Poltern im Heckbereich

Hey Riddick , wenn du nicht so weit von mir weg wohnst höre ich mir gerne dein Poltern an der Achse mal an . Habe mich mit meinem Poltern an der HA beim Lodgy ja lang genug beschäftigt .

MfG Peter 33100
 
Ja gern, ich wohne in Langenzenn, in der Nähe von Fürth.
 
Hallo ,
schade du wohnst so weit weg . das sind min. 4 Std Fahrt und ca. 400km .
schick mir doch bitte eine PN mit deiner Handynr. Vielleicht kann ich dir
da in einem persönlichen Gespräch weiter helfen .

MfG Peter
 
ES gab da auch mal “defekte“ Stoßdämpfer.... hatte ich bei meinem Lodgy. Diese wurden in der Garantiezeit getauscht... hatte damals auch dieses Geräusch ... nach dem Tausch war es weg.
War bei meinem Dokker ebenso. Die Halterungen für das spärliche Werkzeug muss man sich ansehen, eventuell mit Klettband oder Gummibändern zusätzlich befestigen. Für notwendiges Werkzeug, Fensterabstreifer usw. habe ich mir eine Walser Kofferraumtasche Toolbag Größe XXL zugelegt. Lässt sich mit dem angenähten Klettband an den Rückenlehnen befestigen.
 

Anhänge

  • Kofferraumtasche Toolbag mit Klettband 21.3 x 16 x 57 cm XXL.jpg
    Kofferraumtasche Toolbag mit Klettband 21.3 x 16 x 57 cm XXL.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 7
An meinem Dokker wurden im Januar 21 die Stoßdämpfer gewechselt, seither ist Ruhe im Karton!✌️
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Und welche Dämpfer wurden eingebaut? (Mir ist nicht klar, ob Du welche von Dacia bekommen hast oder andere. Danke.
lg Paiper
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen offiziellen Dacia-Rückruf bzgl. dieses (bekannten?) Problems scheint es ja nicht gegeben zu haben.
Mal ehrlich, Garantie hin oder her, bevor ich meinen Dokker mehrmals (wie hier von Besitzern geschrieben wurde) zum Reklamieren bzw. Tausch der Dämpfer in die Werkstatt stelle, daran (erfolglos?) herumschweißen lasse, da kommen Bilstein Dämpfer rein und Basta! Aber wie gesagt, mein Auto ist ganz neu, es betrifft mich derzeit nicht.
Was haben die Bilstein an sich, dass sie anders sind? Sind die härter? Oder ident, nur andere (bessere) Herstellerfirma?
(Der Lodgy wird sich doch da nicht unterscheiden?)

lg Paiper
 
Und welche Dämpfer wurden eingebaut? (Mir ist nicht klar, ob Du welche von Dacia bekommen hast oder andere. Danke.
lg Paiper
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was haben die Bilstein an sich, dass sie anders sind? Sind die härter? Oder ident, nur andere (bessere) Herstellerfirma?
(Der Lodgy wird sich doch da nicht unterscheiden?)

lg Paiper
Keine Ahnung was da eingebaut wurde.
 
Ist zwar hier die “Dokker-Abteilung” - aber dennoch evtl. hilfreich:
Habe mit meiner Frau im Dezember mit einem LODGY TCe130 eine Probefahrt von ca. 50 km gemacht. Nach der Rückkkehr unterrichteten wir den Verkäufer von einem nicht ortbaren (rel. leisen) Poltern.
Und das “lustige” daran war, daß der Verkäufer davon bereits wußte. Denn dieser LODGY ist einen Tag vorher von einem anderen AH herangeschafft worden (ca. 35 km). Und man hatte innerhalb der kurzen Frist, bis wir zum Probefahrt-Termin angetreten sind, den Fehler nicht gefunden.
Eine Ursache des Geräusches meinerseits kann ich natürlich nicht benennen - nicht einmal mutmaßen.
 
Was haben die Bilstein an sich, dass sie anders sind? Sind die härter? Oder ident, nur andere (bessere) Herstellerfirma?
(Der Lodgy wird sich doch da nicht unterscheiden?)


Vereinfacht gesagt...die Qualität von Bilstein Dämpfern ist im Vergleich zu Seriendämpfern wesentlich besser.
Natürlich gibt es bei Bilstein (oder auch Koni usw.) verschiedene Varianten die speziell im Motorsport verwendet werden. Worum es aber geht, ein normaler Bilstein Dämpfer ist als Ersatz für den Seriendämpfer einfach die bessere Wahl...ohne "härter" zu sein. Einfach bessere Qualität ohne preislich wesentlich teurer zu sein als Originaldämpfer.
 
Vereinfacht gesagt...die Qualität von Bilstein Dämpfern ist im Vergleich zu Seriendämpfern wesentlich besser.
Natürlich gibt es bei Bilstein (oder auch Koni usw.) verschiedene Varianten die speziell im Motorsport verwendet werden. Worum es aber geht, ein normaler Bilstein Dämpfer ist als Ersatz für den Seriendämpfer einfach die bessere Wahl...ohne "härter" zu sein. Einfach bessere Qualität ohne preislich wesentlich teurer zu sein als Originaldämpfer.
Danke für die Info. Sorry, ich dachte bei so Marken-Dämpfern zuerst an "härter", was ich am Lodgy sicher nicht will. Bleibt also eine Option.
lg Paiper
 
Generell hat jeder Hersteller von Markenstoßdämpfern (Bilstein - Koni - Monroe usw.) für den Großteil der verbauten Originaldämpfer den originalen Spezifikationen entsprechende Stoßdämpfer im Programm.
Diese Dämpfer weisen durchwegs bessere Qualität auf als die Originaldämpfer, mit "Sportstoßdämpfern" die ebenfalls von diesen Herstellern angeboten werden haben diese Dämpfer nichts gemeinsam. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass Haltbarkeit und Dämpferraten eine deutliche Verbesserung gegenüber den Originaldämpfern darstellen...ohne wesentlich teurer zu sein.
So gesehen meine ich dass im Bedarfsfall - wenn Dacia beim Dokker keine befriedigende "Polter-Verbesserung" erreichen sollte - der Einbau der genannten Bilstein Dämpfer die nervenschonendste Variante wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
kann ich nur bestätigen . Die orginalen Dämpfer sind Recycling Schrott . Sorry , muss man einfach mal sagen !
Also ich bin mit meinen Bilstein Dämpfern super zufrieden und nicht mehr genervt seit dem ich die getauscht
habe.

MfG Peter
 
So wir werden im Sommer jetzt auch die Stoßdämpfer anprangern. So langsam wird es nervig

Sollten Sie mir mist verbauen stehe ich wieder da. Wir haben noch bis 2025 Garantie. Also ein langes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Thema mit den Geräuschen an der Hinterachse speziell beim Dockker, kann einen schon fertig machen, zumal die bei Dacia da absolut keinen Handlungsbedarf sehen. Klar haben die Billstein Stoßdämpfer das ständige Poltern selbst auf guten Straßen deutlich reduziert, aber in der letzten Zeit habe ich ein lautes Klappern, als wäre da einiges lose. Ist aber nichts lose, war schon mehrmals bei unterschiedlichen "Experten" auf der Hebebühne, aber keiner findet irgendwas. Habe auch das Werkeug raus und die hintere Sitzbank ausgebaut, nichts ändert sich. Es muss doch irgend einen Ansatzpunkt geben, was diese Geräusche verursacht. Unvorstellbar, dass es da keine Lösung gibt. :bang:
 
Ist schon mal die Halterung/ Befestigung des Kraftstofftanks kontrolliert worden? Dabei auch an die Zuleitungen
und den Tankstutzen denken...

Ist nur so´n Aspekt von mir.
 
Klingt jetzt total "bescheuert"...weil es so einfach ist...aber als Ursache für Poltergeräusche habe ich mehrmals Teile der Auspuffanlage & Aufhängung festgestellt...allerdings bei meinen früheren Autos.
Mein aktueller Dokker Stepway poltert derzeit noch nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.525
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück