Poltern / Knarzen im Innenraum

clane

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Lodgy seit gestern ein Knarzen / Poltern im Innenraum, wenn ich über Unebenheiten fahre.

Gestern hatte ich eine längere Autobahnfahrt über eine teilweise schlechte Strecke (wer es kennt, die A7 rund ums Kreuz Feuchtwangen bspw.).
Anschließend trat das Geräusch auf.

Fehlerbild: es tritt auch bei sehr kleinen Unebenheiten der Straße auf, die leichteste Erschütterung verursacht das Geräusch (also bspw. wenn nur leichte "Dellen" im Asphalt sind). Es klingt nicht metallisch sondern eher nach Kunststoff. Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren und scheint aus dem gesamten Innenraum zu kommen. Es ist nicht sehr laut, ab Gebläsestufe 3 hört man es bspw. nur noch sehr gering.

Ich tippe auf irgendwas an der Innenverkleidung, als ob sich was verzogen hat etc.
Typische Fehlerquellen wie eine lose Kofferraumabdeckung habe ich bereits ausgeschlossen

Ich werde die nächsten Tage damit ohnehin zum Freundlichen gehen, wollte aber vorab fragen ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte?

PS: Auto ist gerade erst 1 Monat alt und hat ca. 2000 KM runter.
 
Hallo,

es sind die Türgummis, die an der Karosserie reiben.
Labello oder Hirschtalg kaufen und die Gummis einreiben und der Spuk ist vorbei. Hatte ich auch...

LG
MPS
 
Und bei mir war es die obere Dichtung am Holm der Beifahrerseite, die als Regenrinne dient. Diese ist geklebt und war bei mir im Bogen zwischen A-Säule und Dach lose.
 
Bei mir wars die Dachgalerie. Viel Hartplastik kann auch viel knarzen. Ich hab so lange beim knarzen gegen Teile gedrückt, bis ich die Galerie als Schuldige ausgemacht hatte. Dann war das leicht zu beseitigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die vielen Tipps.

Ich werde diese noch selbst ausprobieren, bevor ich mein Auto wieder stundenlang dafür abgeben muss :)

Gebe dann Rückmeldung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

es waren wirklich die oberen Gummis bei den Türen.

Hatte erst so einen Gummipflegestift genutzt, damit wurde das Geräusch weniger aber ging nicht ganz weg.
Nun habe ich Silikonspray genommen, damit ist das Geräusch weg.


Vielen dank nochmal für den Tipp.
 
Zurück