Prestige vs. Lauréate

Purzelkater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Leider ist mir kein sinnvollerer Betreff eingefallen. Es geht darum, dass ich mir den Lodgy im Konfigurator auf der Dacia-Webseite zusammengestellt habe. Einmal habe ich da den Prestige als 7-Sitzer mit Metallic-Lack, Rückfahrkamera und Sitzheizung konfiguriert. Da wir aber im Bezug auf Ledersitze noch sehr unschlüssig sind, habe ich als nächstes den Lauréate genommen und alle im Konfigurator verfügbaren Extra reingeworfen, die auch der Prestige hat.
Am Ende ist der so ausgestattete Lauréate gerade mal 270 Euro günstiger, als der Pretige. Der einzige Unterschied laut Konfigurator sind nun die Stoffbezüge des Lauréate gegenüber den Ledersitzen des Prestige. Sogar die getönen Scheiben sind bei beiden Varianten aufgeführt. Kommt das hin? Oder gibt es - neben ein paar Lackierungen bei Außenspiegeln, etc. - noch weitere Unterschiede, dich ich übersehen habe? Sollten die Ledersitze wirklich nur 270 Euro "Aufpreis" sein?

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Ich habe auf meinen Celebration dann einfach Lederbezüge /drübergezogen/. Die geben mir einen Lederlook&feel und gleichzeitig bleibt der Originalzustand des Wagens geschont. Während ich erwarten würde, dass Ledersitze in Dacia-Qualität relativ schnell abnutzen, besonders im Familienbetrieb, und man deswegen über die eh nochmal Schonbezüge machen sollte, wozu dann Ledersitze? Linus Schröder hat außerdem gezeigt, wie man mit nachgerüsteten Lederbezügen das Interieur nochmal sehr nett aufpeppen kann :).

Geh nicht zum Importeur wenn du's nicht musst ...d as ist Lotterie, wenn du einen fehlerfreien Wagen bekommst, ist alles paletti, aber im Falle von Montagsautos oder auch Beschädigungen während des Imports usw. hast du mit dem Importeur ungleich mehr Ärger als wenn du bei einem soliden Autohaus kaufst.
 
Meiner ist nen Prestige Mit leder und Sitzheizug. Ja leider sind nur die Sitzflächen echt leder der rest kunstsoff aber trozdem find ich das gut.

Habe aber keine Probleme damit und ist einfacher zu reinigen da mein Hund auf dem Rücksitz mitfährt hab ich da nur noch so hundedeken drin.wenn mal was ausläuft kann ichs weg wisschen und hab keine flecken drin.

Bin also mit den ``leder`` sitzen zufrieden und froh das ich nicht die stoff wariante genommen habe. aber das ist echt geschmackssache.

Hat die laurate version auch den deckel für das fach im amaturen brett??
Rückfahrcam hab ich selber nachgerüstet da es zu dem zeitpunkt noch nix offizielles gab. der Prestige hat auch serien mässig 16`` Aluschlappen und nen Media navi. zudem nen ambiente packet also nen paar blenden in Klavierlackoptick. und den Schaltknauf mit Leder beutel und Metalleinsatz. achte mal drauf ob die andere version das auch hat.

Dazu haste griffe spiegel stossstange in wagenfarbe. Nebelscheinwerfer???

Und die Leisten wie Dachreling silber varben und die Lodgy leiste auch auf der Klappe
 
Ich finde das Thema recht witzig "Das Auto dass kein Statussymbol ist" hat Statusnamen in der Modellbeschreibung ....

Lauréate = "der öffentlich Ausgezeichnete"
Prestige = "Ansehen oder Geltung einer Person in der Öffentlichkeit"

Ich für meinen Teil würde die 270€ fürs Kunstleder/Leder gemisch sparen und den Lauréate nehmen ....
Kunstlederüberzüge bekommst du für 30€ bei Ebay und ne gescheite Sitzheitzung fürn Fuffi, und kannst beides ins Auto packen wenn du es brauchst...
 
Wenn das Autohaus Pfeifen sind, ist dann wenigstens klar, wen ich verklage. Bei einem pfeifigen Importeur steh ich im Dreieck zwischen dem und der Vertragswerkstatt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das ist auf jeden Fall nen Punkt den man berücksichtigen muss ...

Dazu kommt das es auch viele Autohäuser nen Aufschlag verlangen für Fahrzeuge die nicht bei ihnen gekauft wurden ...
 
aufschlag auf was?

Die Autohäuser in dennen ich damals Praktika gemacht habe,
haben allesamt einen höheren Stundensatz verlangt für Fahrzeuge die nicht bei ihnen gekauft wurden.

Der eine Chefs damals hat zu mir gemeint, er macht das aus Prinzip, den Reibach hat ja nen anderer Händler gemacht (mit dem Verkauf des Wagens)....

Rest kannste dir denken :D
 
Die Autohäuser in dennen ich damals Praktika gemacht habe,
haben allesamt einen höheren Stundensatz verlangt für Fahrzeuge die nicht bei ihnen gekauft wurden.

Der eine Chefs damals hat zu mir gemeint, er macht das aus Prinzip, den Reibach hat ja nen anderer Händler gemacht (mit dem Verkauf des Wagens)....

Rest kannste dir denken :D

Bei wievielen Autohäusern hast du denn wie viele Praktika in welchen Bereichen abgeleistet?
Mit Verlaub, deine Schilderung klingt aus den Rippen geschnitten und frei erfunden. Und das der Chef mit seinem Praktikanten die Preispolitik diskutiert klingt auch ziemlich gewagt.
In der Realität dürfte mindestens die Hälfte alle Fahrzeuge, die bei einem Vertragshändler gewartet werden, nicht bei diesem gekauft sein. Das bedingt allein die Tatsache, dass viele Gebrauchtwagen auf dem Markt sind, die niemals da gewartet werden wo sie einst verkauft wurden. Außerdem wechseln Menschen auch mal den Wohnort,da kannst danach nicht mehr zum Händler wo der Wagen gekauft wurde.
Außerdem legen Vertragswerkstätten meines Wissens die Stundensätze nicht in Eigenregie fest.
Und Last Blut not least: das wirkliche "Geschäft" macht der Inhaber mit Wartung und Reparatur, und nicht mit dem Verkauf. Sollte der Mensch dir das also wirklich so gesagt haben, dann ist das einfach ein totaler Idiot...
 
Ich hab 1 jahr lang Praktika gemacht übers Arbeitsamt.
Habe ich hier und da Einblicke erhalten und da ich nicht dumm bin die richtigen Fragen zur richtigen Zeit gestellt.
Wenn ihr davon überzeugt seit das es Quark ist, schön für euch .... Viel Glück noch ....

(Beitrag geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Bin auch 22 Jahre in der Branche gewesen. Es werden Unterschiede gemacht.
@ logi. Stundensätze machen die A-Häuser nicht, warum auch? Aber das bezahlst du auch nicht, sondern das was der vorgeschriebene Zeitrahmen "AW" vorgibt. Das bezahlst du.
Engeldeshasses: wieso erklärst du dich hier?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück