Preiserhöhung bei Dacia ab 01.04.22

Also bei den Service / Wartungsverträgen muss ich dir widersprechen. Die können erst abgeschlossen werden, wenn das Fahrzeug übergeben wird, also zugelassen ist. Und dann ist der Preis gültig der zu dem Zeitpunkt relevant ist und im AH am PC angezeigt wird. Musste dies auch erfahren aber es war ein erträglicher Schmerz
Ich habe sämtliche Pakete inkl. Werkstatt und Garantieverlängerung per Leasingangebot vertraglich (besteht aus 4 Verträgen) geregelt seit Februar in der Tasche. Und nach AH Verkaufsabteilung ist der Endpreis für einen Wagen 6 Monate seitens Dacia immer fix! Ausnahme sind Teile aus dem Zubehörkatalog (letzter Konfiguratorschritt), die werden nach aktuellem Preis abgerechnet, sofern sie vom AH montiert werden sogar noch zzgl. Montagekosten.
Nur was nach 6 Monaten kommt sagt das AH und stimmt so auch de jure überein mit der Rechtssprechung bei Autokäufen (5% Regel und deren Fristen) ist individuell nachregelbar und basiert auf den AGB's die dem Kunden bei Vertragsabschluß vorliegen. Dacia bemüht sich die Autos binnen 6 Monate zu liefern. Klappt aber nicht immer aus den vielen besagten und publizierten (auch jenseits des Forums) Gründen immer schlechter in einzelnen Segmenten.
Werkstatt- und Grantieverlängerungsvertrag schließt Du mit dem AH bzw. der Renault Versicherungsgesellschaft direkt ab, nicht mit dem Dacia Autobauer, das ist nämlich nur der Herstellungsvertrag über den Wagen selber. Wenn der AH Chef einen Vertragsteil hinauszögert ist das sehr unschön von ihm, kann er aber so machen! :D
 
Hallo.
Habe gerade vom Autohaus erfahren das Dacia wohl zum 17.04. wieder die Preise um 600€ erhöht. Weiß da jemand mehr zu?
Kannste Französisch? Geh mal auf die Webseiten von Dacia und Renault in Frankreich. Dort werden Änderungen zu erst bekannt gemacht. :D
 
Ich könnte wetten das im Mai/Juni die nächste Preiserhöhung kommt.

Nicht nur bei Neufahrzeugen, sondern auch bei anderen Dingen.
 
Ich will ja nicht unken, aber das geht jetzt immer weiter so.
 
Und dass DACIA/Renault derzeit keine Bestellungen mehr annimmt, damit erst nach Preiserhöhung unterschrieben werden kann, ist eine Mär.
Renault nimmt derzeit (Stand 13.04.22) zumindest bei E-Autos und bei allen Nutzfahrzeugen (grad selber erlebt) keine Bestellungen mehr an. Wegen unklarer Lage am Markt, fehlenden Teilen, explodierenden Kosten. Wie lange das anhält und gilt können sie derzeit nicht sagen.
 
Entweder hat mein Browser ne Macke, oder..

Schautmal, den Sandero gibt es nicht mehr in rot oder highland grau zu bestellen

www.dacia.de
 
In Ö gibt`s das FusionsRot (ist das deutsche Kalahari-Rot) noch immer.
Aber die Preise in Ö sind auch etwa 12 bis 18 % höher. Wegen der hohen staatlichen Abgaben und Steuern.
 
JOGGER Essential 5 Sitzer in Ö:
seit Beginn 15.890 €
zu beachten ist aber der Nettopreis: € 13.096,77 - dazu kommen in Ö noch 20 % MwSt und 4 % NoVA (Normverbrauchsabgabe), siehe:

Alles Wichtige in Kürze zum NoVA-Gesetz (gültig für Erstzulassungen ab 01.01.2022)
Berechnung Steuersatz: CO2-Wert minus 107 Gramm geteilt durch 5 = Steuersatz in % • Die Malus-Grenze beträgt 185 g/km (kombinierte CO2 Emissionen lt. WLTP) • Der Malus-Betrag beträgt € 60,– pro g/km über der Malus-Grenze • Bonus für Benzin- und Dieselmotorisierungen: € 350,–
(Die Summe der Steuerverminderung darf zu keiner Gutschrift an Steuer führen)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Aktuell geht es um die Anschaffung eines Dusters für meine Tochter. Was ich durch fleißiges Lesen hier im Forum bisher als Informationen mitbekommen habe ist, dass es im April diesen Jahres eine Preisanpssung gegeben hat und wohl auch im Oktober. Die aktuellste PL, die man laden kann, trägt das Datum 5.10.22.

Der aktuelle Preis lt. Konfigurator und PL beträgt für den Duster Journey+ TCe 150 4x4 exakt 23.350 € als Grundpreis. Das Angebot bei einem Autohaus vom 17.11.22 nennt einen Grundpreis von 23.900 €. Auf die Differenz aufmerksam gemacht, erkundigte sich der Verkäufer bei DACIA und der Preis von 23.900€ sei korrekt, es gäbe ein Preisanpassung ab morgen, den 1.12.22. Er könne den Preis auch nicht manuell auf den Preis der PL absenken.

Ist das bei DACIA so üblich, dass schon zwei Wochen vor einer Preisanpassung in den Verträgen ein höherer Preis angezogen wird und im Internet der alte Preis?

Ich bin etwas verwirrt.

Danke für's Lesen. Ich hoffe, ich habe es im richtigen Faden gepostet. Evtl. wäre ein separater Beitrag mit "Preiserhöhung ab 1.12.22" besser?

Gruß
Axel
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Aktuell geht es um die Anschaffung eines Dusters für meine Tochter. Was ich durch fleißiges Lesen hier im Forum bisher als Informationen mitbekommen habe ist, dass es im April diesen Jahres eine Preisanpssung gegeben hat und wohl auch im Oktober. Die aktuellste PL, die man laden kann, trägt das Datum 5.10.22.

Der aktuelle Preis lt. Konfigurator und PL beträgt für den Duster Journey+ TCe 150 4x4 exakt 23.350 € als Grundpreis. Das Angebot bei einem Autohaus vom 17.11.22 nennt einen Grundpreis von 23.900 €. Auf die Differenz aufmerksam gemacht, erkundigte sich der Verkäufer bei DACIA und der Preis von 23.900€ sei korrekt, es gäbe ein Preisanpassung ab morgen, den 1.12.22. Er könne den Preis auch nicht manuell auf den Preis der PL absenken.

Ist das bei DACIA so üblich, dass schon zwei Wochen vor einer Preisanpassung in den Verträgen ein höherer Preis angezogen wird und im Internet der alte Preis?

Ich bin etwas verwirrt.

Danke für's Lesen. Ich hoffe, ich habe es im richtigen Faden gepostet. Evtl. wäre ein separater Beitrag mit "Preiserhöhung ab 1.12.22" besser?

Gruß
Axel
Naja der Preis ist ja erst ab Morgen gültig und nicht 2 Wochen eher. Die Frage ist ja auch. Ist ein Händler verpflichtet nach der Liste zu verkaufen oder darf er sich auch ne Marge zusätzlich Draufpacken.
 
Naja der Preis ist ja erst ab Morgen gültig und nicht 2 Wochen eher. Die Frage ist ja auch. Ist ein Händler verpflichtet nach der Liste zu verkaufen oder darf er sich auch ne Marge zusätzlich Draufpacken.
Nein, darf er nicht. Zumindest nicht ein Renault/Dacia Händler. Der MUSS die Preisliste anerkennen.
LG
 
Der aktuelle Preis lt. Konfigurator und PL beträgt für den Duster Journey+ TCe 150 4x4 exakt 23.350 € als Grundpreis. Das Angebot bei einem Autohaus vom 17.11.22 nennt einen Grundpreis von 23.900 €.

Der Unterschied iHv 550 Euro erscheint mir in der Fzg Lackierung
 
Wo ich letztens im AH war hatte mir der Verkäufer gesagt das die nächste Erhöhung kommt und voraussichtlich wird der LPG nochmal 400 € teurer im Vergleich zum TCe 90. Ob es jetzt stimmt was er mir gesagt hat.... we will see
Dafür funktioniert Android Auto nur noch mit Kabel und es wurde der 2. USB Anschluss sowie die 12 V Steckdose hinten gestrichen mit Sandero ist jetzt 3 Tage alt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.070
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück