Parksensoren / Toter Winkel Assistent inaktiv

gwerdi

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III TCE 90
Baujahr
2021
Hallo allerseits
Kurze Frage in die Runde. Ich hatte meinen Sandero Stepway III kürzlich im Service. Da wurde auch ein Update durchgeführt. Nun kann ich die Parksensoren und Toter Winkel Assistent nicht mehr aktivieren. Wenn ich die Sensoren übers Media Nav aktiviere, springt der Schalter nach einer Sekunde wieder zurück auf Off. Rückfahrkamera funktioniert nach wie vor. Ich gehe davon aus, dass das mit dem Update zusammenhängt. Hatte jemand allenfalls dasselbe Problem? Hab bereits einen neuen Termin in der Werkstatt.
Mein Media Nav hat noch die Version 6.0.9.4. drauf Evtl. hilft hier ja ein Update?
 
Ich hatte meinen Sandero Stepway III kürzlich im Service.
Wenn vorher alles funktioniert hat, dass solltest du zuerst die Werkstatt fragen, warum das nun nicht mehr so ist.
Das kann nicht deine Aufgabe sein, dass zu ergründen, geschweige denn selbst zu beheben.
Mein Media Nav hat noch die Version 6.0.9.4. drauf Evtl. hilft hier ja ein Update?
So ein Update hat nichts mit irgendwelchen Fahrzeugfunktionern zu tun, sondern betrifft nur die Funktionalität des MediaNav.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn vorher alles funktioniert hat, dass solltest du zuerst die Werkstatt fragen, warum das nun nicht mehr so ist.
Das kann nicht deine Aufgabe sein, dass zu ergründen, geschweige denn selbst zu beheben.

So ein Update hat nichts mit irgendwelchen Fahrzeugfunktionern zu tun, sondern betrifft nur die Funktionalität des MediaNav.
Hab die Werkstatt bereits informiert. Wollte nur mal fragen, ob jemand dasselbe Problem hatte. Und da die Einstellungen über das Media Nav aktiviert werden, dachte ich, ein Update könnte vielleicht helfen.
 
Hallo @gwerdi, hast Du eine Rückmeldung von der Werkstatt?

Zu dem Thema toter Winkelspiegel (Assistent) hätte ich eine Frage!
Ich habe den Sandero Stepway Comfort am 25.11.2022 bekommen.
Wenn ich überholt werde geht der linke Spiegel an, wenn ich einen überhole, geht der rechte Spiegel nicht an.
Müsste doch eigentlich? Oder merkt der keine Radfahrer oder andere Fahrzeuge rechts?
Vieleicht kann mir einer erklären wie der tote Winkelassistent bei Dacia funktioniert.
Beim Selbsttest den er beim Starten macht blinken beide Lampen im Spiegel.

Frohes neues Jahr
Wolfgang
 
Hallo @gwerdi, hast Du eine Rückmeldung von der Werkstatt?

Zu dem Thema toter Winkelspiegel (Assistent) hätte ich eine Frage!
Ich habe den Sandero Stepway Comfort am 25.11.2022 bekommen.
Wenn ich überholt werde geht der linke Spiegel an, wenn ich einen überhole, geht der rechte Spiegel nicht an.
Müsste doch eigentlich? Oder merkt der keine Radfahrer oder andere Fahrzeuge rechts?
Vieleicht kann mir einer erklären wie der tote Winkelassistent bei Dacia funktioniert.
Beim Selbsttest den er beim Starten macht blinken beide Lampen im Spiegel.

Frohes neues Jahr
Wolfgang
Was ich dir sagen kann ist so Aussage von meinen Verkäufer Radfahrer erkennt er nicht
Normalerweise müsste der rechte auch angehen
 
Werde mir mal einen Termin machen beim AH, dann braucht man die Sachen ja nicht einbauen wenn man keinen Nutzen dadurch hat( Sicherheit )!
 
Wenn einer von hinten an Dich ran fährt, reagiert der Totwinkelss. auf beiden Seiten. Fährst Du an jemandem vorbei, hängt es von dem Geschwindigkeitunterschied ab ob er was anzeigt oder nicht, auch beidseitig. Überholst Du z.B. gemütlich auf der mehrspurigen Autobahn oder Bundesstraße und scherst dann recht früh wieder nach rechts ein, meldet sich der Totwinkelassistent und blinkt. Bist Du deutlich schneller als der Andere, hält er die Klappe.
 
Das System an sich ist Recht träge. Der rechts leuchtet irgendwie nie bei mir.
Manche Warnung kommt erst nachdem man überholt hat oder wurde. Irgendwie eine gute Idee mit einer schlechten Umsetzung. Keine Ahnung ob das besser geht. Aber mit heutigem wissen, extra dazukaufen würde ich mir das nicht.
Aber in der Anleitung steht ja auch: ...nicht gedacht den Schulterblick zu ersetzen!
 
Ja, schon aus Gründen der Haftbarkeit steht in der Betriebsanleitung aller Hersteller ausdrücklich, dass auch bei der Benutzung von Assistenzsystemen die Verantwortung immer beim Fahrzeugführer bleibt, egal ob sie simpel oder avanciert, billig oder teuer sind.
 
Das ist schon alles sehr merkwürdig.
Mir war das System zu sensibel und ich habe es abgeschaltet. Es war halt bei meinem Fahrzeug bei einem Ausstattungspaket dabei.
Schulterblick gehört für mich immer noch zwingend zum Überholvorgang und Wiedereinfädeln.
Da hat mich das Geblinke mehr irritiert, als das es was gebracht hätte.
 
Danke für diee super schnelle Antworten, da muß ich mal wie beschrieben schneller an einigen Fahrzeugen vorbeifahren um den rechten Spiegel zu testen.
Danke @ all
 
Müsste doch eigentlich? Oder merkt der keine Radfahrer oder andere Fahrzeuge rechts?
Vieleicht kann mir einer erklären wie der tote Winkelassistent bei Dacia funktioniert.
Beim Selbsttest den er beim Starten macht blinken beide Lampen im Spiegel.
wieso soll das System dich warnen, wenn DU bewusst überholst? Es würde erst warnen, wenn du zu früh wieder nach rechts einscherst.
Das System ist von Bosch und nicht speziell für Dacia schlecht programmiert ;)
Du wirst dich aber auch an Falschmeldungen z.B. bei starkem Regen gewöhnen müssen.
Speziell der Duster wirft derart Gischt auf, dass die Warnung mehr an als aus ist :)
 
Nochmals Danke für die vielen Antworten!
War heute im AH und die haben die Software neu aufgespielt und siehe da, jetzt geht links wie rechts das tote Winkellicht im Aussenspiegel.

Super das man hier sein darf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück