Poltern im Heckbereich

KYB sagt mir nichts beim Thema Stoßdämpfer...
 
Hallo,

KYB (früher Kayaba) ist ein japanisches Unternehmen und Weltmarktführer bei Stoßdämpfern.Die Teilenummer
für den Dokker lautet 344709 (KYB Excel G) Bitte das Anzugsmoment von 180NM beim Montieren beachten.
 
Und was heißt das? Dass neue Fahrzeuge hier eine technische Änderungen haben werden oder dass eine technische Änderungen nachrüstbar ist bzw. über Garantie oder Rückruf durchgeführt werden wird.

Wobei die technische Änderung doch recht einfach zu realisieren wäre, oder? -> einfach ordentliche Stoßdämpfer einbauen

Danke für Deine Info, aber noch hilft sie uns leider nicht. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du im Oktober neue Infos bekommen solltest. Danke.

lg Paiper
Ich muss im Dezember zur ersten Inspektion. Bis dahin hat mein Dokker gerade mal 6000 km auf dem Tacho. Geräuche/Poltern an der Hinterachse habe ich noch nicht bemerkt.

Was meint ihr, wird die technische Änderung bei der Inspektion nur bei entsprechendem Anlass (Geräuschen/Poltern) dürchgeführt, oder bei allen in Frage kommenden Dokker?
 
Ich muss im Dezember zur ersten Inspektion. Bis dahin hat mein Dokker gerade mal 6000 km auf dem Tacho. Geräuche/Poltern an der Hinterachse habe ich noch nicht bemerkt.

Was meint ihr, wird die technische Änderung bei der Inspektion nur bei entsprechendem Anlass (Geräuschen/Poltern) dürchgeführt, oder bei allen in Frage kommenden Dokker?

Wenn es keinen offiziellen Rückruf dazu gibt wird Dacia das wohl nicht auf Vorrat bei jedem Dokker beheben.

Aber du kannst bei der Anmeldung zur Jahresinspektion ja dennoch angeben, dass dein Dokker poltern würde, evtl. hast du ja Glück und es gibt eine Nachrüstung.
 
Hallo,

Es gibt offenbar viele Möglichkeiten dieses Poltern zu eliminieren.Mit dem Einbau der KYB Dämpfer mit
Anzugsmoment nach Herstellervorschrift(Dacia) habe ich meine Lösung gefunden und bin hochzufrieden.
 
Schon möglich, aber ich bin nicht bereit, Geld und den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen um ein Problem von Dacia für Dacia zu lösen.
 
Ich habe mir die Billstein einbauen lassen, und könnte kotzen soviel kann ich garnicht fressen.
Nach 6tkm klappert die Kiste fast noch schlimmer als davor.
Mal noch bei der Werkstatt vorbeigehen, der sie eingebaut hat und dann mal hoch mit der Kiste und mal checken
ob da net so mehr los(e) ist.
 
Die Quelle lautet in Bezug auf das Anzugsmoment: Werkstatthandbuch.
Mit KYB Dämpfern habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.(Keine Defekte an Dämpfern)
 
Alternativ: Buchsen auspressen und gegen PU mit geringer Shore Härte austauschen… es passen, soweit ich mich erinnere die vom Clio. Dazu dann noch die Messing Buchsen und etwas MOS2 Fett, dann ist für alle Zeiten Ruhe.
 
(Keine Defekte an Dämpfern)
Das setzt voraus das die Ursache tatsächlich ein Defekt an den Dämpfern ist. Was ich inzwischen für eher unwahrschinelich halte, dann wäre das Problem seitens Dacia schon gelöst und würde sich nicht so hinziehen.


mfg JAU
 
Nach meinen persönlichen Erfahrungen an meinem Lodgy den ich quasi mit Dokker Federn aufgerüstet habe würde ich sagen das die Dämpfer wahrscheinlich schon Problematisch sind. Die Dämpfer haben nach oben wohl keinen Anschlag aus Gummi etc. Wenn ihr leer über starke unebenheiten fahrt federt die Achse soweit aus das der Dämpfer gegen den anschlag donnert. Ein Test wäre mal die Fahrzeuge zu beladen das die karosserie ca 2-3 cm tiefer liegt. Ich würde wetten das poltern wäre dann weg. Wenn das so ist könnt ihr das Problem mm. Nur mit anderen Dämpfern lösen.
 
Ein Poltern kenn ich so nicht aber mit der Zeit fühlt sich die Straße irgendwie etwas "rauher" an.
Schwer zu beschreiben.
Bin jetzt aber auch deutlich über die 100tkm rüber und hab bisher nie was außerplanmäßiges tauschen
müssen.
Bei dem Zustand der Straßen hier ist das schon ordentlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück