Poltern im Heckbereich

Ja...danke Peter...ich habe im Forum darüber gelesen. Im Ernstfall ist es beruhigend zu wissen dass mit der Montage von Bilstein-Dämpfern das Problem einfach und schnell zu lösen ist. Gerade beim Dokker wurde von diesen Geräuschen an der HA öfters hier im Forum berichtet.
Mich hätte nur interessiert was es mit den geschilderten Schweißarbeiten auf sich hat. Was ist ein "Knotenblech" und wie/wo wird es nachträglich beim Dokker eingeschweißt? Gibt es spezielle Baujahre bei denen dieses Problem gehäuft auftritt, oder wurde da ab einem Zeitpunkt nach Bekanntwerden des Problems bereits im Werk nachgebessert?

Einen offiziellen Dacia-Rückruf bzgl. dieses (bekannten?) Problems scheint es ja nicht gegeben zu haben.
Mal ehrlich, Garantie hin oder her, bevor ich meinen Dokker mehrmals (wie hier von Besitzern geschrieben wurde) zum Reklamieren bzw. Tausch der Dämpfer in die Werkstatt stelle, daran (erfolglos?) herumschweißen lasse, da kommen Bilstein Dämpfer rein und Basta! Aber wie gesagt, mein Auto ist ganz neu, es betrifft mich derzeit nicht.

Ich hatte ja einen Sandero 1 (EZ 2008)...da gab es im ersten Betriebsjahr einen offiziellen Dacia-Rückruf weil ein Problem beim Tacho behoben werden musste. Auto war einen Tag beim Dacia-Händler, das komplette Display (Tacho / Drehzahlmesser / Anzeigen) wurde damals ausgetauscht...
 
Hallo ,
würde ich genauso machen an deiner Stelle . Bringst du den Wagen in der Garantiezeit in die Werkstatt
bekommst du wieder solche Dämpfer eingebaut . Deswegen habe ich mir selber ein Satz gekauft und nun
ist das Heck gaaannnzz ruhig. Ehrlich gesagt eine Wohltat .

MfG Peter
 
Wird ganz allgemein hier erklärt, googeln reicht:

Knotenblech
Danke...allgemein habe ich es jetzt verstanden. Ich habe nur gefragt weil auch unsere Suchfunktion dazu nichts hergibt. Jetzt interessiert mich aber noch immer konkret was da wo beim Dokker eingeschweißt wird. Sind das originale Ersatzbleche die bei "Polter-Reklamationen" verarbeitet werden? Wenn es da z.B. Teilenummern gibt kann man sich das Teil anschauen und eine Vorstellung gewinnen was da gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren, die Werkstatt konnte mir darüber keine Auskunft geben, wusste angeblich von nichts.
 
Hallo,
als Werkstattmeister eines Betriebes glaube ich nicht das die es nicht wissen .
Man schaut einfach in die Abhilfemaßnahmen des jeweiligen Fahrzeug sowie Baujahr.
Dann kann man schon vieles eingrenzen . Da sind dann alle Abhilfen beschrieben .

MfG Peter
 
Hallo,
als Werkstattmeister eines Betriebes glaube ich nicht das die es nicht wissen .
Man schaut einfach in die Abhilfemaßnahmen des jeweiligen Fahrzeug sowie Baujahr.
Dann kann man schon vieles eingrenzen . Da sind dann alle Abhilfen beschrieben .

MfG Peter
Genau so sehe ich das auch!
Die Vertragswerkstätten werden informiert und erhalten eine Richtlinie wie Abhilfe bei bekannten Problemen zu erfolgen hat.
Ich glaube nicht dass jede Werkstätte frei entscheidet und selbst etwas "erfindet" um das Problem zu lösen.
Gerade im Fall "Knotenblech" muss es entsprechende Originalteile geben die dann nach genauer Anleitung nachträglich eingeschweißt werden. Da geht es ja nicht um einen Einzelfall...
 
Tja ich gebe euch natürlich absolut recht, aber Tatsache ist, ich war in 2 versch. Werkstätten (Renault/Dacia) und in beiden konnte mir niemand darüber Auskunft geben. Dieses ominöse spezielle Knotenblech kennt keiner, hat noch keiner gesehen und eine Mitteilung dazu ist auch nicht bekannt!? Vielleicht kann das mal einer fotografieren, bei dem es verbaut wurde, wäre sicher hilfreich! :hammer:
 
Kleines Update: Auch bei mir haben, wie erwartet, die Bilstein endlich das Klappern eliminiert. Mein Autohaus hat den Einbau, nach langer Überzeugungsarbeit meinerseits, kostenfrei übernommen. Die Kosten für die Stoßdämpfer tragen sie jedoch nicht, trotz Vorher/Nachher-Vergleich bei einer Testfahrt mit dem Werkstattmeister.
 
Immerhin passt es jetzt, du bist endlich "klapperfrei" unterwegs!
Dass die Markenvertretung auf Garantie keine markenfremden Bilstein-Dämpfer einbaut kann ich verstehen.
Mehr als einen kostenlosen Austausch der Originaldämpfer kann die Vertretung nicht anbieten.
Bevor Dacia deine Bilsteindämpfer bezahlt tauschen sie lieber mehrmals (erfolglos) die Originaldämpfer aus.
Die Übernahme der Einbaukosten ist aus meiner Sicht fair und OK...aber auch darauf hättest du meiner unwissenden Meinung nach rechtlich keinen Anspruch.
 
Immerhin passt es jetzt, du bist endlich "klapperfrei" unterwegs!
Dass die Markenvertretung auf Garantie keine markenfremden Bilstein-Dämpfer einbaut kann ich verstehen.
Mehr als einen kostenlosen Austausch der Originaldämpfer kann die Vertretung nicht anbieten.
Bevor Dacia deine Bilsteindämpfer bezahlt tauschen sie lieber mehrmals (erfolglos) die Originaldämpfer aus.
Die Übernahme der Einbaukosten ist aus meiner Sicht fair und OK...aber auch darauf hättest du meiner unwissenden Meinung nach rechtlich keinen Anspruch.
Ob das fair ist sei mal dahin gestellt. Ein bekannter Fehler wird in der Garantiezeit nicht richtig behoben. Das haut meiner Meinung nicht hin. Wäre ich nicht dran geblieben wäre einfach gar nichts passiert. So auch der Originalton des Werkstattmeisters. Also von daher finde ich die Kundenbetreuung da schon ziemlich schlecht.
Musik macht bekanntlich ja auch den Ton und der wurde meinerseits immer verständnisvoll und lösungsorientiert angewandt. So eine "interessiert mich nicht" Mentalität seitens des Autohauses kann ich vielleicht akzeptieren wenn der Kunde böswillig und unangebrachte Kommentare bringt.
Aber wie du schon sagst. Ich bin jetzt einfach froh klapperfrei zu sein. Einen faden Beigeschmack hat der Umgang mit einem Garantiefall aber schon hinterlassen und eine Frage ob ich das Autohaus weiterempfehlen würde, würde ich mit einem klaren "nein" beantworten.
 
Glaub´mir...es ist die beste und "nervenschonendste" Lösung so wie du das gemacht hast!

Du hast rund "einen Hunderter" investiert, der Mangel ist beseitigt und du musst dich nicht mehr ärgern.
Viel schlimmer wäre es wenn das Autohaus in der Garantiezeit mehrmals erfolglos an deinem Auto "herumwerkelt". Immer wieder Diskussionen und neuerliche Werkstättentermine. Aus dem Forum wissen wir glaubhaft dass ein Ersatz der Originaldämpfer kaum zu einer befriedigenden Lösung führt.
Es gibt also nur zwei Varianten:
1.) Ärgern und Zeitaufwand, nach Ablauf der Garantie könnte das Problem ungelöst bleiben. Der Austausch der Dämpfer (Arbeit & Material) kostet letztendlich dein Geld...und du hast dich 3 Jahre geärgert.
2.) Deine Variante...du gibst gleich die Materialkosten aus, die Montage erfolgt kostenlos weil du gut verhandelt hast...du hast keinen Ärger mehr und brauchst keine weiteren zeitraubenden Pilgerfahrten zur Vertretung zu unternehmen.

Natürlich ist deine Sichtweise richtig, du hast definitiv Anspruch auf die kostenlose Behebung des Mangels während der Garantiezeit! Bedenklich ist dass dieser Mangel mit den zur Verfügung stehenden Mitteln der Dacia-Vertretung offensichtlich nicht zufriedenstellend behoben werden kann.
 
Glaub´mir...es ist die beste und "nervenschonendste" Lösung so wie du das gemacht hast!

Du hast rund "einen Hunderter" investiert, der Mangel ist beseitigt und du musst dich nicht mehr ärgern.
Viel schlimmer wäre es wenn das Autohaus in der Garantiezeit mehrmals erfolglos an deinem Auto "herumwerkelt". Immer wieder Diskussionen und neuerliche Werkstättentermine. Aus dem Forum wissen wir glaubhaft dass ein Ersatz der Originaldämpfer kaum zu einer befriedigenden Lösung führt.
Es gibt also nur zwei Varianten:
1.) Ärgern und Zeitaufwand, nach Ablauf der Garantie könnte das Problem ungelöst bleiben. Der Austausch der Dämpfer (Arbeit & Material) kostet letztendlich dein Geld...und du hast dich 3 Jahre geärgert.
2.) Deine Variante...du gibst gleich die Materialkosten aus, die Montage erfolgt kostenlos weil du gut verhandelt hast...du hast keinen Ärger mehr und brauchst keine weiteren zeitraubenden Pilgerfahrten zur Vertretung zu unternehmen.

Natürlich ist deine Sichtweise richtig, du hast definitiv Anspruch auf die kostenlose Behebung des Mangels während der Garantiezeit! Bedenklich ist dass dieser Mangel mit den zur Verfügung stehenden Mitteln der Dacia-Vertretung offensichtlich nicht zufriedenstellend behoben werden kann.
Da hast du recht.
Das erfolglose Herumwerkeln hab ich leider davor schon durch gehabt. 3 Wochen hatten sie mein Auto bei sich auf dem Hof. Daher mein Unmut.
 
Schön dass durch diesen sehr informativen Thread eine Problemlösung für den Dokker dokumentiert werden konnte, danke an alle die dazu beigetragen haben!
2 x Bilstein 19 - 231457 ....E-Nummer notieren....und im Bedarfsfall entsprechend handeln.
 
Also wie ja nun ausführlich geschrieben wurde, konnten wir mit den neuen Billstein das Problem mit dem Poltern beseitigen. Gut so! Aber mich beschleicht so langsam das Gefühl "zu früh gefreut." Auf schlechter Straße habe ich jetzt wieder ein deutliches Klappern an der HA, was aber definitiv nicht von den Stoßdämpfern kommt. Ich weiß nicht, was haben die bei Dacia da nur verbaut? Ein bissel nervt es langsam, ich kann ja nicht nur Straßen befahren, wo es keine Straßenschäden gibt, geht nicht. Also unser Sandero macht auf diesen Straßen achsenmäßig keinerlei Geräusche. Ja ich weiß, Einzelradaufhängung, aber die Dokkerachse sollte doch auch keine Geräusche machen, beim heutigen Stand der Technik?! Oder? Ich weiß auch nicht wo das Problem liegt! :bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.187
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück