Chauffeur
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dokker SCe 100
- Baujahr
- 2016
Wenn das Klappern tatsächlich vom "Anschlag" beim vollständig ausgezogenen Stoßdämpfer käme, wären zu kurze Stoßdämfer eingebaut! Es kann ja nicht sein, dass bei normalen Fahrsituationen die Stoßdämpfer immer wieder bis zum Anschlag ausgezogen werden – das würde ja neben einer extremen Belastung der Stoßdämpfer und deren Befestigungen auch bedeuten, dass das Rad beim Ausfedern immer wieder angehoben wird und Bodenhaftung verliert!Man muss die Dämpfer ausbauen und mit der Hand bis zum ende heraus ziehen. Man bemerkt dann einen dumpfen Anschlag Metall auf Metall.
Anders gesagt: Der "Restfederweg" der Stoßdämpfer wäre zu klein. Ich hatte mich mal wegen einer Höherlegung meines Dokkers schlau gemacht: Nach einer Höherlegung muss der Restfederweg mindestens 4 cm betragen. Das wird also auch ohne Höherlegung das Minimum sein. Mein Dokker hat schon ohne Höherlegung einen Restfederweg von nur 4 cm. Dabei klappert aber nichts.
Wenn das Klappern von zu kurzen Stoßdämpfern käme, müsste der vorhandene Restfederweg also weniger als 4 cm betragen, vermutlich sogar deutlich weniger, sodass die Stoßdämpfer beim Ausfedern des Fahrzeugs immer wieder den Anschlag erreichen.
Deswegen wäre es interessant, wenn die Leute mit dem Klapper-Problem mal ihren Restfederweg messen: Im Ruhezustand den Abstand von Radmittelpunkt zur Radkastenkante messen, dann das Auto anheben bis das Rad vom Boden abhebt und erneut messen. Die Differenz der Messergebnisse ist der Restfederweg. (Eine genauere Anleitung findet sich z.B. HIER)