Pfeifton bei Teillastbereich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Thomsy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo,

War Heute in der Werkstatt da ich bei 2000 bis 3000 U/min ein fieses Jaulen aus dem Getriebe habe. War schon mal mit 200 km auf der Uhr da, da hieß es es läuft sich ein jetzt bei 600 km ist es extrem nervig bei 100 Km/h jault es durch gehend. Der Meister meinte es sei das Lager im Getriebe Richtung Kupplung. Wenn man im Standgas auskuppelt hört man ein rasseln..... Die Entscheidungsträger sind Montag erst wieder da mal sehen wie es weiter geht.

Thomas
 
Jaulen, das in so kurzer Zeit schlimmer wird deutet auf zu wenig/fehlendes Getriebeöl hin.

Rasseln bei getretener Kupplung auf ein Problem mit dem Ausrücklager/dem Kupplungsbelagträger

Rasseln ausgekuppelt, ohne getretene Kupplung Lager der Getriebeeingangswelle.

Selbst wenn man JETZT Öl nachfüllt, falls es fehlen sollte, ist der Schaden bereits zu groß.
Daher sollte das auf ein neues Getriebe hinauslaufen.
Ob die Werkstatt das auf DACIA-Garantie macht kann Dir erstmal egal sein, Du nutzt bitte die gesetzliche Gewährleistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

so jetzt jault der vierte Gang bei allen Drehzahlen und der fünfte fängt auch an, Vier Dacia Werkstätten angerufen um nur mal sich an zu sehen, 6 bis 8 Wochen Wartezeit. Dacia Hotline können nichts machen ....... man man versuche es noch eine Woche dann geht es zum Sachverständigen.
 
Hallo,

so jetzt jault der vierte Gang bei allen Drehzahlen und der fünfte fängt auch an, Vier Dacia Werkstätten angerufen um nur mal sich an zu sehen, 6 bis 8 Wochen Wartezeit. Dacia Hotline können nichts machen ....... man man versuche es noch eine Woche dann geht es zum Sachverständigen.
Macht sich niemand die Mühe, auf der Bühne mal den Getriebe-Ölstand zu kontrollieren ?
So wie Du das beschreibst,- lassen die es drauf ankommen ? !
In 6 bis 6 Wochen kann mit der Symptomatik einiges Blödes passieren ....
Schnarchbacken !

Pass auf Dich und Dein Getriebe auf
Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi,

war bei einer anderen Werkstatt, Getriebeöl stimmt ist aber schon dunkel und richt wie nach 100000 km. Habe aber erst 600 km runter. Der Meister meint Getriebeeingangswelle defekt..... Ich lasse es jetzt drauf ankommen das es knallt und lasse ihn dann einschleppen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

so am 08.07.2019 bekomme ich ein neues Getriebe, es gibt wohl bei Duster ,Dokker, Logan Fertigungsfehler bei den Messingbuchsen. Es kommt wohl eine Rückrufaktion betreffende werden laufe der nächsten 3 Monate angeschrieben.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So neuer Status bericht um 19.00 Uhr bekommen ein E-Mail Getriebe nicht lieferbar, vielleicht Ende des Monat. Und Dacia Deutschland ist ab 17.00 Uhr nicht mehr erreichbar ... Bin etwas angepisselt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So eben nochmal im Autohaus gewesen Getriebe nicht lieferbar da es bald eine größere Rückrufaktion geben wird 17000 Fahrzeuge betroffen im Differenzial falsche Abstandsringe eingebaut. Dacia wie Renault...... ende 2017 bis 06/2019. Werden wohl alle angeschrieben.....
 
Das ist ne größere Aktion,- kein Zweifel.
Und dann kommt es zwangsläufig zu Lieferengpässen,- selbst wenn die ihre Zulieferer 24 Stunden um die Uhr am Band werkeln lassen ....
Ich drücke die Daumen - auch für die anderen Betroffenen !

Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So eben nochmal im Autohaus gewesen Getriebe nicht lieferbar da es bald eine größere Rückrufaktion geben wird 17000 Fahrzeuge betroffen im Differenzial falsche Abstandsringe eingebaut. Dacia wie Renault...... ende 2017 bis 06/2019. Werden wohl alle angeschrieben.....
Das ist nen langer Zeitraum,- Halleluja ! Da freut man sich bestimmt,- KEINE Post von Dacia im Kasten zu haben!

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Und die Staatsanwaltschaft war in Paris bei Renault .... Es läuft eh nicht da zur Zeit.... Ich darf nicht mal selbst ein Getriebe einbauen lassen . Ein Getriebefachbetrieb hat noch 6 Stück auf Lager... Sonst verfällt die ganze Garantie... Habe jetzt an Dacia/Renault geschrieben, entweder jetzt Getriebe instand setzen oder neues Auto.
 
Und die Staatsanwaltschaft war in Paris bei Renault ....
Was haben die Ermittlungen gegen "Ghosn" wg. privater Vorteilsnahme im Zuge der Finanzierung seiner Hochzeit mit Deinem Getriebe zu tun? :think:

entweder jetzt Getriebe instand setzen oder neues Auto.
Der Käufer muß dem Verkäufer zunächst das Recht auf Nachbesserung einräumen, .......... wie und was er dabei macht, das ist ihm überlassen.
Hauptsache das Fahrzeug befindet sich danach in einem ordnungsgemäßen Zustand.

Wenn sich der Verkäufer dazu enscheidet, einem neuen Getriebe den Vorzug gegenüber einer Instandsetzung des alten Getriebes den Vorzug zu geben, dann muß der Käufer das so hinnehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hmm wenn selbst mir der Geschäftsführer von Autohaus sagt, das kein Getriebe in den nächsten 3 Monate zu bekommen ist und ich jetzt schon 6 Wochen gewartet habe. Habe ich an Ersatz, da ich jetzt auch kein Leihwagen mehr habe. Und solche Fälle werden in der Hauptzentrale in Paris bearbeitet .....
 
Denke mal auch,- etwas durchatmen,- dann gepflegt die Tagesordnung abarbeiten !
Nicht den ultimativ letzten Schritt - vor dem ersten tun.
Ärgerlich ist das allemal !!!
Zeit zur Nachbesserung kann er sich einholen,- wie Helmut schreibt,- Hauptsache unterm Strich - bleibt die Fehlerlose Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs - in hoffentlich angemessenem Zeitrahmen hergestellt.
Ansonsten wird sich wegen Wandlung, Rückgabe etc bestimmt auch noch wf melden.

Glück Auf und
Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich kann nicht fahren habe autistisches Kind fahre alles ab mit Taxi oder Leihwagen, der Kundendienst selbst von Dacia bekommen kein Getriebe da der SCe 110 so nicht mehr Hergestellt wird und die letzten sind für die Besteller... Es wird bald neuen SCe 110 geben, anderer Motor und Getriebe...... Ich habe ja kein Problem dass das Getriebe instand gesetzt wird aber Renault gibt bisher kein ok.......
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück