Pol Abdeckung

Hab grad mal nachgesehn, bei mir ist auch keine Abdeckung vorhanden.
Ich werd mir die bei der nächsten Inspektion einfach mitgeben lassen.
 
Hatte ich hier schon irgendwo mal geschrieben - uns hat der Prüfer beim ersten TÜV so eine Universalabdeckung mit TÜV-Werbelogo aufgeclipst, denn auch bei unserem MCV hat die Abdeckung gefehlt.

Jedenfalls ist das eine Queerbeetmacke beim MCV.

Beim von Idefix veranstalteten Daciatreffen wurde mal bei allen MCV´s unter die Haube geguckt und siehe da ...... nur 2 hatten eine Abdeckung, bei den anderen fehlte sie.

Entweder:

- fehlt die Abdeckung schon ab Werk
- sind die Werkstätten angewiesen, diese beim KD einzusammeln :lol:
- sind die werksmäßigen so schlecht, daß man sie verliert.

Zwecks höherer Efffizienz (den meisten scheint die Abdeckung ja zu fehlen) könnte man fast den Titel dieses Threads ändern.

"Juhu, ich habe eine Pol-Abdeckung - wer noch"?
:D
 
Ein Stückchen weiter vorn steht, das die fehlende Abdeckung kein Mangel ist und warum. Und davor steht, von wann bis wann original keine vorhanden ist.

Mein Dacia fällt in diese Produktionszeit,- auch bei mir fehlte von Abholung an die Polabdeckung, was der nette TÜV - Mensch auch bemerkte.
Er sagte mir nur, ein Plastikdeckel von ner Spraydose, passend geschnitzt , würde reichen ....
und so fährt mein Dacia mit eben Diesem (in rot- zweckmäßigerweise) passt wackelt und hat Luft:D

Gruss
Nobby
 
Polabdeckung und TÜV

Das mit dieser Polabdeckung habe ich jetzt schon so oft gelesen,also dann mal meine Variante als ich vor kurzem beim TÜV war:
Der Prüfer fragte mich,ob da mal eine Abdeckung gewesen wäre.Ich verneinte.Er sagte das sei so in Ordnung weil nicht nötig da die Motorhaube innen eine Dämmmatte hat.Somit sei gewährleistet daß bei einer Verformung des Vorderwagens bei dem Haube und Batteriepol Kontakt bekommen kein Kurzschluss und somit eine Brandgefahr entstehen können da die Matte isolierend wirkt.Klang für mich irgendwie nachvollziehbar.
Das war der Kommentar zu diesem Thema und ich bekam meine Plakette am Ende ohne irgendwelche Mängel.Der Prüfer war überhaupt sehr freundlich und ich hatte nicht den Eindruck daß er um jeden Preis etwas finden will nur damit ein Mangel im Bericht steht.Aber vermutlich ist das (wie so oft) einfach eine Frage der persönlichen Ansicht bzw Einstellung.Wer hat das nicht schon einmal erlebt daß man z.B.etwas eintragen lassen wollte, beim einen Prüfer/TÜV kein Problem und bei einem anderen strikte Ablehnung.
Allzeit gute Fahrt
Knut
 
. . . genau so!

Ich hatte mich vor 5 Jahren telef. bei der DEKRA erkundigt
und die sagten mir, daß dem genau so ist!

Die Leute von dort boten mir sogar an, 'mal irgendwie
vorbeizukommen und dann würden sie mir so eine Polab-
deckung gratis " 'draufdrücken"

Beste Grüße
guest103
 
Ähm bin mir gar nicht sicher ob mein Logan ab Werk eine hatte.:huh:

Aber seit ich die Batterie getauscht habe hat er definitiv eine.;)
 
Abgesehen davon, ist die ganze Aufregung in Bezug auf die Abdeckungen sowieso fragwürdig.

Jahrzehntelang ging es "ohne" und plötzlich entsteht ein Hype.

OK, früher blühte fingerdick die weiße Oxydschicht auf den offenen Polen wenn man sie nicht ordentlich immer wieder eingefettet hat.
Das wurde durch die Verbreitung der Pol-Abdeckungen deutlich besser.

Das einzige Auto das ich kenne und bei dem Polabdeckungen unbedingt nötig waren, das war der Typ3 von VW.
Da war die Batterie unter der Rücksitzbank und wenn sich da ein Schwergewicht hinten reinsetzte, drückte es die Metallfedern der Sitzbank manchmal auf die Pole und es gab Zunder wenn keine Abdeckungen vorhanden waren.
 
Abdeckung spendiert

Bei mir war vor dem TÜV keine Abdeckung vorhanden - danach schon, trotz Matte.
Ist mir aber erst daheim aufgefallen, denn im Prüfbericht wurde nichts erwähnt und die Werkstatt muß demnach die Abdeckung kommentarlos spendiert haben.
 
Die Variante hatte ich auch mal, bis zur ersten Hilfe im Winter. Da war der Deckel früh halb 6 im WEG und ist seitdem verschollen.
 
Nicht jeder Dacia hat ab Werk so eine Dämmmatte unter der Motorhaube verbaut. Beim dCi und evtl. 1.6 16V ist sie Standard, beim 1.4MPI und 1.6MPI nicht.

ist richtig.
Ich meinte ja nur, wenn Dämmmatte dann keine Polabdeckung notwendig.

Meine Limo mit dem 1,6 MPI (8 V) hat keine Dämmmatte - aber dafür eine
Polabdeckung.
Mein MCV mit dem 1,6 16 V hat Dämmmatte und braucht keine Polab-
deckung

Beste Grüße
guest103
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück