Poltern im Heckbereich

B

ByeBye 28012

Hallo,

nach einigen Tagen Nutzung fallen einem so die ersten ungewöhnlichen Geräusche auf.
Im neuen Dokker ist das ein Poltern im hinteren Bereich, wenn man über starke Unebenheiten fährt.

Zuerst habe ich an die Hinterachse gedacht, aber als ich gesehen habe, wie der Wagenheber und der Radmutterschlüssel an die Karosseriewand geschustert sind, habe ich eher die im Verdacht.
Das ist ja wirklich nicht besonders fest oder stabil.
Ich werde das am WE mal ohne ausprobieren.

Dazu dann auch die Frage, ob es für diese schmalen Nischen links und rechts hinter den Radkästen schon eine fertige Lösung in Form eines Kastens oder Tasche gibt.
Da könnte man auf einer Seite das Bordwerkzeug, klapperfrei in Lappen gewickelt, verstauen und auf der anderen die Spanngurte.

So ist das nur toter Raum.
 
Dazu dann auch die Frage, ob es für diese schmalen Nischen links und rechts hinter den Radkästen schon eine fertige Lösung in Form eines Kastens oder Tasche gibt.

Hier z.B. gibt es Anregungen und Lösungen für den MCV, die man auch im Dokker anwenden könnte.
Verbesserung Kofferraum Dacia Logan MCV 2017 und Frage (https://www.dacianer.de/threads/verbesserung-kofferraum-dacia-logan-mcv-2017-und-frage.25015/#post-457830)

...Radmutterschlüssel an die Karosseriewand geschustert sind, habe ich eher die im Verdacht.
Das ist ja wirklich nicht besonders fest oder stabil....

Bei mir klappert das (richtig befestigt;)) nicht, und sitzt vollkommen fest und stabil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Hinweise.
Das mit den Logan-Seitentaschen kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nah.

Ich hab den Schlüssel in Verdacht.
Der ist nur mit so einem labberigen Clip gehalten. Da läßt sich nichts "richtig" befestigen.
Außer, man sichert den zusätzlich noch mit ein oder zwei Kabelbindern.

Wenn der die Ursache ist, werde ich den durch einen aus dem Sanitärbereich für Kupferrohre ersetzen.
Die sind richtig stramm.
So was hier:
https://ixquick-proxy.com/do/show_p...l1000.jpg&sp=4c81e3870010ce36bbb02769a3b47b83
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hast du auch mal daran gedacht, dass das Klappern von der Heckklappe kommt :question:. Wenn sie nicht auf den Anschlaggummis aufliegt, klappert die Heckklappe auf diesen und macht Musik :boohoo:. Eine Kontrolle ist es auf jeden falle wert.

Gruß micha72
 
ES gab da auch mal “defekte“ Stoßdämpfer.... hatte ich bei meinem Lodgy. Diese wurden in der Garantiezeit getauscht... hatte damals auch dieses Geräusch ... nach dem Tausch war es weg.
 
Lasse bitte die Einstellung der hinteren Bremsbeläge kontrollieren!
Sollten diese ab Werk nicht eingestellt sein, so können diese bei
starken Unebenheiten gegen die Ankerplatte klopfen! (klappern)
 
Auch mein Dokker poltert ganz leicht, aber nur in unbeladenem Zustand bzw. wenn nur die Vordersitze belegt sind. Das war auch beim Vorgänger (Opel Combo) so. Ab 30 - 40 kg Ladung im Heck, verschwindet das poltern vollständig.
Ich gehe davon aus, dass dies deswegen ist, weil die Federn / Stossdämpfer ohne Ladung zu wenig vorgespannt sind d.h. am oberen Anschlag laufen.
 
Vielleicht ist Dämmen das Zauberwort......Hab "nur" einen Sandero, aber ist fest eingeplant. Bodenbleche komplett, dann fahren, wenn gut, ok, wenn nicht, auch Türen.:prost:
 
Nachträglich am Auto was zu machen ist nicht mein Ding. Ich gehöre definitiv nicht zu den "Schraubern". Dazu fehlen mir die Zeit und das handwerkliche Geschick.
 
Ok. Ich kann auch nur sehr bedingt. Habe aber jemanden, der sehr Kundig ist. Und Fair.:rotate:
 
Nachträglich am Auto was zu machen ist nicht mein Ding. Ich gehöre definitiv nicht zu den "Schraubern". Dazu fehlen mir die Zeit und das handwerkliche Geschick.

Komm mit zum 3-tägigen Maintreffen im Juni und bring Alubutylplatten mit.

Dann wird ein Ableger des Treffens unter dem Titel laufen:
"Basteltreffen am Main, Thema: Dämmung".

Innenverkleidungen abnehmen, Butylplatten einpassen und verkleben ist kein Hexenwerk.
Ich bin überzeugt davon, daß es zeitweise mehr helfende Hände geben wird als Leute überhaupt in Dein Fahrzeug reinpassen würden. ;)
 
Danke fürs Angebot. Aber erstens habe ich erst im Juli Ferien und zweitens stört mich das bisschen Gerumpel im Heckbereich nicht wirklich.
 
hier noch eine Variante: mein neuer Lodgy fing nach 3-4 Wochen an zunehmend zu klappern, bei Geschwindigkeiten bis ca. 35 kmh auf holprigem Asphalt. War heute bei Dacia, die haben das behoben. Ursache des Klapperns: die Dichtungen an den Türen und vor allem an der Heckklappe "kleben" zu sehr, so dass es bei Strassenunebenheiten zum Poltern kommt. Lösung: die Dichtungen wurden mit Silikonspray eingerieben (Dichtungspflege geht wohl acuh), Klappern ade ... erinnert mich ein bisschen an mein erstes KFZ, eine 2CV6 (Ente) mit 17 PS ... schade, dass ich sie 1981 mit 285.000 km verkauft habe ....
 
Mein Dokker hatte ein Poltern an der Hinterachse, hatte erst Kabelbäume, Plastik teile oder die Türen im verdacht. Ab 30 km/h war Ruhe.

Nach dem Ausbau der Stoßdämpfer, stellte ich fest das diese nicht richtig funktionierten. Beim eindrücken und ausfahren war viel Luft im Öl zu hören. Und bei schneller Stößen waren sie hart wie Beton und gaben plötzlich 3 cm nach. Habe Sie gegen Sachs Gasdruckstoßdämpfer getauscht. Und Ruhe ist.
 
Alter des Dokker? Laufleistung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück