Pol Abdeckung

ArisMCV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen!
War grad bei einem Kollegen und schaute er sich mal meine Dace genauer an vor allem den Motorraum. Dabei wies er mich darauf hin das er bei seinem Auto Probleme mit dem TÜV bekommen hat weil er keine Batterieabdeckung auf dem Pluspol drauf war wegen zufälligen Kontakt zwischen Pluspol und Karosserie.
Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr so eine Abdeckung habt, denn in der Bedienungsanleitung ist auch ein Bild von ihr.

MfG Aris
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 329
Hallo Aris!

Die Polabdeckung ist offensichtlich Sparmassnahmen bei Dacia zum Opfer gefallen. Beim alten Modell wurde sie noch regelmässig verbaut. Seit dem Facelift war sie nur noch vereinzelt montiert und mittlerweile soweit ich weiss gar nicht mehr :(
Ich habe zB auch keine auf meiner Batterie. Laut AH sei sie nicht umbedingt erforderlich, da der Abstand zur Haube ausreichend gross sei.
Ich hab das erstmal zur Kenntnis genommen und lass mich überraschen was der Tüv in 33 Monaten dazu sagt.
Wenn es als (geringer) Mangel aufgenommen werden sollte, kann ich es denen immer noch unter die Nase reiben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo vomito!
Sag mal hast du denn nix zu tun?????? :D:D:lol::lol::D:D
In keinem anderen Forum hab ich jemals so schnell eine Antwort bekommen die auch hilfreich ist. Ich danke dir.
Na, gut zu wissen das das die Abdeckung weg rationalisiert wurde, mal sehen was der TÜV dazu sagt. Lass mich mal überraschen.

MfG Aris
 
Hallo Aris!

Ich habe Urlaub, die Kinder sind beschäftigt und ich bereite noch ein paar threads vor. Wenn ich in einem der Foren nebenbei sehe, dass Fragen gestellt werden, versuche ich nur, sie halbwegs genau zu beantworten.

Ich hatte auch keinen Nerv, meinem AH wegen den paar Cent für die Abdeckung die Hölle heiss zu machen. Mich stört es nicht weiter, dass sie fehlt.

@Pickup besser so?????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo vomito!
Auch ich hab Urlaub und deswegen Zeit an meiner Dace etwas zu basteln.
Gut, wenn die sagen das man keine Abdeckung braucht wegen Abstand zur Haube will ich das mal glauben. ABER was ist wenn der Marder sich auf die Batterie legt und damit theoretish eine Verbindung zum Minuspol oder zur Karosserie herstellt was dann?

MfG Aris
 
Hallo Aris!

Schwer zu sagen. Ich denke nicht, dass ein Mader oder ein anderes Lebewesen einen Kurzschluss durch blosse Berührung verursachen kann. Wir reden hier ja von einer Spannung von 12V DC.
Leg mal eine Hand an den Pluspol und eine an die Masse. Was passiert? Nichts!
 
Hallo vomito!
Auch ich hab Urlaub und deswegen Zeit an meiner Dace etwas zu basteln.
Gut, wenn die sagen das man keine Abdeckung braucht wegen Abstand zur Haube will ich das mal glauben. ABER was ist wenn der Marder sich auf die Batterie legt und damit theoretish eine Verbindung zum Minuspol oder zur Karosserie herstellt was dann?

MfG Aris

...dann fühlt sich der Marder wie im zweiten Frühling und sagt:"Huch bin ich heut wieder geladen..!

Zur Sache- ich glaube auch nicht daß Du sie brauchst, obwohl meiner die Abdeckung auch hat.

Grüße:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi vomito!
Ich geb zu ich hatte ganz vergessen das wir hier über 12V reden und es nicht wie bei uns auf Arbeit um 15kV geht. Bin mit dem Thema Strom etwas vorsichtig, denn wie man sagt "Strom macht klein, schwarz und hässlich!"
Also belassen wir es mit dem Thema Abdeckung und warten was der TÜV sagt.

MfG Aris
 
@vomito

weisst du denn, ob es die abdekung für die pole gibt ? wenn ja ev eine nummer ?

sieht schon bisschen doof aus
 
@vomito

weisst du denn, ob es die abdekung für die pole gibt ? wenn ja ev eine nummer ?

sieht schon bisschen doof aus

Hallo Werner!

Noch nicht, aber ich habe jetzt gerade mal bei meinem AH eine Suchanfrage gestellt. So langsam fängt es an, mich doch zu interessieren...
Vielleicht bekommt ich ja zeitnah den entsprechenden Rückruf....
 
Pluspolabdeckung

Beim alten Modell wurde sie noch regelmässig verbaut.

Wenn bei Dacia Deutschland gekauft schon beim Importeur nicht unbedingt.

Seit dem Facelift war sie nur noch vereinzelt montiert und mittlerweile soweit ich weiss gar nicht mehr :(

?

Ich habe zB auch keine auf meiner Batterie.

Ich schon EZ 6/07 Renault Händler Berlin

Laut AH sei sie nicht umbedingt erforderlich, da der Abstand zur Haube ausreichend gross sei.

Im unversehrten Zustand schon,aber es geht ja um die Kurzschlussgefahr beim Unfall.

Ich hab das erstmal zur Kenntnis genommen und lass mich überraschen was der Tüv in 33 Monaten dazu sagt.

Seid einiger Zeit ist die Pulspolabdeckung wohl vorschrift in DEUTSCHLAND.Ich denke der wird drauf bestehen,es seid den Du hast eine Dämmmatte in der Haube dann wahrscheinlich nicht.Die reicht dann auch.

Wenn es als (geringer) Mangel aufgenommen werden sollte, kann ich es denen immer noch unter die Nase reiben...

Kulante Händler gebe Dir das ding auf Nachfragen bestimmt so in die Hand.Ansonsten lass Dir doch von einem Polizisten nach einer Verkehrskontrole einen gelben Zettel geben :lol:

Also meine 99er Seat hatte sowas schon und es wurde auch jedesmal beim TÜV abgehackt als Prüfpunkt.Da hat mir der Prüfer das erklärt weil ich gefragt habe.Das ist eben gedacht damit im Fall eines Unfalls ein Kurzschluss nicht brennbares Material entzündet.
 
Also meiner, 04/09, hat so was auch nicht. Aber für 3,88 netto kann man den ja bei der 15000 Durchsicht draufmachen lassen.

Viele Grüße
Mario
 
ein oder kein Kurzschluss?

Also meine 99er Seat hatte sowas schon und es wurde auch jedesmal beim TÜV abgehackt als Prüfpunkt.Da hat mir der Prüfer das erklärt weil ich gefragt habe.Das ist eben gedacht damit im Fall eines Unfalls ein Kurzschluss nicht brennbares Material entzündet.


Das ist doch nicht so gemeint,wie es geschrieben wurde?
Demnach ist die Kappe dafür gedacht, dass im Falle eines Kurzschlusses nicht brennbares Material entzündet wird? :o

Richtig ist: Das ist eben gedacht damit im Fall eines Unfalls ein Kurzschluss brennbares Material nicht entzündet.
 
:p:p:p:p:lol::lol::lol:

Mist, ich dachte man kann mit so einem Teil dann im Winter auch mit ner Eisenstage oder Rigipsplatte heizen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück