Poltern im Heckbereich

shtg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS) Prestige
Hallo.

Seit einigen Wochen "poltert" mein Duster im Bereich des Kofferraums. Das Geräusch tritt auf wenn ich z.b. einen abgesenkten Bürgerstein quer überfahre oder auf holprigen Strassen. Ich habe den Eindruck es passiert immer dann wenn die Karosserie "arbeitet" weil Sie ungleichmäßig belastet wird und sich daher verwindet.

Natürlich bin ich schon auf Spurensuche gewesen und habe alles was lose ist oder poltern könnte (Wagenheber, Hutablage usw.) entfernt. Auch die Gummipuffer der Heckklappe habe ich überprüft. Ich komme dem Geräusch aber einfach nicht auf die Spur.

Der Duster ist 7 Monate alt, hat jetzt knapp 15tkm runter und ist daher eigentlich noch nicht einmal richtig eingefahren. Hat einer von Euch schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und die Ursache gefunden?
 
Hallo.

Seit einigen Wochen "poltert" mein Duster im Bereich des Kofferraums. Das Geräusch tritt auf wenn ich z.b. einen abgesenkten Bürgerstein quer überfahre oder auf holprigen Strassen. Ich habe den Eindruck es passiert immer dann wenn die Karosserie "arbeitet" weil Sie ungleichmäßig belastet wird und sich daher verwindet.

Natürlich bin ich schon auf Spurensuche gewesen und habe alles was lose ist oder poltern könnte (Wagenheber, Hutablage usw.) entfernt. Auch die Gummipuffer der Heckklappe habe ich überprüft. Ich komme dem Geräusch aber einfach nicht auf die Spur.

Der Duster ist 7 Monate alt, hat jetzt knapp 15tkm runter und ist daher eigentlich noch nicht einmal richtig eingefahren. Hat einer von Euch schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und die Ursache gefunden?

Wenn es reproduzierbar ist, würde ich sofort zum Freundlichen fahren, mir den Werkstattmeister auf den Beifahrersitz packen, und mit ihm nen kleinen Ausritt machen.

Wenn du schon alles Lose entfernt hast, würde ich nicht mehr länger warten - Sicherheit geht vor.

Ansonsten mal unters Auto klettern und alles im Sichtbereich ein bisschen versuchen zu rütteln :)
 
Aus eigener Erfahrung ...
Kofferraum leer machen, inkl Reseveradmulde, und schauen ob es immer noch poltert...
wenn ja > zum Freundlichen
wenn Nein > Thema erledigt:)
 
Stossdämpfer, lass mal danach schauen beim Freundlichen :)
 
Warum auf den Beifahrersitz, wo der genauso weit weg ist wie der Fahrersitz. Ab in den Kofferraum mit dem Meister vom Autohaus und von dort hören, so nach dem Motto dem Feind ins Auge geschaut.

Aber dein Lösungsvorschlag war schon der richtige Weg :)

*

Personen im Kofferraum sieht die Rennleitung in Blau/Grün garnicht gern.

Einigen wir uns auf die Rücksitze :)
 
Vielleicht ist es ja auch nur der volle Tank, der hin und her schwappt?
 
Vielleicht ist es ja auch nur der volle Tank, der hin und her schwappt?

was Tankst du das es poltert :o? auch verbleiter Sprit poltert nicht!

Gugg evtl auch einfach mal beim Auspuff nach ob da sich ggf ein Hitzeblech gelöst hat! Evtl. hast du auch nur ein Clip im Radkasten verloren sodass die radhausverkleidung evtl klappert (hatte ich beim Dokker vorne Links).

Ansonsten wie meine Vorredner -> zum freundlichen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
*Seufz*

Ich hatte gehofft nicht zum Freundlichen zu müssen. Dann werde ich mich vorher mal noch unters Auto legen uns nachsehen ob sich da etwas gelockert hat.

Auf jeden fall vielen Dank für die Anregungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück