Poltern im Heckbereich

Habe diesbezüglich mal ins "offizielle" Reparaturhandbuch geschaut. Die sagen 180NM oben und unten und sowohl die Schrauben als auch die Muttern tauschen. Ist jetzt nicht unbedingt meine Meinung, aber die vom Hersteller.
Zur Qualität der Dämpfer sag ich mal nichts. Die Schrauben sind wenigsten kein Ausschuss sondern normale Qualität und können mehrfach verwendet werden.
 
Habe mir die Schrauben beim Einbau leider nicht detailliert angeschaut. Wenn es die gleichen wie beim Dokker sind, müssten es laut einem anderen Beitrag die mit folgender Ersatzteilnummer sein: 7703034265

Da ist anscheinend oben am Gewinde irgendein Kunststoff o.ä.

Vllt weiß ja jemand, ob man diese Art von Muttern wiederverwenden kann (unabhängig von der Dacia Vorgabe)

Ansonsten bestelle ich mir diese mal neu, im Gegensatz zu den Schrauben scheint man die Muttern im Internet bestellen zu können.
 
Zur Qualität der Dämpfer sag ich mal nichts. Die Schrauben sind wenigsten kein Ausschuss sondern normale Qualität und können mehrfach verwendet werden.
Wenn dir da keine genauen Infos vorliegen, solltest du das unbedingt als deine persönliche Meinung kennzeichnen.

Eventuell hat ja jemand noch nähere Infos, warum Renault hier empfiehlt Neuteile zu verwenden. Wäre auf jeden Fall spannend.
 
Auch bei Dacia gelten die Allgemeinen Regeln der Technik von daher ist meine Meinung da raus. Es ist keine Dehnschraube die durch Anzug nur einmal verwendet werden soll. Warum ein Hersteller der das x fache für eine Schraube aufruft als der Markt das macht brauche ich glaube ich nicht erläutern oder doch ?
 
Da ist anscheinend oben am Gewinde irgendein Kunststoff o.ä.
Wenn am äußeren Rand einer Mutter ein Kunststoffring vorhanden ist, handelt es sich um eine selbstsichernde Mutter. Der Kunststoffring klemmt die Mutter beim Einbau zusätzlich fest. Solche Muttern dürfen nur einmal für den vorgesehenen Zweck verwendet werden und müssen jedesmal erneuert werden.
 
Habe mir die Schrauben beim Einbau leider nicht detailliert angeschaut. Wenn es die gleichen wie beim Dokker sind, müssten es laut einem anderen Beitrag die mit folgender Ersatzteilnummer sein: 7703034265

Da ist anscheinend oben am Gewinde irgendein Kunststoff o.ä.

Vllt weiß ja jemand, ob man diese Art von Muttern wiederverwenden kann (unabhängig von der Dacia Vorgabe)

Ansonsten bestelle ich mir diese mal neu, im Gegensatz zu den Schrauben scheint man die Muttern im Internet bestellen zu können.
Die Nummer stimmt auch für den Lodgy. Die untere Schraube hat dazu die Nummer 7703602271. Es gibt durchaus Anbieter, über die du auch die Schrauben online bekommst. Bei unter 20€ Warenwert ist der Versand aber vermutlich nicht günstig und der Bezug über den Händler zu bevorzugen.

Übrigens scheint laut Handbuch die obere Schraube nicht ausgetauscht zu werden.
 
Wenn am äußeren Rand einer Mutter ein Kunststoffring vorhanden ist, handelt es sich um eine selbstsichernde Mutter. Der Kunststoffring klemmt die Mutter beim Einbau zusätzlich fest. Solche Muttern dürfen nur einmal für den vorgesehenen Zweck verwendet werden und müssen jedesmal erneuert werden.
Korrekt. Daran hat sich auch in den vergangenen 40 Jahren seit meiner Ausbildung nichts geändert.
Stopmuttern werden ersetzt. Die Muttern sind nach DIN 985 bzw. DIN EN ISO 10511 definiert und nur einmalig zu benutzen, da die Klemmwirkung des Polyamidrings bei erneuter Verwendung nicht mehr gegeben ist.
Im äußersten Notfall (Eisenwarenladen wegen Wochenende geschlossen oder Muttern nicht geliefert) kann man sich natürlich mit Sicherungslack behelfen. Keine professionelle Wertstatt würde so etwas aus Haftungsgründen machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens scheint laut Handbuch die obere Schraube nicht ausgetauscht zu werden.
Naja die obere Mutter kann sich lösen. Folge. Es klappert, aber der Stoßdämpfer kann sich dennoch nicht verabschieden und wird auch einigermaßen funktionieren.
Anders wenn unten die Schraube fliegen geht. Das hat dann schon negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben. Und ganz nebenbei möchte ich nicht auf der Autobahn hinter jemandem her fahren, der gerade eine M10er Mutter nebst Schraube in dieErdumlaufbahn entlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles fest seit nun 18tkm und 1,5 Jahren . Zum Glück bin ich Praktiker und kein Theoretiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bin ich Praktiker und kein Theoretiker.
Nee Du bist einfach nur leichtsinnig und widersprichst Dir selbst.

Auch bei Dacia gelten die Allgemeinen Regeln der Technik
Allgemeine Regel der Technik ist es nun einmal Stopmuttern nur ein Mal zu benutzen, weil sonst die Klemmwirkung nicht gegeben ist. Klar kann die Mutter sich anständig angezogen schwerlich lösen, aber die Ingenieure werden sich etwas dabei gedacht haben seit Jahrzehnten auf Stopmuttern zu setzen.
Die hätten genau so vorschreiben können, das Gewinde direkt an der Mutter anzukörnern, oder Sicherungslack, oder eine Kontermutter zu verwenden.
Die 50 ct. Stopmutter ist eine sichere und ohne jeden Mehraufwand verwendbare Sicherungslösung.
 
Ich bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt eine solche Mutter dort gibt. Ich sprach im übrigen immer von der wiederverwendbarkeit der Schraube, der unterschied zwischen Mutter und Schraube sollte bekannt sein.
 
Bei mir ist letztes Jahr ne große Schraube aus dem Bodenraum gerutscht die der TÜV vergessen hatte.
Hat ein bisschen geschliffen auf der Straße .Hab aber kein großes Aufheben drum gemacht - kann ja jedem passieren.
 
Das waren so "Ablage-Polster" die zwischen Karosserie und Hebebühne kamen.Ich dachte auch :
Wieso wird da mit einer Knarre geschraubt ?! Event. gab es Beschwerden wegen Kratzern.....? Ging sehr schnell.
Jedenfalls dacht ich einen Tag später mein Auto fällt auseinander da etwas laut hörbar über die Straße schliff.
Schnell am Straßenrand angehalten ließ sich eine ca. 20 cm lange Schraube erkennen die sich gerade so im Abstand zum Aspahlt rausdrehen ließ . Feuerverzinkt ,Torx und nem ganz eigenartigen Gewinde.
Das war wirklich ein Schreck den man nicht gleich vergisst :)
 
Aha...komme da nicht mit. Gehört ja aber auch nicht zum Thema.
 
Hallo zusammen,

da auch unser Lodgy (Laufleistung 25.000km - gebraucht gekauft, deshalb unklar, ob das Klappern schon immer bestand) vom Klappern im Heckbereich betroffen war:

Nachdem ich den kompletten Innenraum abgesucht habe, alles was klappern könnte irgendwie befestigt und auch die üblichen Empfehlungen (wie z.B. Ersatzrad) geprüft habe, wurden die Stoßdämpfer getauscht (KYB ): Nun herrscht Ruhe!

Danke für den Tipp!

Bzgl. des Tausches der Stoßdämpfer hinten folgende Frage:

Müssen die gesamten Schrauben und Muttern (also 2x Schrauben oben+2x Muttern oben und 2x Schrauben unten) getauscht werden oder kann man diese wiederverwenden? In einem anderen Beitrag wurde das bzgl. des Dokkers schonmal diskutiert, allerdings war man da unterschiedlicher Meinung.

Die Frage beruht nicht auf "Geiz" neue Schrauben (und/oder Muttern) zu kaufen, sondern eher auf der Tatsache, dass die anscheinend (zumindest die oberen Schrauben) im Internet nicht zu finden/ bekommen sind.
Falls sie getauscht werden müssen, hat jemand die Teilenummern, oder sind die Nummern dieselben wie beim Dokker (da wurden die Teilenummern in einem anderen Beitrag mal erwähnt). Zum Lodgy konnte ich leider keine finden.

Danke und freundliche Grüße!
Hallo,

ich habe bisher bei jeder Inspektion auf das Poltern hingewiesen, das aber auch nicht immer zu hören ist. Leider kann ich auch nicht sagen on mein Lodgy (BJ 2013, 105TKM) das nur bei bestimmten Beladungen macht. Ich habe das schon bei Leerfahrten gehabt wie auch voller Beladung.

Was für mich interessant wäre, was für Stoßdämpfer wurden da eingebaut? Wo besorgt und wo habt Ihr die neuen Muttern gekauft.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück