Knarzen im Innenraum

Knarzen und knacken bei Hitze bzw starker Verwindung der Karosserie koennen immer mal vorkommen.
Das zweiteilige Hardtop meines Smart knarzt auch.
Bei Schlagloechern schlaegt es sogar.
Man gewoehnt sich dran.

Was allerdings nicht in Ordnung ist, wenn ein Blech knackt wie ein Knackfrosch. Dann ist da eindeutig Spannung wo keine sein sollte.
Eventuell wurde das Blech gestaucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo Zusammen,

und Danke für die zahlreichen Hinweise, Tipps und auch allgemeines Feedback.

Ein kleine Neuigkeit kann ich beitragen:

Ich bin jetzt recht lange mit den Winterreifen 15" unterwegs gewesen.
Seit ein paar Tagen sind die Sommerreifen drauf mit 16".

Mir kommt es so vor, als würde das Knarzen nicht mehr so stark auftreten.
Ich beobachte das mal weiterhin. Vielleicht hat es ja auch was mit dem Reifenluftdruck zu tun?
 
Das denke ich auch. Deshalb habe ich vorn 2, 4 und hinten 2, 2 bar drauf. Fährt sich gut,
Weich und die Geräusche werden weniger. Ich habe hinten weniger, weil er meistens leer und leichter ist.
 
Obwohl mich das Knarzen beim langsamen Fahren über unebene Strecken schon länger gestört hat, habe ich mich erst letztes WE um die Behebung des Problems gekümmert. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es helfen kann, die Türgummis mit Silikonspray zu pflegen. Das habe ich getan und zwar mit Nigrid HyBrid Silikon-Gleitspray. Danach war Ruhe im Karton. Hoffe, das hält eine Weile an ... :D
 
Obwohl mich das Knarzen beim langsamen Fahren über unebene Strecken schon länger gestört hat, habe ich mich erst letztes WE um die Behebung des Problems gekümmert. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es helfen kann, die Türgummis mit Silikonspray zu pflegen. Das habe ich getan und zwar mit Nigrid HyBrid Silikon-Gleitspray. Danach war Ruhe im Karton. Hoffe, das hält eine Weile an ... :D

bei mir tut´s das ganz billige Silikonöl von Kodi ( KODi Onlineshop: Aktuelle Angebote online kaufen | KODi Onlineshop: Aktuelle Angebote online kaufen ):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits bei zwei Lodgy's (2013-2015, 2016-) hatte ich Probleme mit knarzen im Dachhimmel (bei niedriger Geschwindigkeit, Bereich Dachhimmel/Säulen, bei beiden gleich) beim Rollen über Unebenheiten. Jetzt scheint das Rätsel gelöst zu sein.

Mit einem Versuch war relativ schnell klar, dass es die Türdichtungen sein müssen. Versuch: Alle Türen öffnen und nur leicht im Schloss einrasten lassen, dann auf einem geeigneten Gelände/Weg eine Proberunde drehen und prüfen ob das Geräusch weg ist bzw. sich verändert. Bei mir war das Geräusch dann nicht mehr zuhören.

Heute war der Wagen mit dieser Erkenntnis beim Händler, er hat daraufhin die Türdichtungen mit Silikon behandelt und siehe da das Geräusch ist weg.

Beim unserem alten Lodgy war das Geräusch temporär auch Weg auch hier wird's wohl mit der Schmierung der Dichtungen zu tun haben, die hat sich mit der Zeit wohl wieder abgenutzt.
 
Mein Lodgy War letzte Woche unter anderem deswegen beim Händler. Er hat die Heckklappe eingestellt und die Türdichtungen behandelt. Knarzen ist weg.
 
Knarren im Innenraum

Hallo mein Lodgy Stepway hatte das gleiche. Nach vielen Tests war ich dann beim Freundlichen. Auch Türen nachgestellt und Gummidichtungen behandelt. Danach war alles gut. Es hat einige Wochen gehalten und dann ging es wieder los. Seltsam es ist immer die Beifahrerseite im Bereich der B-Säule. Ich habe jetzt immer einen Hirschtalgstift im Auto um bei Bedarf nachzuarbeiten.:bang::bang::bang:
 
Habe vorhin die Dichtungen von meinen Wagen auch mit nem Hirschtalgstift maltretiert :rolleyes:

Ich habe das Gefühl, dass die Geräusche ebenfalls verschwunden sind. Morgen mal auf meiner "Teststrecke" (Das Parkhaus von meiner Firma) ausprobieren *ggg*

Gruß
Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück