein.

hmm das hat wohl nichts mir ner Klima zu tun.
Denk doch mal die "Kinder von Früher" saßen nicht in Megagepolsterten Kindersitzen eingeengt die ein Kind richtig zum schwitzen bringen können wenn die Sonne gut steht. Also ich fand die Staufahrten in Sommerhitze auf der Autobahn als Kind immer ätzend und hätte mich über etwas abkühlung gefreut.
Und wenn wir mal ehrlich sind hast du sicher einige kleine Annehmlichkeiten/Luxusspielereien auch bei dir in der Wohnung/Auto..

Anbei mein Sohn spielt im Dreck und lässt sich Käfer über die Hand laufen und ist sicherlich nicht überbehütet nur weil wir ne Klima haben ;)



Lg Loxia

Hallo liebe Loxia,
bitte nicht alles so ernst nehmen, war ja nur ein kleiner Denkanstoss für die jüngeren Eltern unter uns.
Schön das Dein Sohn nicht überbehütet ist, dies habe ich ja auch nicht behauptet.
Außerdem sollte meiner Meinung nach jeder tun und lassen und denken was er will.
Ich finde halt das Klima was für Weicheier ist. Bin halt ein Hardrocker.

Liebe Grüße vom Lothar
 
wisst ihr was ich denke?
diejenigen die hier gegen eine klimanlage wettern, sind jene, welche
zuhause mit energie nur so rumprassen.
das habe ich aber nur laut gedacht:rolleyes:
warum soll es uns beim autofahren nicht gutgehen . wir haben immer einen kühlen kopf und werden in stresssituationen nicht so schnell hitzköpfig.
denn wenn die fahrt mal länger dauert,und ich spreche aus eigener erfahrung (wegen der urlaube in südfrankreich mit den blagen und der ollen im gepäck)
werdet ihr der AC dankbar sein..
und ich bin übrigens nicht hardrocker sonder metaller.. und sogar bekennender death metaller,muahahahahaha!!!:D
übrigens ist in den heutigen neuwagen aller klassen die AC standartprogramm.
weiss zu berichten
onkel heini;)

ps: und immer schön locker durch die hose atmen ;-)
 
Och, streitet euch doch nun ned wegen sowas banalem wie einer Klimaanlage. :huh:
 
Klimaanlage ist was für Weicheier!!!:lol::lol:
Das Argument,- nur wegen der Kids ist totaler Käse.
Eltern, die meinen sie würden etwas Gutes für Ihr Kinder tun, wenn sie die Kleinen in Watte packen, irren sich.
Kinder brauchen Schmutz, Hitze, Kälte, Tiere, Natur halt, um gesunde, wiederstandsfähige Menschen zu werden. Das Schöne dabei ist das diese Kinder glücklicher sind als die ultrabehüteten. Die Kleinen wollen doch das Leben entdecken und nicht in behüteter Monotonie leben.

Hoho! Gut gegeben.

Ja, Kinder brauchen Schmutz, Hitze, Kälte und (was immer die jetzt in dieser Reihe zu suchen haben) meinetwegen sogar Tiere, aber, mit Verlaub, doch bitteschön nicht ausgerechnet alles in meinem Auto. Außerdem hast Du mich missverstanden. ich sage nicht, man braucht eine Klimaanlage, damit es den Kindern besser geht oder damit die bessere Menschen werden, sondern ICH brauche eine, weil ICH eine schönere Fahrt haben will, ohne dauernde Quengelei! Die Kinder kann ich dann ja immer noch an der Raststätte ins nächste Matschloch stoßen. :lol::lol:
 
Hatte gestern auch das erste Mal bei 26° und Muttern als Beifahrer richtig die Klima an.

Im Leerlauf dachte ich, die Karre stirbt ab. Bei Vollgas hätte ich aussteigen können und schieben...

Also selbst beim 16V zieht die Klima die Leistung soweit runter, dass das Fahren keinen Spaß mehr macht!
 
wisst ihr was ich denke?
diejenigen die hier gegen eine klimanlage wettern, sind jene, welche
zuhause mit energie nur so rumprassen.
das habe ich aber nur laut gedacht:rolleyes:
warum soll es uns beim autofahren nicht gutgehen . wir haben immer einen kühlen kopf und werden in stresssituationen nicht so schnell hitzköpfig.
denn wenn die fahrt mal länger dauert,und ich spreche aus eigener erfahrung (wegen der urlaube in südfrankreich mit den blagen und der ollen im gepäck)
werdet ihr der AC dankbar sein..
und ich bin übrigens nicht hardrocker sonder metaller.. und sogar bekennender death metaller,muahahahahaha!!!:D
übrigens ist in den heutigen neuwagen aller klassen die AC standartprogramm.
weiss zu berichten
onkel heini;)

ps: und immer schön locker durch die hose atmen ;-)

Aber deswegen bin ich ja auf die Partisanenkarre umgestiegen,- kein Klima,- prima,- nur Blut, Schweiß und Tränen (Freudentränen)
Gruss Nobby
DA fällt mir ein,- SERVOLENKUNG - eigentlich auch für Schwächlinge !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hoho! Gut gegeben.

Ja, Kinder brauchen Schmutz, Hitze, Kälte und (was immer die jetzt in dieser Reihe zu suchen haben) meinetwegen sogar Tiere, aber, mit Verlaub, doch bitteschön nicht ausgerechnet alles in meinem Auto. Außerdem hast Du mich missverstanden. ich sage nicht, man braucht eine Klimaanlage, damit es den Kindern besser geht oder damit die bessere Menschen werden, sondern ICH brauche eine, weil ICH eine schönere Fahrt haben will, ohne dauernde Quengelei! Die Kinder kann ich dann ja immer noch an der Raststätte ins nächste Matschloch stoßen. :lol::lol:

:D Ich lach mich schlapp. Dieser Beitrag ist echt das Beste was ich zu diesem Thema bisher mitgelesen habe.
:prost: Markus
 
Hi,

Im Leerlauf dachte ich, die Karre stirbt ab. Bei Vollgas hätte ich aussteigen können und schieben...

Also selbst beim 16V zieht die Klima die Leistung soweit runter, dass das Fahren keinen Spaß mehr macht!

OH OH,das erinnert mich an unseren Astra F,nicht schon wieder :o
Gruß
Horst
 
was ist das für eine Umweltsauerei !!!

Du läst Dein Auto auch zum Eiskratzen laufen - ich bin mir sicher

Du solltest dich was schämen.

Ich hoffe nur Du hast keine Kinder hast - dann brauchst Du den kleinen Menschen auch nicht erklären das Du am Klimawandel aus bequamlichkeit mitgeholfen hast.

PFUI

Jetzt aber mal halblang!
Das bisschen mehr Sprit ist Peanuts gegen die tagtägliche Energieverschwendung in deutschen Häusern! Da werden Heizungen voll aufgedreht und nachher das Fenster gekippt, Warmwasser kurz vor Kochtemperatur erhitzt und nachher in der Mischerbatterie abgekühlt, uralt Technik mit Stromfresserpumpen am Leben gehalten und überhaupt nix mehr investiert, oder auch Steuerungen mit Default-Herstellerparametern gefahren. Allein durch Optimierung vom Letzterem (ohne Komforteinbußen) konnte ich 1/3 Heizöl pro Saison sparen (was ca 1000l sind).
Da sind mir das Gläschen mehr an Sprit für die Klima gelinde gesagt sch***egal und ich habe ein sehr gutes Gewissen meinen Kindern gegenüber.

In diesem Sinne.

Gruß
 
Jetzt aber mal halblang!
Das bisschen mehr Sprit ist Peanuts gegen die tagtägliche Energieverschwendung in deutschen Häusern! Da werden Heizungen voll aufgedreht und nachher das Fenster gekippt, Warmwasser kurz vor Kochtemperatur erhitzt und nachher in der Mischerbatterie abgekühlt, uralt Technik mit Stromfresserpumpen am Leben gehalten und überhaupt nix mehr investiert, oder auch Steuerungen mit Default-Herstellerparametern gefahren. Allein durch Optimierung vom Letzterem (ohne Komforteinbußen) konnte ich 1/3 Heizöl pro Saison sparen (was ca 1000l sind).
Da sind mir das Gläschen mehr an Sprit für die Klima gelinde gesagt sch***egal und ich habe ein sehr gutes Gewissen meinen Kindern gegenüber.

In diesem Sinne.

Gruß

Genau es sind immer die anderen <_<:angry:

Mit der Steuerungsanpassung der Heizung bist Du auf dem richtigen Weg.
Bei der Warmwasserbereitung solltest Du die Legionellengefahr beachten - wegen der Kinder (min 56°C im Speicher)

Ansonsten ist Dein Weg schon der richtige.

Aber wie meine Oma immer sagte: Kleinvieh mach auch Mist!

In diesem Sinne nichts für ungut.
 
Sch.... Streiterei

Komisch das es immer wieder mal ein Thema gibt wo dann mal so richtig das Streiten angefangen wird.
Mein Gott wer eine Klima will der soll sie doch auch haben.
Ich will keine und wir hatten vorher auch Auto´s mit Klima.
Manchmal kommt man sich vor wie im Kindergarten.

JEDEM DAS SEIN MIR DAS MEIßTE

:cool:
 
Komisch das es immer wieder mal ein Thema gibt wo dann mal so richtig das Streiten angefangen wird.
Mein Gott wer eine Klima will der soll sie doch auch haben.
Ich will keine und wir hatten vorher auch Auto´s mit Klima.
Manchmal kommt man sich vor wie im Kindergarten.

JEDEM DAS SEIN MIR DAS MEIßTE

:cool:

JAWOLL !
Gruss
Nobby
 
?!?!
Wieso wer streitet denn hier?! Also ich find dass ist ne Diskussion und dafür ist ja so ein Thema/Meinungsaustausch da. Da kommt es dann schonmal vor das man nicht einer Meinung ist. Aber ein Streit? nene das würd ich jetzt nicht überbewerten. *Streitpostenabzieh
Wir haben uns doch alle :wub::wub::wub:

Lg Loxia
 
Habe die Klimaanlage dabei, weil ich ein Lagerfahrzeug gekauft hatte. Bestellt hätte ich sie nicht, aber ab und an bin ich doch froh, dass ich sie habe.

Es wurde auf die Kinder hingewiesen und es wurden Vergleiche zu früher angestellt. Zumindest ganz früher war es so, dass es hinten auch keine Gurtpflicht gab. Das hat Kindern auf langen Fahrten erlaubt, sich ganz anders zu bewegen als heute, wo sie in ihren Kindersitz (aus guten Gründen!!) mehr oder weniger eingemauert sind. Zusammen mit schrägen Fensterflächen gibt es also schon Gründe, weshalb man für gekühlte Luft dankbar sein kann.

Ich habe die Klima-Anlage freilich höchst selten an - wohl aber mindestens einmal im Monat für 10 Minuten, damit sie nicht trocken läuft (so eine Empfehlung las ich in der Bedienungsanleitung für den Doblò meiner Frau).

Ich bin froh für die manuelle Betätigung, weil sie erlaubt, den Kompressor bedarfsgerecht und gleichzeitig sparsam dazuzuschalten. Auf längeren Autobahnfahrten im Hochsommer etwa, da lasse ich sie am Berg aus, da nutze ich Gefällestrecken aber, um ordentlich durchzukühlen.

Ich konnte bisher keinen Mehrverbrauch feststellen. Und der Leerlauf vom Diesel ist so stabil, dass da auch nichts anders wird. Wenn ich genau achtgebe, merke ich allerdings, wenn der Kompressor ein, zwei Sekunden nach dem Einschalten mit einem kleinen Ruck anfängt, Leistung zu ziehen.
 
?!?!
Wieso wer streitet denn hier?! Also ich find dass ist ne Diskussion und dafür ist ja so ein Thema/Meinungsaustausch da. Da kommt es dann schonmal vor das man nicht einer Meinung ist. Aber ein Streit? nene das würd ich jetzt nicht überbewerten. *Streitpostenabzieh
Wir haben uns doch alle :wub::wub::wub:

Lg Loxia

soso wenn man das ganze thema liest ist es schon komisch wie man manchmal aufeinander rumhackt wegen so einer sch.... klima

jaja die liebe HAHAHAHA
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.603
Beiträge
1.030.673
Mitglieder
71.557
Neuestes Mitglied
ljuli1304
Zurück