Prestige vs. Lauréate

Habe selber in einer VW Werkstatt gelernt. Damals zumindest sind sowohl die Stundensätze, als auch die AW für die ei zelnen Posten fix gewesen. Die Rech ungen werden ja auch über die einzelnen Posten erstellt, die AW multipliziert mit den Sätzen ergeben den Rechnungsbetrag.
Und Verzeihung, ich halte die Aussage so einfach für Unfug.
Und warum sich der Engel erklären soll: in meinen über 50 Lebensjahren hat mir schon mancher tolle Geschichten erzählt, und wenn einer statistische Untermauerung in der Form “ bei mehreren Praktika“ raushaut, dann erlaube ich mir nachzufragen. Ich glaube es also nicht, keiner kann das Gegenteil beweisen, seis drum...
 
das halte ich auch für seemannsgarn.

meine werkstatt hat einen verrechnungssatz von 81,40€ netto.
 
Ich finde das Thema recht witzig "Das Auto dass kein Statussymbol ist" ...

Stimmt doch gar nicht! Im Gegenteil: In der Werbung heißt es doch immer "DAS STATUSSYMBOL für alle, die kein Statussymbol brauchen." :D

----------

Die Autohäuser in dennen ich damals Praktika gemacht habe, haben allesamt einen höheren Stundensatz verlangt für Fahrzeuge die nicht bei ihnen gekauft wurden. Der eine Chefs damals hat zu mir gemeint, er macht das aus Prinzip, den Reibach hat ja nen anderer Händler gemacht (mit dem Verkauf des Wagens)....

Bei Dacia zieht dieses Argument nicht. Schließlich hört man in den Autohäusern regelmäßig, dass sie beim Verkauf eines Dacias nichts verdienen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:doh::doh::drool:

----------

Mist den Spruch hatte ich falsch im Kopp :D

----------

Zu dem anderen Thema ...

Ich hätte auch schreiben können das man als "Stamm"-Kunde einfach Vorteile hat ... wie die sich beim einzelnen Händler ausdrücken steht auf nem anderen Blatt ....
Wer das nicht bekommt für den tut es mir sehr leid, mir war kostenloser Service wichtiger als irgendwelche Rabatte auf das Auto zu erlangen ....:D
 
Wenn das Autohaus Pfeifen sind, ist dann wenigstens klar, wen ich verklage. Bei einem pfeifigen Importeur steh ich im Dreieck zwischen dem und der Vertragswerkstatt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Die Rechtslage ist davon unabhängig wo und von wem Du dein Auto gekauft hast. Dazu ist die EU Rechtslage klar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
LODGY Prestige vs Laureate

Also in der dt. Dacia-Preisliste liegen zwischen LODGY Prestige und Laureate genau 1.300 EUR, und nach meinen Recherchen hat der Prestige folgende Extras mehr:
~ 16'' LM-Räder 400,-
~ Lenkrad mit Lederbezug 100,-
~ Einparkhilfe hinten, akustisch 200,-
~ Elektrische Fensterheber hinten 150,-
~ Media-Nav Evolution 180,-
~ (Kartenmaterial Westeuropa 50,-)
~ (Kartenmaterial Osteuropa 50,-)
~ Lederpolsterung in Anthrazit ~ 500,-
==> etwa + 1.700,- EUR
Ergibt mit Lederpolsterung einen Preisvorteil von +400,- EUR!!

Die Frage ist nur: Braucht man das alles ???

Mir persönlich hat die Ausstattung des Laureate genügt plus zwei weitere Extras:

~ Einparkhilfe hinten, akustisch
~ Elektrische Fensterheber hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. ....LM zumindest beim Duster die. ....sehen schick aus. Das MNE für 180 Euro Aufpreis kann ich auch nur empfehlen. Aber alles Geschmackssache.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Naja, meine Rechnung sieht etwas anders aus...

Dacia Lodgy Prestige TCe 115 7-Sitzer: 15.180 €
+ Metallic-Lack: 470 €
+ Rückfahrkamera: 150 €
+ Sitzheizung Vordersitze: 150 €
= SUMME: 15.950 €

Dacia Lodgy Lauréate TCe 115 7-Sitzer: 13.880 €
+ Metallic-Lack: 470 €
+ LM-Räder 16": 400 €
+ Media Nav Evo + Karte DE,AT,CH, Benelux: 180 €
+ Einparkhilfe + Rückfahrkamera: 350 €
+ Sitzheizung Vordersitze: 150 €
+ Elektrische FH hinten: 150 €
+ Lederlenkrrad: 100 €
= SUMME: 15.680 €

Differenz: 270 €

Unterschiede:
- Ledersitze (Prestige) vs. Stoffsitze (Lauréate)
- Chrom-Leiste Heckklappe (Prestige) vs. Schwarze Leiste Heckklappe (Lauréate)
- Silberne Dachreling (Prestige) vs. Schwarze Dachreling (Lauréate)

Das sind die Daten laut Konfigurator und Preisliste. Bis auf die genannten Unterschiede sollten beide Autos absolut identisch sein.
Ob man alle Extras wirklich braucht, um aus dem Lauréate einen "Prestige ohne Leder" zu machen, ist wieder eine andere Frage.

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Die Rechtslage ist davon unabhängig wo und von wem Du dein Auto gekauft hast. Dazu ist die EU Rechtslage klar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hmm, der blaue Elefant hat aber Recht. Jetzt der etwas konstruierte, aber denkbare Fall der Fälle (und angenommen Dacia hätte nur 2 Jahre Garantie, wie Z.B. VW oder BMW): das Fahrzeug war beim Import bereits 6 Monate auf den EU Händler zugelassen. In dem Fall hat der Käufer noch 1,5 Jahre Garantie von Dacia. Wenn jetzt blöderweise nach 1 Jahr und 7 Monaten im Besitz des Käufers etwas am Fahrzeug Defekt geht, geht der Käufer wahrscheinlich erst einmal von einem Garantiefall aus. In Wirklichkeit ist die Garantie aber bereits abgelaufen, das Fahrzeug ist ja jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt.

Es besteht aber noch der Gewährleistungsanspruch gegen den EU Händler.
Und jetzt mal scharf nachgedacht: selbst wenn der EU Händler keine Zicken macht, wie elegant setzt man diesen Anspruch um, wenn der Händler 300 oder mehr Kilometer vom Wohnort des Käufers entfernt ist? Das ist dann der Moment, wo man lieber einen Händler in der Nähe haben möchte.
Das ist auch der Grund für mich, beim nächsten Kauf noch einmal über EU Händler nachzudenken. Das gesparte Geld kann schnell von zusätzlichem Stress aufgezehrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. ....Du kaufst eigentlich doch eine Tageszulassung/Gebrauchtwagen und keinen Neuwagen. Da gibt es nur ein Jahr Gewährleistung.....soweit ich weiß. So oder so. ..die Rechtslage ist sicher eindeutig nur nicht jedem klar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
:doh::doh::drool:

----------

Mist den Spruch hatte ich falsch im Kopp :D

----------

Zu dem anderen Thema ...

Ich hätte auch schreiben können das man als "Stamm"-Kunde einfach Vorteile hat ... wie die sich beim einzelnen Händler ausdrücken steht auf nem anderen Blatt ....
Wer das nicht bekommt für den tut es mir sehr leid, mir war kostenloser Service wichtiger als irgendwelche Rabatte auf das Auto zu erlangen ....:D

Wenn jemand ständig seinen Wagen in der gleichen Werkstatt kauft, dann ist es selbstverständlich möglicherweise auch Praxis, dass bestimmte Arbeiten mal günstiger abgerechnet werden, vorallem wenn sich Schäden gehäuft und der Kunde "gnatzig" wird. Im Rahmen der Kundenbindung habe ich bei meinem Händler dienSpurstangenköpfe auch zum Sonderpreis gemacht bekommen.
Das ist aber eine völlig andere Geschichte als "Aufschläge" für Nicht-Fahrzeug-beim-Händler" Käufer, wie du es vorher behauptet hast.

Und wie muss ich mir den "kostenlosen" Service in deinem speziellen Fall vorstellen? Bekommst du Wartungen alle gratis in Bezug auf den Stundenlohn, oder wie? Wäre ja ein exzellentes Verhandlungsergebnis :D

----------

Na ja. ....Du kaufst eigentlich doch eine Tageszulassung/Gebrauchtwagen und keinen Neuwagen. Da gibt es nur ein Jahr Gewährleistung.....soweit ich weiß. So oder so. ..die Rechtslage ist sicher eindeutig nur nicht jedem klar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wie kommst du da jetzt drauf? EU Wagen sind Neuwagen, die müssen aber, um importiert werden zu können, bereits auf den Händler zugelassen sein. Wenn man Glück hat ist das eine verdammt kurze Zeitspanne, wenn nicht eine entsprechend lange. Als Neuwagen gehen die trotzdem durch, mit nur ein paar Kilometern auf dem Tacho.
Gewährleistung ist übrigens auch bei einem Gebrauchtwagenkauf erst einmal 2 Jahre. Der Händler kann bei Gebrauchtwagen allerdings die Gewährleistung auf ein Jahr vertraglich verkürzen. Man muss sich als Käufer ja nicht darauf einlassen. Statt der Gewährleistung wollen einem viele diese verblödeten Gebrauchtgarantien verkaufen. Ist meistens auch nicht besser als die gesetzliche Gewährleistung, auch wenn diese nach 6 Monaten die Beweislastumkehr zu Ungunsten des Käufers vorsieht.
 
In meinem Speziellen Fall bekommt meine Frau kostenlosen Bring und Abholservice zwischen Werkstatt und Firma an den Tagen wo das Auto in der Werkstatt steht ...
Bzw. wenn das nicht möglich ist (da z.B. kein Angestelter zur Verfügung steht) bekommen wir einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt mit dem sie bis 50km kostenlos fahren darf, jeder weitere km denn ein paar cent...
Das ist mir ein großes Anliegen gewesen.
Und dabei spielt es keine Rolle ob der wagen in die Inspektion muss oder aus einem anderen anliegen in die Werkstatt muss ...
(Normalerweise kostet der Ersatzwagen 30€ pro Tag für 50km + Aufschlag für mehr km)
 
Das ist gutes Ding ;)
Überfordert die Werkstatt nicht und freut den Kunden. Kostenlosen Ersatzwagen bekomme ich auch, muss den halt vollgetankt wieder abliefern. Allerdings muss ich selber zur Werkstatt. Unser Wagen war bis jetzt (dreimal auf Holz klopf) nie in der Situation, dass er nicht aus eigenem Antrieb zur Werkstatt kommt.
Dafür war Der Zahnriemenwechsel dann auch teurer als in irgendeiner der üblichen Ketten. Aber wegen ca. 100 Euro alle 120.000 km einen Aufstand machen? Die Typen in meiner Werkstatt wissen wenigstens was sie tun...
 
In meinem Speziellen Fall bekommt meine Frau kostenlosen Bring und Abholservice zwischen Werkstatt und Firma an den Tagen wo das Auto in der Werkstatt steht ...
Bzw. wenn das nicht möglich ist (da z.B. kein Angestelter zur Verfügung steht) bekommen wir einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt mit dem sie bis 50km kostenlos fahren darf, jeder weitere km denn ein paar cent...
Das ist mir ein großes Anliegen gewesen.
Und dabei spielt es keine Rolle ob der wagen in die Inspektion muss oder aus einem anderen anliegen in die Werkstatt muss ...
(Normalerweise kostet der Ersatzwagen 30€ pro Tag für 50km + Aufschlag für mehr km)

Sorry. Aber ich lächle mal.
Denn bei meinem AH bzw. meiner Werkstatt zahle ich für den Ersatzwagen nix. Außer für Sprit. Kilometer spielen da keine Rolle.

Nein: Es liegt nicht an meinem Namen bzw. meiner lokalen Präsenz.
Ja: Es liegt daran, dass ich Stammkunde bin. Denn genau die bekommen bei meinem AH mehr geboten, müssen z.B. keine sofortige Zahlung leisten.
 
Ich hab mit meinem Händler bisher nix zu tun gehabt, wir hatten allerdings nen Firmenwagen und auch da gehörte das zum guten Ton ...
Mein Händler hat bei meiner Bitte zwar erstmal stutzend geschaut, war dann aber gerne bereit mit sich reden zu lassen ... Das mit den Km hätten wir auch anders verhandeln können, hatten da aber kein Interesse dran da es zu ihr auf die Arbeit hin und zurück nur 40km sind ;)

Genauso sehe ich es eig als guten Ton an das der Wagen rausgesaugt und das Auto gewaschen wird vom Händler wenn der Wagen zur Inspektion kommt ...

Der Citroen-Händler der die Firma meiner Frau beliefert hat sah das nicht so ... Nun hat er 30 Citroen´s weniger um die er sich kümmern muss und für die restlichen 90 Wagen bei dennen er die Radwechsel gemacht hatte auch ....
Und ein anderer bekommt nun die "schnelle" Kohle

(Bleibt die Frage welcher Händler bietet solchen Service für einen Fremdkunden ... Ich kenne keinen Einzigen)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück