Poltern im Heckbereich

Es tut mir leid wenn ich nicht die 19 Seiten durchgelesen habe um zu wissen was die Ursache des Polterns ist.
Ich habe demnächst einen Werkstatt-termin bei dem auch bei meinem Dokker das Poltern abgestellt werden soll.
Anscheinend gibt es verschiedene Ursachen, klappernde Stoßdämpfer, Schweisspunkte die nachgearbeitet werden müssen, aber genauere Info habe ich nicht.
Um nicht ganz ahnungslos dazustehen möchte ich euch bitten mir ganz kurz zu erklären was die wirkliche Ursache ist.

Mit besten Dank im voraus.
Gruß
Uli
 
Tja, ich habe es mittlerweile aufgegeben. Bei mir sind Schweißpunkte nachgearbeitet worden und dann sind die Stossdämpfer erneuert worden. Jedesmal war für ein paar Wochen Ruhe. Dann hat man noch alle Türen eingestellt, die hängen jetzt schief am Auto. Ohne Erfolg. Ich habe eine Ququq Campingbox und wenn die im Auto ist, ist das Geräusch weg. Das kann natürlich an der Geräuschdämpfung durch die große Kiste im Kofferraum kommen. Oder durch das Gewicht. Zusammengefasst würde ich sagen es gibt keine endgültige Lösung. Komischerweise hatte mein erster Dokker Bj. 2014 das Geräusch nicht.
 
Tja, ich habe es mittlerweile aufgegeben. Bei mir sind Schweißpunkte nachgearbeitet worden und dann sind die Stossdämpfer erneuert worden. Jedesmal war für ein paar Wochen Ruhe. Dann hat man noch alle Türen eingestellt, die hängen jetzt schief am Auto. Ohne Erfolg. Ich habe eine Ququq Campingbox und wenn die im Auto ist, ist das Geräusch weg. Das kann natürlich an der Geräuschdämpfung durch die große Kiste im Kofferraum kommen. Oder durch das Gewicht. Zusammengefasst würde ich sagen es gibt keine endgültige Lösung. Komischerweise hatte mein erster Dokker Bj. 2014 das Geräusch nicht.
Ich dachte Anfangs auch das die Geräusche aus der Karosserie kommen würden. Aber mittlerweile sind die Geräusche wirklich unerträglich mehr geworden. Das nach erst 18500 km. Mal sehen was die Werkstatt sagt, solange noch Garantie vorhanden ist möchte ich das behoben haben.
 
Aktueller Update: Die Stoßdämpfer wurden auf Kulanz (60%) gewechselt. Es scheint als ob die Klappergeräusche weniger wurden. Mal sehen ob das so bleibt.
 
Howdy Howdy....

bei mir "rumpelt" es auch hinten, besonders bei langsamer Fahrt, quasi die letzten 30 Meter vor dem ZuHause (weil die Straße echt mies ist)..... Solange es dadurch keine Folgeschäden gibt, wär mir das aktuell noch volkommen egal :) mal schaun..
Es war schon mal die Verschraubung der Hektüre locker, da war das lauter.

Viele Grüße
Erich
 
Macht unserer auch, aber nur wenn der Laderaum hinten leer ist. Ab einer gewissen Zuladung ist Ruhe. Ich gehe davon aus, das wie oft zu lesen, die originalen Stoßdämpfer nix taugen.
 
Servus....

Ich gehe davon aus, das wie oft zu lesen, die originalen Stoßdämpfer nix taugen.
ich frage mich (wie ich halt so bin), was an einem Dämpfer so schlecht sein kann, dass es dann so rumpelt.
aber vermutlich hast Du recht..... wenn es zu nervig wird, tausch ich die evtl mal.
Vielleicht sorgt auch der kommende TÜV Termin dafür :)

viele Grüße
Erich
 
Aktueller Update: Die Stoßdämpfer wurden auf Kulanz (60%) gewechselt. Es scheint als ob die Klappergeräusche weniger wurden. Mal sehen ob das so bleibt.
Die Stoßdämpfer klappern jetzt schon wieder deutlich. Ich melde mich nächste Woche mal in der Werkstatt.
 
Ich habe es glaube ich schon mehrfach geschrieben....die originalen Dämpfer sind einfach SCHROTT. Ich würde dem Händler vorschlagen das er die bei Dacia reklamiert. Dann besorgst du dir im Teilehandel z.b KYB Dämpfer und lässt diese anstelle der super tollen originalen einbauen.

Als dank für seine Kooperation darf er sich die originalen auf Lager legen um sie dann dem nächsten anzudrehen. ;)
 
Ich habe es glaube ich schon mehrfach geschrieben....die originalen Dämpfer sind einfach SCHROTT. Ich würde dem Händler vorschlagen das er die bei Dacia reklamiert. Dann besorgst du dir im Teilehandel z.b KYB Dämpfer und lässt diese anstelle der super tollen originalen einbauen.

Als dank für seine Kooperation darf er sich die originalen auf Lager legen um sie dann dem nächsten anzudrehen. ;)
Ich hatte bei dem Kulanzantrag schon vorgeschlagen das ich mir selbst Dämpfer besorge die er dann einbaut. Das ging aber nicht wegen der Kulanz und Gewährleistung. Das wäre mir nicht teurer geworden als mein zu zahlender Anteil für die originalen abzüglich 60% Kulanz von Dacia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@kadett.

Ich möchte deinem Rat folgen und mir jetzt diese KYB Dämpfer bei Motorintegrator bestellen.

https://www.motointegrator.de/artikel/1158745-stossdaempfer-kyb-excel-g-344709

Kommt da noch etwas dazu, Anbaumaterial oder ähnliches?

Gruß
Üli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten Monate ebenfalls ein "Plonk - plonkplonk". Es wurde immer mehr und ich hatte die Türen in Verdacht. Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass die Abdeckung des Scheibenwischermotors ordentlich Lack weggescheuert hat.

Es war die Reserveradhalterung! So polterte also das Reserverad unterm Auto, wenn ich über Unebenheiten fuhr. Wieder oben im Kofferraum die Schraube angezogen - seitdem ist Ruhe. Hat mir ziemlich die Nerven geraubt.
 
Meiner Meinung nach liegt es auch an den Temperaturen, zumindest beobachte ich das seit Jahren. Seit dieser Woche wieder deutliches Poltern, selbst bei fast Ebenen Straßen. Im Winter ist das viel weniger.

Es nervt
 
Hallo, bei mir wurden diese Sachs Dämpfer auf Garantie aus den Zubehör eingebaut. Nach dem Renault die Ersatzteile auch nach gut 3 Wochen nicht liefern konnte oder wollte.

Mirko
 

Anhänge

  • IMG_4681.jpeg
    IMG_4681.jpeg
    857,7 KB · Aufrufe: 18
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück