• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Pfeifton bei Teillastbereich

Thomsy

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo,

War Heute in der Werkstatt da ich bei 2000 bis 3000 U/min ein fieses Jaulen aus dem Getriebe habe. War schon mal mit 200 km auf der Uhr da, da hieß es es läuft sich ein jetzt bei 600 km ist es extrem nervig bei 100 Km/h jault es durch gehend. Der Meister meinte es sei das Lager im Getriebe Richtung Kupplung. Wenn man im Standgas auskuppelt hört man ein rasseln..... Die Entscheidungsträger sind Montag erst wieder da mal sehen wie es weiter geht.

Thomas

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Jaulen, das in so kurzer Zeit schlimmer wird deutet auf zu wenig/fehlendes Getriebeöl hin.

Rasseln bei getretener Kupplung auf ein Problem mit dem Ausrücklager/dem Kupplungsbelagträger

Rasseln ausgekuppelt, ohne getretene Kupplung Lager der Getriebeeingangswelle.

Selbst wenn man JETZT Öl nachfüllt, falls es fehlen sollte, ist der Schaden bereits zu groß.
Daher sollte das auf ein neues Getriebe hinauslaufen.
Ob die Werkstatt das auf DACIA-Garantie macht kann Dir erstmal egal sein, Du nutzt bitte die gesetzliche Gewährleistung.

Thomsy

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo,

so jetzt jault der vierte Gang bei allen Drehzahlen und der fünfte fängt auch an, Vier Dacia Werkstätten angerufen um nur mal sich an zu sehen, 6 bis 8 Wochen Wartezeit. Dacia Hotline können nichts machen ....... man man versuche es noch eine Woche dann geht es zum Sachverständigen.

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Hallo,

so jetzt jault der vierte Gang bei allen Drehzahlen und der fünfte fängt auch an, Vier Dacia Werkstätten angerufen um nur mal sich an zu sehen, 6 bis 8 Wochen Wartezeit. Dacia Hotline können nichts machen ....... man man versuche es noch eine Woche dann geht es zum Sachverständigen.
Macht sich niemand die Mühe, auf der Bühne mal den Getriebe-Ölstand zu kontrollieren ?
So wie Du das beschreibst,- lassen die es drauf ankommen ? !
In 6 bis 6 Wochen kann mit der Symptomatik einiges Blödes passieren ....
Schnarchbacken !

Pass auf Dich und Dein Getriebe auf
Gruss Nobby

Thomsy

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hi,

war bei einer anderen Werkstatt, Getriebeöl stimmt ist aber schon dunkel und richt wie nach 100000 km. Habe aber erst 600 km runter. Der Meister meint Getriebeeingangswelle defekt..... Ich lasse es jetzt drauf ankommen das es knallt und lasse ihn dann einschleppen...

Thomsy

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
So eben nochmal im Autohaus gewesen Getriebe nicht lieferbar da es bald eine größere Rückrufaktion geben wird 17000 Fahrzeuge betroffen im Differenzial falsche Abstandsringe eingebaut. Dacia wie Renault...... ende 2017 bis 06/2019. Werden wohl alle angeschrieben.....

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2009
Das ist ne größere Aktion,- kein Zweifel.
Und dann kommt es zwangsläufig zu Lieferengpässen,- selbst wenn die ihre Zulieferer 24 Stunden um die Uhr am Band werkeln lassen ....
Ich drücke die Daumen - auch für die anderen Betroffenen !

Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So eben nochmal im Autohaus gewesen Getriebe nicht lieferbar da es bald eine größere Rückrufaktion geben wird 17000 Fahrzeuge betroffen im Differenzial falsche Abstandsringe eingebaut. Dacia wie Renault...... ende 2017 bis 06/2019. Werden wohl alle angeschrieben.....
Das ist nen langer Zeitraum,- Halleluja ! Da freut man sich bestimmt,- KEINE Post von Dacia im Kasten zu haben!

Gruss Nobby

Thomsy

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Und die Staatsanwaltschaft war in Paris bei Renault .... Es läuft eh nicht da zur Zeit.... Ich darf nicht mal selbst ein Getriebe einbauen lassen . Ein Getriebefachbetrieb hat noch 6 Stück auf Lager... Sonst verfällt die ganze Garantie... Habe jetzt an Dacia/Renault geschrieben, entweder jetzt Getriebe instand setzen oder neues Auto.

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Und die Staatsanwaltschaft war in Paris bei Renault ....
Was haben die Ermittlungen gegen "Ghosn" wg. privater Vorteilsnahme im Zuge der Finanzierung seiner Hochzeit mit Deinem Getriebe zu tun? :think:

entweder jetzt Getriebe instand setzen oder neues Auto.
Der Käufer muß dem Verkäufer zunächst das Recht auf Nachbesserung einräumen, .......... wie und was er dabei macht, das ist ihm überlassen.
Hauptsache das Fahrzeug befindet sich danach in einem ordnungsgemäßen Zustand.

Wenn sich der Verkäufer dazu enscheidet, einem neuen Getriebe den Vorzug gegenüber einer Instandsetzung des alten Getriebes den Vorzug zu geben, dann muß der Käufer das so hinnehmen.

Thomsy

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hmm wenn selbst mir der Geschäftsführer von Autohaus sagt, das kein Getriebe in den nächsten 3 Monate zu bekommen ist und ich jetzt schon 6 Wochen gewartet habe. Habe ich an Ersatz, da ich jetzt auch kein Leihwagen mehr habe. Und solche Fälle werden in der Hauptzentrale in Paris bearbeitet .....

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2009
Denke mal auch,- etwas durchatmen,- dann gepflegt die Tagesordnung abarbeiten !
Nicht den ultimativ letzten Schritt - vor dem ersten tun.
Ärgerlich ist das allemal !!!
Zeit zur Nachbesserung kann er sich einholen,- wie Helmut schreibt,- Hauptsache unterm Strich - bleibt die Fehlerlose Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs - in hoffentlich angemessenem Zeitrahmen hergestellt.
Ansonsten wird sich wegen Wandlung, Rückgabe etc bestimmt auch noch Waldfrieden melden.

Glück Auf und
Gruss Nobby

Thomsy

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Ich kann nicht fahren habe autistisches Kind fahre alles ab mit Taxi oder Leihwagen, der Kundendienst selbst von Dacia bekommen kein Getriebe da der SCe 110 so nicht mehr Hergestellt wird und die letzten sind für die Besteller... Es wird bald neuen SCe 110 geben, anderer Motor und Getriebe...... Ich habe ja kein Problem dass das Getriebe instand gesetzt wird aber Renault gibt bisher kein ok.......

DuffyDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4 dCI110
Habe jetzt an Dacia/Renault geschrieben, entweder jetzt Getriebe instand setzen oder neues Auto.
Bist Du sicher, dass Dacia/Renault der richtige Empfänger für Deinen Brief ist? Den Kaufvertrag hast Du mit dem Autohaus abgeschlossen von daher ist dieses auch Dein Ansprechpartner, wenn es um Verhandlungen zur Rückgabe des Wagens oder das Einfordern eines Mietwagens geht. Dacia kommt nur ins Spiel, wenn Du die Angelegenheit über Garantie statt über Gewährleistung abwickeln willst.

Zumindest verstehe ich das so als juristischer Laie...

Thomsy

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Ja ist ein Garantiefall habe mich bei meiner Rechtsschutz informiert , da Dacia es nicht mehr zeitnah reparieren kann... Bei nicht einhalten zugesagter Inhalte, Formen.... ist der Verkäufer dran

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2009
@Thomsy
Ich kann Dich schon verstehen,- gerade in Deiner familiären Lebenssituation ....
Offenbar drohen da längere Ausfallzeiten wegen der "Nachbesserung",- und der erstmal Nicht-Bewilligung seitens Dacia zu eben Dieser.
Taxi Quittungen - im Falle von Transporten behinderter Menschen - auf alle Fälle aufheben,- und zur weiteren Abwicklung des Schadensablaufs in Rechnung stellen.
Ich hoffe, in Deinem Bekannten / Freundeskreis ist jemand so nett,- und hilft Dir mit den nötigen Tranporten Deines Kindes aus ....

Alles Glück für Euch
Nobby

Zuletzt bearbeitet:

DuffyDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4 dCI110
Ja ist ein Garantiefall habe mich bei meiner Rechtsschutz informiert , da Dacia es nicht mehr zeitnah reparieren kann...
Verstehe das Argument nicht. Für die Frage, ob man Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nimmt, sollte es eigentlich egal sein, wie lange die Reparatur braucht.

Im Falle der Abwicklung über Gewährleistung könnte es sogar von Vorteil sein, wenn der Fehler aktuell nicht behoben werden kann. Dann kann der Händler nämlich kaum etwas dagegen sagen, wenn Du den Wagen zurückgeben und gegen einen Neuwagen tauschen willst. Oder er bietet Dir halt eine großzügige Leihwagenregelung an.

Thomsy

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Leihwagen hatte ich jetzt 5 Wochen jetzt will der Händler nicht mehr und alle Anfrage vom Händler bei Dacia fruchten nicht..... Wann ein oder überhaupt ein Getriebe geliefert wird, ob es Fremd repariert werden darf oder ob ein Ersatzfahrzeug gestellt wird. Habe guten Draht zum Geschäftsführer habe alle schriftlichen und Computeranfragen gesehen. Es heißt immer wegen internen Umstrukturierung Maßnahmen kann die Antwort sich noch verzögern........

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 51 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 197 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 288 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 198 19,0%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 210 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 85 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!