Poltern im Heckbereich

habe sie im sommer wechseln lassen und bin so etwa 2-3000 km seit dem gefahren und ist immer noch alles gut!
 
Ich hab immer ein leichtes, dumpfes Poltern beim Bremsen/Anfahren/Kurven... wenn der Tank voll ist.
Schätze das ist der Schwimmer? (wenn sowas im Tank ist) :think:
.
 
Hier selbes Problem. Ein andauerndes Poltern im Heck.
Dank euch konnte ich meiner Werkstatt den Tip mit den Bilstein Dämpfern geben. Wurde zunächst belächelt und sämtliche andere Teile gewechselt bis man es doch mal mit meinem Tip probiert hat. Und siehe da: es ist Ruhe.
Jetzt kommuniziert das Autohaus mit Dacia schon seit einer Woche zwecks Kostenübernahme/Garantiefall.
 
Habe auch mit Dacia zwecks Kostenübernahme verhandelt, die Werkstatt auch, wie schon gesagt leider ohne Erfolg, die sehen keinen Handlungsbedarf. Es wäre alles auf dem neuesten Stand der Technik! Einbildung ist auch ne Bildung!
 
Offiziell gibt es für den Billstein 19-231457 in Verbindung mit dem Dokker TCe 130 GPF ja auch keine Freigabe, obwohl er passt und für die anderen Typen freigegeben ist.
Habe auch mit Dacia zwecks Kostenübernahme verhandelt, die Werkstatt auch, wie schon gesagt leider ohne Erfolg, die sehen keinen Handlungsbedarf. Es wäre alles auf dem neuesten Stand der Technik! Einbildung ist auch ne Bildung!
Jetzt mal im Ernst, soll Dacia für nicht freigegebene Dämpfer die Kosten übernehmen? Wenn, dann hätten sie Dir neue Originale zahlen müssen. Ist ja wohl noch in der Garantie.
 
Ja schon richtig, das haben sie ja auch gemacht, waren die gleichen die serienmäßig verbaut waren, was natürlich auch keine Besserung gebracht hat, waren sogar noch schlechter. Egal der Austausch hat sich ja finanziell auch in Grenzen gehalten, Hauptsache es konnte so gelöst werden.
 
Ja, da hast Du Recht. Wenn Du es für kleines Geld lösen konntest, ists ja gut.
 
Bei mir wird jetzt noch irgendwas an der Achsaufnahme geschweißt (wird auch nichts bringen).
Die Stoßdämpfer wollen sie nicht zahlen. Naja langsam nervt es. Seit fast 3 Wochen wird an dem Fahrzeug rumgedoktert. Die Arbeitsstunden im Vergleich zu den Kosten der Stoßdämpfer lässt einen nur mit dem Kopf schütteln.
 
Bei mir wird jetzt noch irgendwas an der Achsaufnahme geschweißt
Haben sie bei mir auch gemacht.
2 Tage in der Werkstatt.
Hat natürlich nichts gebracht.
Stoßdämpfer wollten sie partout nicht tauschen. Auch nicht wenn ich sie bezahle.
Habe dann die Bilstein in einer Freien Werkstatt auf meine Rechnung einbauen lassen.

In der Dacia Werkstatt haben sie komisch geschaut, als ich im Dezember zur Wartung wieder dort war und ihnen erzählt habe, das erst die Freie Werkstatt für Ruhe gesorgt hat und sie sich den ganzen Rest hätten sparen können.
 
Ja, das hab ich mir leider auch schon gedacht.
Mir wollten sie zunächst auch nicht glauben mit den Bilstein. Dann haben sie es ja sogar probiert und gemerkt, dass es daran liegt und nun gibts aber die Anweisung von Dacia ein Knotenblech einzuschweißen.

Ich sehe schon, ich muss auch zur freien Werkstatt.
 
Hab den Dokker nun abgeholt (Zitat Autohaus: "Es sind jetzt vier Leute gefahren und haben nichts mehr gehört")

Es ist tatsächlich besser, aber nicht weg. Hört sich jetzt nur noch einseitig an und dumpfer/leiser. Werde mal schauen ob ich mit dem jetzigen Zustand leben kann, ansonsten ab in die Freie Werkstatt. Hatte eben nur eine kurze Heimfahrt.
 
Die Kraxn ist so schlecht gedämmt, dass man die Geräusche der Stoßdämpfer beim Ein und Ausfedern im Inneren hört. Ich mag diese Rauheiten des Dokker mittlerweile..
Ich auch. So waren die früheren Autos mit denen ich angefangen habe doch auch. Für mich ist der Dokker das ideale Fahrzeug, es fehlt nur noch Allradantrieb.
 
Die Kraxn ist so schlecht gedämmt....

Da sieht man wieder wie verschieden Ansichten sein können. Seit 2 Wochen fahre ich nun unseren neuen Dokker Stepway TCe 130 PF Charisma S&S...und ich finde das Auto in allen Bereichen "leise".
Das beginnt schon beim Motor, wir waren überrascht wie geräuscharm dieser Motor ist.
Und dann die Fahrgeräusche, auch das sehen wir positiv, alles läuft sehr ruhig ab..."schaumgebremst" nannte meine Gattin das. Nichts scheppert oder klappert, Bodenunebenheiten beeindrucken das Auto nicht! Auch die hier im Forum oft beschriebenen Geräusche der hinteren Stoßdämpfer habe ich noch nicht vernommen, allerdings ist unser Dokker ja noch ganz neu. Sollte ich etwas hören...Bilstein...und fertig ist die Geschichte. Interessieren würde mich was da "eingeschweißt" werden soll, Knotenbleche ? Wie schaut das aus und wo wird das gemacht...wie gesagt, weil ich neugierig bin.

Wir sind also "rundum zufrieden", ich habe gerade bei einem HDK eine wesentlich höhere Geräuschkulisse erwartet.
Kommt allerdings sicher auch darauf an welches Auto man vorher gefahren hat. Bei uns war das ein Sandero 1 Basis 1,4 MPI. Aber auch dieses Auto hat bis zum Verkauf keinerlei störende Fahrgeräusche gezeigt. Der 1,4 MPI Motor war allerdings deutlicher zu hören als der TCe 130...
Wenn man von einem Premiumfahrzeug in einen Dacia umsteigt kann ich mir schon vorstellen dass da ein Unterschied vorhanden ist...diesen Unterschied sieht man allerdings auch bereits beim Kaufpreis.
 
Hallo ,
ich hatte ja schon von einiger Zeit im Forum geschrieben wegen den Klappergeräuschen . Also mit den Bilstein Dämpfern ist bis zum heutigen Tage alles ruhig .

MfG Peter
Hallo Leute ,
mein Auto : Lodgy Stepway 1,2 TCE , BJ. 2017 und 31000 km gelaufen
seit längeren nervte mich ein Klappergeräusch aus Richtung Kofferraum Hinterachse . Fuhr ich in der Zone 30 über leichte Bodenwelle vernahm ich ein nervendes Klock , klock , Klock . usw.
Nachdem ich mich in den Kofferraum legte mit dem Ohr auf dem Blech und mein Sohn das Auto mit 30 km/h fuhr war ich mir ziemlich sich es sind die Stoßdämpfer .
Kurzum ausgebaut und händisch von mir als Meister geprüft . Nichts zu sehen und festzustellen . Außer was mir nicht gefiel war der Aufdruck ,, Recycling; ,, oje ,, dachte ich mir nur .
Also einfach Risiko gehen und Bilstein Gasdruckdämpfer ( Set 76,- Euro ) bestellt , eingebaut , fertig .
So , nun ist Ruhe im Lodgy und das Fahrwerk fühlt sich jetzt straffer an .

MfG Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.772
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück