Poltern im Heckbereich

Man muss die Dämpfer ausbauen und mit der Hand bis zum ende heraus ziehen. Man bemerkt dann einen dumpfen Anschlag Metall auf Metall.
Wenn das Klappern tatsächlich vom "Anschlag" beim vollständig ausgezogenen Stoßdämpfer käme, wären zu kurze Stoßdämfer eingebaut! Es kann ja nicht sein, dass bei normalen Fahrsituationen die Stoßdämpfer immer wieder bis zum Anschlag ausgezogen werden – das würde ja neben einer extremen Belastung der Stoßdämpfer und deren Befestigungen auch bedeuten, dass das Rad beim Ausfedern immer wieder angehoben wird und Bodenhaftung verliert!

Anders gesagt: Der "Restfederweg" der Stoßdämpfer wäre zu klein. Ich hatte mich mal wegen einer Höherlegung meines Dokkers schlau gemacht: Nach einer Höherlegung muss der Restfederweg mindestens 4 cm betragen. Das wird also auch ohne Höherlegung das Minimum sein. Mein Dokker hat schon ohne Höherlegung einen Restfederweg von nur 4 cm. Dabei klappert aber nichts.

Wenn das Klappern von zu kurzen Stoßdämpfern käme, müsste der vorhandene Restfederweg also weniger als 4 cm betragen, vermutlich sogar deutlich weniger, sodass die Stoßdämpfer beim Ausfedern des Fahrzeugs immer wieder den Anschlag erreichen.
Deswegen wäre es interessant, wenn die Leute mit dem Klapper-Problem mal ihren Restfederweg messen: Im Ruhezustand den Abstand von Radmittelpunkt zur Radkastenkante messen, dann das Auto anheben bis das Rad vom Boden abhebt und erneut messen. Die Differenz der Messergebnisse ist der Restfederweg. (Eine genauere Anleitung findet sich z.B. HIER)
 
Dam
Wenn das Klappern tatsächlich vom "Anschlag" beim vollständig ausgezogenen Stoßdämpfer käme, wären zu kurze Stoßdämfer eingebaut! Es kann ja nicht sein, dass bei normalen Fahrsituationen die Stoßdämpfer immer wieder bis zum Anschlag ausgezogen werden – das würde ja neben einer extremen Belastung der Stoßdämpfer und deren Befestigungen auch bedeuten, dass das Rad beim Ausfedern immer wieder angehoben wird und Bodenhaftung verliert!

Anders gesagt: Der "Restfederweg" der Stoßdämpfer wäre zu klein. Ich hatte mich mal wegen einer Höherlegung meines Dokkers schlau gemacht: Nach einer Höherlegung muss der Restfederweg mindestens 4 cm betragen. Das wird also auch ohne Höherlegung das Minimum sein. Mein Dokker hat schon ohne Höherlegung einen Restfederweg von nur 4 cm. Dabei klappert aber nichts.

Wenn das Klappern von zu kurzen Stoßdämpfern käme, müsste der vorhandene Restfederweg also weniger als 4 cm betragen, vermutlich sogar deutlich weniger, sodass die Stoßdämpfer beim Ausfedern des Fahrzeugs immer wieder den Anschlag erreichen.
Deswegen wäre es interessant, wenn die Leute mit dem Klapper-Problem mal ihren Restfederweg messen: Im Ruhezustand den Abstand von Radmittelpunkt zur Radkastenkante messen, dann das Auto anheben bis das Rad vom Boden abhebt und erneut messen. Die Differenz der Messergebnisse ist der Restfederweg. (Eine genauere Anleitung findet sich z.B. HIER)
Damit das passiert müssen schon alles passen. Tank(s) leer 3 Sitzreihe ausgebaut, unbeladen. Wenn dann noch verstärkte Federn oder diese Zusatzfedern drin sind ist es garantiert. Für diese höherlegung sind die orginale definitiv ungeeignet.
 
Ich habe Zusatzfedern und fahre hin und wieder so gut wie unbeladen. Da klappert trotzdem nichts. Eine dritte Sitzreihe gibts beim Dokker ja nicht, aber ich bin auch schon ohne Rückbank gefahren (OK, vor dem Einbau der Zusatzfedern), da hat auch nichts geklappert.
 
Eventuell sind die Dämpfer im Dokker länger. Ich musste nach dem einbau der verstärkten Federn umbauen, das geklapper war unerträglich.
 
Aber es ist ja noch gar nicht klar, ob eine zu geringe Länge der Stoßdämpfer die Ursache für das Klappern ist. Deswegen mein Vorschlag, dass Betroffene mal den Restfederweg messen.
 
Hallo zusammen,

da auch unser Lodgy (Laufleistung 25.000km - gebraucht gekauft, deshalb unklar, ob das Klappern schon immer bestand) vom Klappern im Heckbereich betroffen war:

Nachdem ich den kompletten Innenraum abgesucht habe, alles was klappern könnte irgendwie befestigt und auch die üblichen Empfehlungen (wie z.B. Ersatzrad) geprüft habe, wurden die Stoßdämpfer getauscht (KYB ): Nun herrscht Ruhe!

Danke für den Tipp!

Bzgl. des Tausches der Stoßdämpfer hinten folgende Frage:

Müssen die gesamten Schrauben und Muttern (also 2x Schrauben oben+2x Muttern oben und 2x Schrauben unten) getauscht werden oder kann man diese wiederverwenden? In einem anderen Beitrag wurde das bzgl. des Dokkers schonmal diskutiert, allerdings war man da unterschiedlicher Meinung.

Die Frage beruht nicht auf "Geiz" neue Schrauben (und/oder Muttern) zu kaufen, sondern eher auf der Tatsache, dass die anscheinend (zumindest die oberen Schrauben) im Internet nicht zu finden/ bekommen sind.
Falls sie getauscht werden müssen, hat jemand die Teilenummern, oder sind die Nummern dieselben wie beim Dokker (da wurden die Teilenummern in einem anderen Beitrag mal erwähnt). Zum Lodgy konnte ich leider keine finden.

Danke und freundliche Grüße!
 
Irgendwas an Schraubensicherung oder Loctite benutzt?
Aktuell habe ich auch einfach wieder die alten Schrauben draufgeschraubt (mit entsprechendem Drehmoment)
 
Nein, da war glaube ich auch nichts dran.

Schön das es auch andere gibt die genau die gleichen Erfahrungen gemacht haben und das hier bestätigen. ;)
 
Ich habe ja vor dem Tausch auch viel gelesen und mich letztendlich aufgrund zahlreicherer Infos, dass es die Stoßdämpfer sein können zum Austausch entschlossen. Denke, je mehr ihre Erfahrungen teilen, desto besser. Mir haben die Erfahrungen anderer geholfen.
 
Ich habe die alten wieder verwendet, kein Problem damit.
Habe diesbezüglich mal ins "offizielle" Reparaturhandbuch geschaut. Die sagen 180NM oben und unten und sowohl die Schrauben als auch die Muttern tauschen. Ist jetzt nicht unbedingt meine Meinung, aber die vom Hersteller.
 

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Ist dann vermutlich eine selbstsichernde Mutter?!
Kann man die aber nicht auch eine gewisse Anzahl wiederverwenden?

Vielleicht sind es auch Dehnschrauben?
 
Ist dann vermutlich eine selbstsichernde Mutter?!
Kann man die aber nicht auch eine gewisse Anzahl wiederverwenden?

Vielleicht sind es auch Dehnschrauben?
In diesem Bereich wären Dehnschrauben eigentlich quatsch, aber wissen tu ich es nicht.
 
Ich vermute, dass die Schrauben oben und unten sind sehr starken Stößen ausgesetzt sind mit Schubbeanspruchung und dadurch auch nur eine garantierte Zeitfestigkeit aufweisen und aus Sicherheitsgründen mit den Stoßdämpfern ausgetauscht werden müssen.
 
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