Poltern im Heckbereich

Bei mir lag das Poltern auch an den Stoßdämpfern.
Diese sind nun bei der zweiten Inspektion nach zwei Jahren und etwa 240000 km getauscht worden.
Zunächst hieß es, Renault würde die Kosten nur zu 80% tragen, genau wegen obiger Begründung.
Ich glaube fast, da bastelt sich jedes Autohaus seine eigenen Theorien zurecht...
Aber am Ende haben sie dann bei mir doch alles komplett bezahlt, Glück gehabt.
Das Poltern ist seitdem weg.
In 2 Jahren 240000km. Wohl eine 0 falsch ?
 
Ich will Dir Deine Freude nicht vermiesen, aber bei meinem Dokker wurden die Dämpfer insgesamt 2 x getauscht, kurze Zeit besser dann wieder Poltern, sogar schlimmer wie am Anfang. Habe irgendwann keinen Bock mehr gehabt und den Hirsch verkauft, da werksseitig keine Lösung in Sicht war und wohl auch ist. Leider!
 
Nach meiner Meldung beim Renault Kundenservice habe ich mich mit Renault und dem Autohaus auf eine Kulanzregelung geeinigt (Ich trage 20% der Kosten). Daraufhin wurden beide Stoßdämpfer durch neue Originalteile ersetzt. Das Poltern ist seitdem verschwunden. "Unter der Hand" hat mir der Renault Kundenservice bestätigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem wäre. Das Problem wäre bei Renault bekannt, es gibt aber bis jetzt keine Lösung dafür, obwohl viele Händler/Werkstätten darauf warten würden. Mir kommt es so vor, als spielt der Hersteller hier auf Zeit.
Mein Händler hat mir bestätigt, dass ich auf die neuen Stoßdämpfer nun ein Jahr Garantie habe, falls das Problem erneut auftritt.
 
Ein leichtes Poltern hat mein Lodgy auf Kopfsteinpflaster auch. Bis jetzt bin ich aber noch nicht auf die Suche gegangen. Erstmal geht es nächste Woche auf den Stoßdämpferprüfstand und die Bühne und dann bin ich bestenfalls schlauer.

Gibt es für den angekündigten Dezember 2022 denn inzwischen eine offizielle Stellungnahme?
 
hallo ,
hatte schon einmal hier im Forum das Problem ausführlich beschrieben .
Es wurden Recycling Stoßdämpfer verwendet. Das steht eindeutig auf den Dämpfern die ich selber ausgetauscht habe. Bei Wiedereinbau von Orginalteilen wird das Poltern wieder kommen .
Deshalb habe ich gleich Bilstein Dämpfer verbaut und gut ist es
 
Also der TüV hat bei mir ganz tief die Nase ins Fahrwerk gesteckt - aber nichts gefunden.
Obwohls hin under wieder mal etwas quietscht bei Unebenheiten.
Ganz ehrlich : Nachdem was die Dinger schon mitgemacht haben muss ich echt sagen die haben
da die Bauteile aus einem rumänischen Panzer verbaut. :)
 
hallo ,
hatte schon einmal hier im Forum das Problem ausführlich beschrieben .
Es wurden Recycling Stoßdämpfer verwendet. Das steht eindeutig auf den Dämpfern die ich selber ausgetauscht habe. Bei Wiedereinbau von Orginalteilen wird das Poltern wieder kommen .
Deshalb habe ich gleich Bilstein Dämpfer verbaut und gut ist es
Reycling Stoßdämpfer - So was geiles hab ich lange nicht mehr gehört.
 
Sowas kommt halt heraus wenn blutige Laien in einem Internetforum eines Niederpreis Herstellers schreiben. Es wird das schlimmste vermutet. Die Dämpfer sind einfach nur schlechter als Zubehörteile und eventuell auch noch falsch konstruiert, sie" plöng " Geräusch beim ausfedern gegen den Anschlag.
 
Ein leichtes Poltern hat mein Lodgy auf Kopfsteinpflaster auch. Bis jetzt bin ich aber noch nicht auf die Suche gegangen. Erstmal geht es nächste Woche auf den Stoßdämpferprüfstand und die Bühne und dann bin ich bestenfalls schlauer.

Gibt es für den angekündigten Dezember 2022 denn inzwischen eine offizielle Stellungnahme?
So, war auf dem Prüfstand und auch auf der Bühne. Die Werte für die Stoßdämpfer vorne und hinten sind nach 4 Jahren und 59.000km noch bei 100%. Das Klappern war auf dem Prüfstand deutlich auf beiden Seiten zu hören und kommt aus dem Bereich der Achse/Stoßdämpfer. Trotz dieser Anhaltspunkte konnten wir zu zweit dannach die eigentliche Fehlerquelle nicht finden. Es ist nichts lose, ausgeschlagen oder beschädigt. Auch der Verdacht, dass der Dämpfer beim ein- oder ausfedern anschlägt lies sich nicht bestätigen - da ist überall genug Platz.

Fazit bleibt also erstmal: weiterfahren. Solange die Dämpfer noch solche Werte liefern, werden sie von mir nicht ersetzt.
 
Trotz dieser Anhaltspunkte konnten wir zu zweit dannach die eigentliche Fehlerquelle nicht finden. Es ist nichts lose, ausgeschlagen oder beschädigt. Auch der Verdacht, dass der Dämpfer beim ein- oder ausfedern anschlägt lies sich nicht bestätigen - da ist überall genug Platz.

Man muss die Dämpfer ausbauen und mit der Hand bis zum ende heraus ziehen. Man bemerkt dann einen dumpfen Anschlag Metall auf Metall. Bei meinen neu eingebauten KYB ist das nicht der Fall, vermutlich ist dort ein Gummiblock etc. eingebaut.
Ohne ausbauen und manuell prüfen wird man nichts finden, es ist mm. ein Konstruktionsfehler. Hat technisch keine Relevanz ist jedoch sehr nervig für Leute die noch alle Sinne beisammen haben.
 
Mit Anschlagen war in diesem Fall auch eher das Berühren der Karosse oder anderer Achsteile gemeint. Für den Fall, dass die Dämpfer nachlassen wäre KYB aber sowieso meine erste Wahl gewesen, da ich diese in quasi allen meinen Fahrzeugen bislang verbaut hatte.
 
Ich war quasi genötigt das zu tun da durch einbau von verstärkten Federn das ganze im unbeladenen Zustand unerträglich gemacht haben. Plong,plong....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.370
Beiträge
1.024.341
Mitglieder
71.129
Neuestes Mitglied
serdar588
Zurück