Poltern im Heckbereich

Die Sache mit den Geräuschen aus dem Heckbereich ist ja schon sehr alt. Fahrer von den Fahrzeugen (Lodgy, Dokker) berichten seitdem es die Fahrzeuge auf dem Markt gibt über ein Poltern/Klappern von Hinten.
Ich habe es bei meinem Lodgy auch. Habe mir MAD-Zusatzfedern einbauen lassen und das Geräusch war immer noch da. Laut Renaulthändler kann man da nichts machen, da es dem Preis geschuldet ist. Angeblich ist das Fahrwerk vom der Karosse nicht gut genug abgekoppelt. (Meiner Meinung ein Armutszeugnis so eine Begründung)

Manche berichten, dass durch neue Stoßdämpfer das Geräusch weg war. Andere berichten von nicht richtig eingestellten/eingefetteten Türen.

Ich hatte mein Fahrzeug die Woche auf der Hebebühne wegen einer anderen Sache und da habe ich das Poltern mit meinem Werkstattmenschen des Vertrauens besprochen. Er klopfte auf Verdacht mal alles ab und begutachtete die (originalen) Stoßdämfer. Beim Abklopfen des Tanks blickte er verdutzt auf. Es gab ein lautes Klappern und es klapperte/rasselte ordentlich nach. Der Tank ist fest und auch die Anschlüsse! Somit dürfte die Ursache im Tank liegen. Was genau da drin ist und so klappern kann, ist bis dato unbekannt. Möglicherweise ist es aber ein Problem das viele Dacias haben und das Geräusch wird in den Innenraum des Fahrzeuges übertragen. Werde es demnächst von meiner Renault/Dacia-Werkstatt überprüfen lassen, da ein derartiges Klappern definitiv nicht normal ist
 
Moin, der Februar naht, hat jemand schon neue Infos zur Werksseitigen Beseitigung des Problems? Bei mir wird es immer schlimmer :(
Bei mir ist im Januar die Befestigung der Stossdämpfer an der Karosserie neu verschweisst worden (das soll wohl die Lösung des bekannten Problems sein). Nach 21 /2 Jahren geklapper im Heckbereich ist das Geräusch jetzt noch etwas lauter geworden . Die Werkstatt wird jetzt auch die Stossdämper wechseln. Ich bin mal auf den Erfolg gespannt...
 
Ich behaupte mal wenn da wieder die guten mit dem Rhombus eingebaut werden dann ändert sich nichts. :)
 
Wer hätte das gedacht, neue Stoßdämpfer: Geräusch weg.
Da hätte man sich das Verschweißen der Stoßdämpferbefestigung sparen können.
 
Hast du neue von Dacia bekommen
 
. . . nur mal so zur Info:
Unser LODGY-Stepway brauchte nach sage und schreibe ca. 6.500 km (!) neue Stoßdämpfer hinten und hat sie auch erhalten - natürlich auf Garantie.
Das Poltern/Klappern ist jetzt (erst einmal wieder) weg.
Das ist das erste Mal seit 16 Jahren, daß ich von Dacia's Qualität sehr enttäuscht bin!
Aber der "Garantie-Service" hat wenigstens funktioniert
 
Auch ich habe vor kurzem einen Dacia Dokker mit noch über einem Jahr Werksgarantie und nur 16.000 km gekauft. Das Auto wurde beim Vertragshändler in Dresden gekauft. Ich wohne in Koblenz. Bereits 1 Tag nach der Überführungsfahrt von 500 km, habe ich das starke Klappern im hinteren rechten Bereich bemerkt und bei Dacia in der Vertragswerkstatt reklamiert. Im Vorfeld habe ich das Auto bereits auf einer Bühne intensiv nach dem Geräusch untersucht. Bei dem Termin vor Ort wurde das Auto von zwei Mitarbeitern intensiv unter die Lupe genommen. Auch eine Probefahrt mit einem Mitarbeiter im Kofferraum erfolgte. Der gesamte Unterboden wurde abgeklopft und das Geräusch kommt bei mir aus dem AdBlue Tank. Sobald man gegen diesen Schlägt, erscheint das nervige Geräusch. Also wurde nun der gesamte AdBlue Tank auf Garantie neu bestellt. Der Tank ist aktuell leider aber nicht Lieferbar. Wenn der Austausch vorgenommen wurde, werde ich hier nochmal berichten. Aktuell ist es für mich eine absolute Qual das Auto zu fahren. Das Geräusch ist einfach nur nervig laut, selbst bei 30 km/h und macht einen wirklich aggressiv.:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Auch nach dem Tausch des gesamten AdBlue Tanks besteht das Geräusch nach wie vor. Ich habe jetzt den Rücktritt vom Kauf eingefordert.
 
Hallo zusammen, ich stehe mit meinem Dokker Stepway SCe 100 (EZ 06/2019) vor dem gleichen Problem. Das Poltern im Heckbereich wurde bei meinen Werkstattbesuchen nach einem und zwei Jahren immer wieder angemerkt, aber nie dauerhaft behoben. Das Autohaus hat jetzt einen Stoßdämpfer (links hinten) getauscht (gegen Originalteil) und bei der Probefahrt, sowie auf dem Meßstand (Rüttelplatte), war das Problem hinten links verschwunden, hinten rechts aber immer noch vorhanden. Nun ist das Autohaus der Meinung, dass Stoßdämpfer Verschleissteile seien und nicht durch die Garantiebedingungen abgedeckt sind. Die Kosten für den Tausch hätte ich selbst zu tragen. Ich habe dem Autohaus erklärt, dass ich damit nicht einverstanden bin. Beide Stoßdämpfer sind meiner Meinung nach nicht verschlissen, da beide auf dem Meßstand in ihrer Funktion sehr gute Werte erzielt haben. Aber sie klappern halt! Für mich ist dies ein Mangel am Fahrzeug, der über die Garantie behoben werden müsste. Dazu würde mich eure Meinung interessieren. Eine weitere Frage: Gibt es beim Hersteller eine Stelle (Kundendienst, Rechtsabteilung o.ä.) an die ich mich direkt wenden kann?
Herzlich Dank für Eure Antworten!
 
Hallo

Ich hatte gerade ein telefonat mit meiner Werkstatt. Dort hatte ich im November 2021 einen Garantiefall eröffnet. Der Werkstattleiter hat mir gesagt das eine neue Anweisung, vom Mai 2022, vorliegt in der es heißt, das keine Teile getauscht werden sollen und eine Lösung für das Problem im Dezember 2022 kommen soll.
 
Na dann noch etwas Geduld....Ich würde da kurz vorm Platzen sein. Die haben doch genau so einen klappern wie die miesen Dämpfer!
 
Nun ist das Autohaus der Meinung, dass Stoßdämpfer Verschleissteile seien und nicht durch die Garantiebedingungen abgedeckt sind.
Bei mir lag das Poltern auch an den Stoßdämpfern.
Diese sind nun bei der zweiten Inspektion nach zwei Jahren und etwa 24000 km getauscht worden.
Zunächst hieß es, Renault würde die Kosten nur zu 80% tragen, genau wegen obiger Begründung.
Ich glaube fast, da bastelt sich jedes Autohaus seine eigenen Theorien zurecht...
Aber am Ende haben sie dann bei mir doch alles komplett bezahlt, Glück gehabt.
Das Poltern ist seitdem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.331
Mitglieder
70.984
Neuestes Mitglied
Peter58093
Zurück