Offene Fragen zum Kauf eines Dokker Stepway Celebration

MadDevil

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Moin,

ich lese hier ein paar Tage jetzt schon mit und habe zwar schon einiges rausgefunden, einige Punkte konnte ich aber noch nicht klären. Ich interessiere mich für einen Dokker Stepway Celebration und habe auch schon Probefahrt und Gespräch im Autohaus gehabt. Der Verkäufer war aber auch sehr oft ratlos, deshalb hier der Versuch :). Folgene Punkte sind mir noch unklar:

  • Wie lange gibt es das Modell noch? Im Modellvergleich auf der ADAC Seite steht, dass das Modell nur von 03/17 bis 03/18 erhältlich ist. In der Schweiz gibt es ja das Modell Dokker Stepway Unlimited 2. Weiß jemand hier mehr? Lt. Verkäufer ist ein auslaufen des Stepway Celebration nicht bekannt.
  • Weiß jemand zum Thema Modellwechsel vielleicht generell was? Die neuen Modelle haben ja bspw. auch eine Klimaautomatik bzw. 6-Gang Getriebe. Die Klimaautomatik würde mich nicht mal so sehr reizen, die 6-Gänge jedoch umso mehr...
  • Thema Diesel: Weiß jemand welche Motoren künftig bzw. in naher Zukunft als Diesel erhältlich sein werden? Lt. Verkäufer stellt Dacia aktuell die Diesel um, um in Zukunft auch die kommenden Euro 6 (6-Temp etc.) einhalten zu können und nicht von Fahrverboten betroffen zu sein.
  • Welche Farben kann ich eigentlich wirklich auf einen Stepway bekommen? Im Konfigurator kann ich quasi alle auswählen, laut Broschüre bekomm ich auf einen Stepway aber nur Weiß, Kometen-Grau, Schwarz, Platin-Grau und Adria-Blau. Lt. Verkäufer soll aber jetzt auch Dünen-Beige und andere Farben dazu kommen - weiß jemand welche?
  • Während der Probefahrt habe ich keine Anzeige für die Wassertemparatur gefunden - gibt es keine oder ist die nur sehr gut versteckt?
  • Wo befindet sich das Stepway Emblem auf dem Auto? Im Internet, in Broschüren wie auch auf anderen Stepway-Modellen steht Stepway auf der Türe, das Probe gefahrerne Modell in Schwarz hatte eine kleine Plakette auf der Türe / B-Säule.
  • Habt ihr Sommer- oder Winterreifen bei der Bestellung dazu bekommen? Lt. Verkäufer bekomme ich ausschließlich Sommerreifen, sowohl die normalen Reifen wie auch das Ersatzrad. Auch wenn ich später bestellen würde und das Auto im Winter käme, gibt es nur Sommerreifen. Finde ich persönlich schwachsinnig aber vielleicht hab ich auch nicht den besten Verkäufer erwischt...
  • Ich habe den Bedienungssatelliten getestet und herausgefunden das der Eingang, die Lautstärke und Anrufe darüber bedient werden können. Ist es damit auch möglich bei USB Sticks / Bluetooth Titel vor und zurück zu schalten?
  • Der Stepway Celebration hat ja eine Armlehne, jedoch recht schmal und ohne Fach. Im Zubehör Katalog gibt es eine breitere mit Fach. Ich hätte gern die breitere, lt. Verkäufer kann man diese aber auf keinen Fall nachrüsten, auch wenn es offizielles Zubehör für den Dokker ist. Stimmt das?
  • Gibt es für den Stepway Ledersitze? Ich habe das Auto mehrfach im Konfigurator zusammengestellt und habe es ein einziges Mal geschafft Leder für 500€ Aufpreis einzustellen, danach nie wieder. Hab ich da nur, wie auch immer, den Konfigurator überlistet oder ist es tatsächlich möglich Leder mitzubuchen?
  • Welche Akzente sind im Innenraum? Der Dokker war schwarz und hatte Schwarz-Silber auf den Sitzen und an den Blenden der Lüftung und des Media Nav. Der direkt nebendran stehende Lodgy Stepway in Adria-Blau war innen mit orangenen Akzenten. Hängt das mit der Außenfarbe zusammen oder gibt es nur noch Silber?
  • Thema Standheizung: Ich würde gerne die Standheizung dazu buchen, lt. Verkäufer kostet mich das dann aber mit Einbau und Bedienelement gute 2500€. Hat hier jemand eine Standheizung beim Kauf mitgeordert und falls ja, was habt ihr bezahlt?
  • AHK: Im Forum habe ich jetzt schon paarmal gelesen, das auch eine feste AHK verbaut werden kann. Ist das eine Zubehör AHK oder die originale von Dacia? Lt. Verkäufer geht ausschließlich die abnehmbare.

So, ganz schön viel Text aber vielleicht könnt ihr mir ja bei der Beantwortung helfen :)

Danke und Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Bitte löschen, ich war scheinbar im falschen Unterforum. Danke.
 
Willst Du denn die vielen Fragen zum Dokker nicht mehr beantwortet haben ?...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.285
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück