Knarzen im Innenraum

Mindcracker

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, ob bei Euch auch knarzende Geräusche im Innenraum auftreten.

Bei mir treten die Geräusche hauptsächlich auf,:
• wenn ich in Einfahrten mit Unebenheiten einbiege
• unbefestigte Wege lang fahre und es dadurch etwas schaukelt

Laut anderen Einträgen hier im Forum hab ich schon auf die Heckklappe, Türdichtungen geachtet. Auch alle Ablagen und sonstige lockeren Teile (Gurte, Wagenheber...) hab ich ausgeschlossen.

Ich bin mir fast 100% sicher das es sich um die (Kunstoff) Innenraumverkleidung geht. Am Anfang habe ich nur auf das Kofferraum-Rollo getippt... aber das ist definitiv mehr.

Ich frage mich nur: Sind die Geräusche normal? Muss ich bei einem "günstigen" Auto damit leben? Wenn Nein, deckt hier die Garantie was ab?

Ich habe leider keine Gelegenheit mal in einem andern Dacia (Lodgy) Probe zu sitzen um mich davon zu überzeugen.

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte...
 
Aus welcher Richtung kommt es? Kann es auch sein, dass es vom Sitzgestell kommt? Ggf. mal darauf achten.
Knarzen kommt ja bekanntlich von Reibung bzw. Reibung durch Verwindung. Im Lodgy gibt es dazu nicht viel, was in Frage kommen könnte, ggf. auch noch das Armaturenbrett?
 
Das hat meiner auch. Und ich finde es gut dass das hier auch noch zur Sprache kommt..
(aber bald ist es mir peinlich hier bei fast allen Problemstellen des Lodgys mit „dabei“ zu sein)

Ich denke wir reden vom gleichen Phänomen, denn auch bei meinem tritt es vor allem bei Fahrbahnunebenheiten auf, die eine Torsion auf die Karosse bewirken. Wenn sich die Karosserie quasi leicht verwindet.
Besonders ist es mir schon aufgefallen, wenn der Wagen in der früh aus einer sehr kalten Garage kommt und draußen die Sonne scheint und es schon wärmer ist.
Ich habe sämtliche Tür- und Fensterdichtungen mit Talkum eingepudert, war leider nutzlos :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@datalost

es kommt tendenziell mehr aus dem hinteren Bereich. Quasi ab der zweiten Sitzreihe. Es ist so ein typisches "Kunstoff-Knarzen" wie Loganling es auch schon beschrieben hat...wenn es zu einer geringen Verwindung kommt. Also auch mir aus den Seitenteilenbereichen. Direkt an den Türen kann ich es nicht lokalisieren... ist aber auch sehr schwer.

Ich bin jetzt auch erst knapp 6000 Kilometer damit unterwegs, aber ich bin der Meinung, dass mir zu Beginn solche Geräusche nicht aufgefallen sind.

Jetzt hab ich mich auf das Geräusch "eingeschossen" und wie es so ist... jetzt gehts nimmer aus dem Kopp! :)

Mir ist eben nicht bewusst, ob dies ein Qualität-Mangel ist... oder normal für ein Auto in der Preisklasse.
 
Bei mir knarzt es auch etwas im hinteren Bereich der Kunststoffverkleidungwenn ich über größere Unebenheiten fahre. Zudem knarzt auch der Beifahresitz leicht, wenn jemand darauf sitzt und man in die Kurve fährt. Kommt irgendwie vom Gestell. Früher hätte mich sowas sofort gestört. Mittlerweile seh ich das locker. Es gibt wahrlich schlimmeres. Kann damit leben.
7 Monate - 16500 km runter und er fährt top!

Gruß Martini
 
@datalost

es kommt tendenziell mehr aus dem hinteren Bereich. Quasi ab der zweiten Sitzreihe. Es ist so ein typisches "Kunstoff-Knarzen" wie Loganling es auch schon beschrieben hat...wenn es zu einer geringen Verwindung kommt. Also auch mir aus den Seitenteilenbereichen. Direkt an den Türen kann ich es nicht lokalisieren... ist aber auch sehr schwer.

Ich bin jetzt auch erst knapp 6000 Kilometer damit unterwegs, aber ich bin der Meinung, dass mir zu Beginn solche Geräusche nicht aufgefallen sind.

Jetzt hab ich mich auf das Geräusch "eingeschossen" und wie es so ist... jetzt gehts nimmer aus dem Kopp! :)

Mir ist eben nicht bewusst, ob dies ein Qualität-Mangel ist... oder normal für ein Auto in der Preisklasse.

Reserverad:
Schau doch mal bitte zuerst, ob es nicht das Reserverad ist. Mal runterlassen und neu befestigen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Gewindespindel des Reserveradkorbes unter der Stoßstange mit Fett gut einschmieren. ;)
Wie einige hier schrieben, kann auch das Knarzen dann kommen, wenn das Reserverad nicht gleichmäßig im Korb liegt, sondern nur in Fahrtrichtung Vorne Kontakt mit dem UB hat. Fährt man dann über eine holperige Stelle, geht der hintere Teil leicht hoch und der Gummi des Reifens reibt oben Vorne gegen den Unterboden. Das hört man dann im Fahrzeug.

Fensterverkleidung:
Die einzigen Reibstellen hinten könnten die Plastikeinfassungen links und rechts der hinteren Seitenscheiben sein. Sie sind nach Vorne in weitere Plastikteile gesteckt. In die Fuge penibel in geringer Dosis ggf. mal Silikonspray oder Balistol mit einer Kanüle einbringen. Einen Versuch wäre es wert. Auch mal von unten in die Verbindung sehen (falls möglich oder mit einem Spiegel), ggf. sind die beiden Plastikteile auf Spannung und reiben deshalb.
Die seitlichen Kappen der Kofferraum-Abdeckung nehme ich mal nicht an, zur Kontrolle kann man die Abdeckung ja mal entfernen und ohne fahren.

Lager Stoßdämpfer/Federn:
Was theoretisch noch sein könnte: Die oberen Lager der Stoßdämpfer sind meiner Erinnerung nach in Gummi gelagert, ggf, mal hier und auch dort, wo die Federn gegen den Unterboden drücken, Silikonspray hingeben. Es könnte gut sein, dass nicht Verwindungen das Knarzen verursachen, sondern die Bewegung von Dämpfer oder Federn an sich. Das überträgt sich dann sofort auf die ganze Karosserie und man sucht sich im Inneren des Fahrzeugs wuselig, weil sich im Grunde die Karosserie nicht gleich so "gummiartig verbiegt", dass alles Mögliche im Inneren des Dacia plötzlich reiben würde.....!

Was die Heckklappendämpfer übrigens betrifft: Ausbauen (ist eine Sache von Sekunden), die Kugelköpfe mit Silikonfett schmieren und das Geknarze hat ein Ende. Bei mir haben sie bei strengem Frost beim Öffnen der Heckklappe im Winter gekracht. Mit Silikonfett war Ruhe (wahrscheinlich ist im Gelenkspalt Wasser gefroren gewesen).

Bei meinem Lodgy klappert und knarzt nichts, ausser wenn man erstmals losfährt, gibts beim Beifahrerairbag so ein ganz leises kaum wahrnehmbares Knistern, wie wenn sich irgendwas in Position bringen würde. Hab mich aber daran gewöhnt.

Viel Glück und lass bitte hören, ob es die Ursache war,
lG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eingeschalteter Klimaanlage, knarzt schonmal die Seitenverkleidung der Fahrertür, durch Materialschrumpfung. Die Hinteren Gurtrollen quietschen gelegenlich.

Ob das sein darf?

Seht doch selbst, welche Materialen verwendet wurden, da kann das mal vorkommen.

In meinem Fall ist es nicht aufdringlich, das war nur das Sitzgestell des Fahrersitzes, welches ich letztes Jahr mit Teflonspray behandelt hatte und seither ist Ruhe.

Ich denke, im Laufe der Jahre klappert ein Auto immer mehr bzw. macht mehr Geräusche. ;)
 
1. Reserverad:
2. Fensterverkleidung:
3. Lager Stoßdämpfer/Federn:
Viel Glück und lass bitte hören, ob es die Ursache war,
lG Toni

Danke für deine Ideen.
1. ist es nicht, mein Fahrzeug führt kein Reserverad mit.
2. + 3. werde ich ausprobieren

----------

Ich denke, im Laufe der Jahre klappert ein Auto immer mehr bzw. macht mehr Geräusche. ;)

Ich meine auch dass das kein besonderes Problem ist, aber wenn es eine einfache Lösung gibt wäre es trotzdem sehr erfreulich :)
 
Klappern würde mich nerven, wobei andere Fabrikate auch nicht besser in der Blechstärke und auch in der Einfachheit der Verarbeitung sind. Nur etwas mehr "Haptik", ein paar billige Chromriemchen mehr, darunter ist alles das selbe.

Selbst beim neuen Daimler für 49.000 € (ich glaube, den Test betraf die E-Klasse) wurde die Tachoabdeckung gerügt, weil sie lappig ist wie ein Kuhschwanz!
 
Wenn ich mich im Kofferraum an einer bestimmte Stelle mit der Hand aufstütze, dann knackt das Blech wie blecherner Kackfrosch, eine altertümliches Kinderspielzeug.
Vielleicht sollte man so auch den Dacia sehen.
 
Wenn ich mich im Kofferraum an einer bestimmte Stelle mit der Hand aufstütze, dann knackt das Blech wie blecherner Kackfrosch, eine altertümliches Kinderspielzeug.
Vielleicht sollte man so auch den Dacia sehen.

Hatte ich bei meinem noch nicht festgestellt....
An welcher Stelle "knackt und kackt" dein Frosch?
 
Wenn ich mich im Kofferraum an einer bestimmte Stelle mit der Hand aufstütze, dann knackt das Blech wie blecherner Kackfrosch, eine altertümliches Kinderspielzeug.
Vielleicht sollte man so auch den Dacia sehen.

Vielen Dank für den witzigen Beitrag, ich bin beinahe abgebrochen und fast am Boden gelegen....:D:lol::D.....
Also bei mir k(n)a c k t zum Glück noch nichts ;).....
 
ÄNehmt mal das Heckklappenschloss ins Visier. Bei unserem neuen Logan MCV war es so. Man hat es mit einem Öl eingesprayt und es war eine zeitlang weg. Jetzt kommt es wieder und auch die Umrandung vom Media-Nav knarrt im Sommer. Denke es kommt von den Temperaturunterschieden, wenn die Klimaanlage an ist und auf dem Armaturenblech es heiss ist!
 
Hatte ich bei meinem noch nicht festgestellt....
An welcher Stelle "knackt und kackt" dein Frosch?

Mittelpunkt des Kofferraums, von dort aus nach rechts etwa die halbe Distanz bis zur rechten Kofferraumbegrenzung. Unter dieser Stelle versteckt er sich, der Knallfrosch.
 
Ich kann zwar keine Abhilfe anbieten, aber zumindest die Info, dass ich von den Geräuschen ebenfalls betroffen bin. Exakt wie von Mindcracker beschrieben:
  • aus dem hinteren Bereich, irgendwo ab zweiter Sitzreihe
  • wenn ich in Einfahrten mit Unebenheiten einbiege
  • unbefestigte Wege lang fahre und es dadurch etwas schaukelt
Bei meinen früheren Gebrauchten war mir so etwas egal. Beim Neuwagen finde ich es schon ärgerlicher. Zum Glück tritt es sonst bei normaler Fahrt nicht auf. Eine Werkstatt besuche ich deshalb nicht, die hören doch sowieso nie etwas. Falls es hier im Forum eine Lösung gibt, nehme ich die aber gern mit. Ich werde demnächst mal die Vorschläge von datalost aufgreifen ...
 
Zurück