Preiserhöhung bei Dacia ab 01.04.22

Es gab doch erst zum 01.03.2022 einen Preisaufschlag in DE
und am 27.01. und am 01.01. dieses Jahres.

Das wäre - den Sandero betreffend, dann Anhebung Nr 7 binnen 16 Monaten.

01.03.21
01.10.21
01.11.21
und oben die drei.
Zzgl:
Essential hat seit Okt keine Nebellampen und rein/raus Lenker mehr
TCe 90 seit 27.01. keine 6 Gänge mehr.

Bald kommt der Access wohl so?
Access Gestühl.JPG
 
Für den Jogger soll es eine Preis Erhöhung zum 1.4.22 geben von 1100 bis 1300 Eur.Frage wäre auch was ist wenn man so wie viele bestellt hat und der Liefertermin später ist ,welcher Preis zählt?
 
Für die Gebrauchten, die man meist in Zahlung gibt, gibt's ja auch mehr Kohle....
Also.... Latte...................:lol:
 
Das ist nicht korrekt. Bitte lest euch die AGB genau durch. Es gibt durchaus die Möglichkeit Preiserhungen auf den Kunden mit einem bestehenden Vertrag umzulegen.
Neuwagenkauf: Wer bestellt, muss zahlen
Die Summe im abgeschlossenen Kaufvertrag ist zunächst rechtsgültig. Ansonsten wäre kein Leasing- oder Kreditgeschäft über die Hausbanken der Hersteller oder fremde Kreditgeber mehr möglich. Auch wenn die Klausel Preisanpassung in den AGB drinnen steht, muss er Dich darüber informieren wie viel er mehr haben will. Und laut ADAC sagt die Rechtssprechung konkret, dass alles über 5 % über den ursprünglichen Nettobertrag ohne MWSt. ist Sittenwidrig und kann schriftlich generell schadfrei abgelehnt werden.
Will der Verkäufer der Ware am Ende mehr als vereinbart, weil ihm die Kosten kalkulatorisch davon laufen, ist das also erst mal sein Bier. Will er die Kosten jetzt also abwälzen muß er das schriftlich oder mündlich (Zeugen mitnehmen!!!!) Dir deutlich sagen - das Recht dazu hat er aber. Dann hast Du aber auch das Recht das Angebot (binnen 3 Wochen laut ADAC) schriftlich per Einschreiben (WICHTIG) abzulehnen. Dann platzt der Vertrag und der Hersteller wäre der Dumme. Also machen es die Hersteller normalerweise nicht.

Selbiges gilt auch für die ganzen Wartungspakete. Ausnahme: Zubehör das aus einem Katalog für Zubehör bestellt wird und nicht in der Fabrik serienmäßig eingebaut wird. Hier gilt der aktuelle Tagespreis. Ich habe mir Schmutzfänger nachträglich außerhalb des Leasingvertrags bestellt, die sind nur zum Tagespreis zu haben und werden vom AH gegen extra Kosten nachmontiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Duster facelift habe ich auch für den Preis bekommen der im Kaufertrg stand , obwohl er schon 300 Euro teurer wahr . Stand auch so in den AGB nur bei Steuer erhöung würde die aufgeschlagen.
 
Mein Duster facelift habe ich auch für den Preis bekommen der im Kaufertrg stand , obwohl er schon 300 Euro teurer wahr . Stand auch so in den AGB nur bei Steuer erhöung würde die aufgeschlagen.
Steuern sind höhere Gewalt. :D

Zinsen: das ist eine Preisfalle. Es gibt fixe Zinssätze (Festzins) und variable Zinssätze (Marktzins). Hier bitte ganz genau in den Vertrag schauen.
 
Die angekündigten Preiserhöhungen steigern doch nicht den Gewinn oder Überschuss von Dacia.

Zu bedenken ist beispielsweise, dass sich die Frachtraten /Transport-/Logistik etc. oftmals verdoppelt haben oder gar noch höher ausfallen.
Die bekannten Störungen/Unsicherheiten bei den Systemlieferanten, explodierende Energie- ua Kosten müssen irgendwo ihren Niederschlag finden.

Also, die Anpassungen an diverse Marktgegebenheiten sind erforderlich, nachvollziehbar und auch empfehlenswert. Sonst würde es den einen oder anderen Produzenten bald nicht mehr geben.

Und dass DACIA/Renault derzeit keine Bestellungen mehr annimmt, damit erst nach Preiserhöhung unterschrieben werden kann, ist eine Mär.
 
Und dass DACIA/Renault derzeit keine Bestellungen mehr annimmt, damit erst nach Preiserhöhung unterschrieben werden kann, ist eine Mär.
Ein Waren- oder Produktangebot welches als Gegenstand noch nicht physisch hergestellt wurde und worüber es auch noch keinen Vertrag gibt bzw. ggf, dadurch keinen geben kann, kann jederzeit vom Produzenten vom Markt genommen werden. Auch physisch hergestellte Ware kann jederzeit noch storniert werden, sofern kein Vertrag dagegen spricht. Ob es dem AH an der Stelle passt oder nicht spielt keine Rolle. Was nicht angeboten wird, kann nicht verkauft werden. Die AH sind nur Händler die Provisionen kassieren. Etwas anderes ist es, wenn das Auto im AH steht. Dann hat das AH bereits den Wagen Dacia abgenommen und kann ihn weiter verkaufen.
 
@Odins_Forrest_Highway
Viel Spass beim diskutieren mit dem Händler :prost:
In der jetzigen Situation wird dem das gelinde gesagt ziemlich egal sein ob du dann vom Vertrag zurück trittst weil die Steigerung zu hoch ist. Dann freut sich halt nen anderer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück