Pol Abdeckung

Ein neues "Must have"...

Sobald die Nummer bekannt ist werde ich auch mal meinen freundlichen besuchen.....
 
Wenn Du auf das Bild von Texas klickst bist Du schlauer was die Nummer angeht :D
 
Die wird bei Genuine noch nicht eingepflegt sein.
Die ET-Listen werden erst mit dem Verkaufsstart aktualisiert...
 
Polabdeckung

Hallo ,
ich habe mir eine Polabdeckung selber gebastelt, aus Gummi den ich noch im Keller hatte man kann auch einen alten Farradschlauch nehmen. :D:D;)
 

Anhänge

  • 16122011482.jpg
    16122011482.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 80
unser logan wurde mit einer roten polabdeckung ausgeliefert:)
 
beim 1. Tüv beim 1.6MPI MCV (in Vertragswerkstatt) ich habe den Werstattmeister explizit auf die fehlende Abdeckung angesprochen. Erklärung seinerseits: nicht nötig, da genügend Abstand zur Haube und hinter der Batterie befindlichen Schutzwand. -> wurde bei der HU abschließend auch nicht bemängelt.

Allerdings weiß ich nicht, ob beispielsweise die dci größere Battereien haben? Oder ist das eine Überempfindlichkeit mancher Prüfingenieure ?

Grüße Martin
 
Die Polabdeckung für den Pluspol mit 3 Anschlüssen (ab März 2008) hat jetzt eine neue Bestellnummer und kostet aktuell 1.98€ brutto.

3polig.png

Bis zum März2008 hatte der Pluspol 1 Anschluss und diese Abdeckung.

1polig.png1pol.jpg

Vom März 2008 bis zum Dezember 2009 wurden die Fahrzeuge mit 3er Pluspol und ohne Abdeckung ausgeliefert. Mit dem Vorserienstart des Duster im Januar 2010 gab es dann eine neue passende Polabdeckung, die damals mit dieser Bestellnummer für knapp 6€ zu haben war.
 
Dacia ohne Batterie-Pluspolabdeckung: Fehlerhafte Mängeleinstufung bei der HU

Zitat von OM Renault.Abteilung Technik:

Eine nicht vorhandene Batterie-Pluspolabdeckung wird im Rahmen der HU an Dacia Fahrzeugen häufig unberechtigt als "geringer Mangel" eingestuft.

Hilfestellung zur Vermeidung von Falscheinstufungen:

§29 StVZO definiert:

* Die Untersuchungsvorschriften basieren auf den Bau- und Betriebsvorschriften eines Fahrzeuges
*Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung sind ggf. anders zu prüfen, als national genehmigte
*Bei der Untersuchung sind spezielle Anweisungen des Fahrzeugherstellers zu berücksichtigen

Situation Dacia:

* Dacia-Fahrzeuge haben ohne Batteriepolabdeckung eine EG-Typgenehmigung erhalten. Deshalb darf durch nationale Vorschriften eine Polabdeckung nicht nachträglich gefordert werden.
* Dennoch kann es sein, dass einige Fahrzeuge werkseitig mit Batterie-Pluspolabdeckung versehen worden sind.

Situation bei den Prüforganisationen:

* Die Fahrzeugsystemdaten GmbH wurde von der Renault Deutschland AG gebeten, alle mit der Durchführung der Hu betrauten Prüforganisationen zu informieren, dass bei nicht vorhandener Batteriepolabdeckung bei Dacia-Fahrzeugen kein Mangel besteht.

Empfehlungen:

* Weisen Sie die Sachverständigen und Prüfer auf die oben genannten Sachverhalte hin.
* Akzeptieren Sie keine HU-Prüfergebnisse mit Mangel "Batteriepolabdeckung"

Fahrzeugsystemdaten GmbH
 
Hi,
ich denke, ich besorg mir so eine Kappe. Ich hab noch in guter Erinnerung wie es war, als ich bei einem anderen Fahrzeug mal ein Werkzeug versehentlich so ablegen wollte, dass es den Plus- und Minuspol berührt hatte. Der Schmerz in den Fingern ließ erst nach einer halben Stunde im kalten Wasser nach.
 
So, nachdem ich mit meinem Wagen auch beim TÜV war wurde natürlich die fehlende Abdeckung moniert.<_<

Damit ich nicht alle zwei Jahre diskutieren muss und da ein Berührungschutz auch nicht ganz unpraktisch ist, habe ich mir jetzt die Batteriepolabdeckung beim freundlichen bestellt. Kostenpunkt 1,98€.

Zur Montage muss der Pluspol abgenommen werden. Danach die Abdeckung aufstecken, den Pluspol wieder montieren und den Deckel umklappen, er rastet dann ein.

Für mich ist das eine saubere Lösung und günstig noch dazu.
 

Anhänge

  • DSCF5519.jpg
    DSCF5519.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 142
  • DSCF5522.jpg
    DSCF5522.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 127
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück