Funktionen per MICOM freischalten - was passiert?

TSMD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Comfort TCe100 ECO-G
Baujahr
2022
Da wir gestern erfolgreich im MICOM unsere nachgerüstete Rückfahrkamera aktivert haben, habe ich die Liste der möglichen Funktionen mal durchstöbert und bin dabei auf einige Interessante Sachen gestoßen.
Habe dazu aber hier und da mal noch eine Frage oder Anregungen...
IMG_20220709_184204.jpg
Was wir erfolgreich aktiviert haben:
- RVC Rückfahrkamera funktioniert tadellos
- TMC Verkehrsinfodienst
- UPAHMI Hilfslinien für die Rückfahrkamera gehen auch einwandfrei, auch die Kurvenlinien funktioneren
- ECO Bildschirmanzeige ECO2-Verbrauchsoptimierung geht
- RW Scheibenwischer hinten automatisch an bei Rückwärtsgang geht

Nun zu den Fragen:
- BSW BlindSpotWarning (Toter Winkel Assistent) konnte auf Off, Sonar oder Radar gestellt werden. Habe jetzt Radar genommen, da ich weiss, dass wir auch ein Abstandsradar haben.
???Müsste ich jetzt noch ein Spiegelglas mit der Warnleuchte installieren? Oder geht das aufgrund nicht vorhandener Technik einfach garnicht? Bedeutet Sonar dann, dass die Funktion über die äußeren Parksensoren passiert?

- TSR TrafficSignRecongition (Verkehrszeichenerkennung) konnte auf On gestellt werden.
???Erkennt er diese über die Kamera Oben im Spiegel (Regensendor) oder benötigt man dazu eine separate Kamera? Zzt konnte ich nichts feststellen, oder geht das nur in Verbindung mit dem NAVI?

- LDW/LKA LaneDepartureWarning/LaneKeepingAssist konnte zwischen Spurverlassenwarnung und Spurhalteassistent umgestellt werden. Im Bordcomputer wurde aber keine Anzeige geändert und er macht auch auf LDW keinen Muks, wenn man ohne zu blinken die Spur wechselt oder auf der Landstrasse mal auf der Mitte fährt.
???ist also auch eine extra Funktion die eine separate Sensorik erfordert?

- NAVI / REGION / MAP CODE / MAP
???wenn ich nun NAVI aktiviere und eine Kartendatei auf dem eingesteckten USB Stick hätte, könnte ich dann das NAVI auch nachträglich aktivieren?

- WAC WalkAwayClosing
???bedeutet das bei On, dass sich das Fahrzeug automatisch beim entfernen des Schlüssels (10m vom Fahrzeug o.ä.) verriegelt?

Bin über jede Hilfe dankbar, vllt hilfts auch wem anders :angel:
 
Moin, ich will jetzt nicht den Illusion zerstören, aber die Sachen sind leider nicht so einfach, wie du sie dir vorstellst ;)

- BSW wird nicht funktionieren, da dafür mindestens noch 4 zusätzliche seitliche Ultraschallsensoren + Spiegel, sowie Verkabelung notwendig sind. Der Frontradar ist nur für die automatische Notbremsfunktion.

-TSR wird auch nicht funktionieren, da der Jogger keine ins Fahrzeugsystem integrierte und kalibrierte Kamera hat.

- LDW/LKA auch hier ist eine Kamera Vorrausetzung.

- WAC müsste Bestandteil des Keyless Systems sein. Da ent- und verriegelt er automatisch im Nahbereich des Fahrzeuges.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin, ich will jetzt nicht den Illusion zerstören, aber die Sachen sind leider nicht so einfach, wie du sie dir vorstellst ;)
Keine Angst da wird keine Illusion zerstört, wollt nur wissen was geht und was nicht. Konnte es mir ja schon denken...
 
funktioniert beim MediaDisplay nicht, da das Modul nicht verbaut ist. Hat schon jemand mit nem Sandero 3 versucht.
 
Dacia Duster 11/21 - Media Nav SW Version 9.0.9.6
MICOM: CPU SW ver: 9.0.9.6.1146

In der Hoffnung, dass sich nur noch die Fahrertür entriegelt, SDO auf 'ON'
ohne Erfolg, es werden weiterhin alle Schlösser entriegelt.

ARL: Auto relock? Könnte vielleicht das automatische Öffnen aller Schlösser verhindern, wenn nur eine Tür geöffnet ist. Auf 'ON' gesetzt.
ohne Erfolg, es bekommen weiterhin alle Tür ein 'Öffnungssignal'

Schade, bei meinem alten Duster hat das alles funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dacia Duster 11/21 - Media Nav SW Version 9.0.9.6
MICOM: CPU SW ver: 9.0.9.6.1146

In der Hoffnung, dass sich nur noch die Fahrertür entriegelt, SDO auf 'ON'
ohne Erfolg, es werden weiterhin alle Schlösser entriegelt.

ARL: Auto relock? Könnte vielleicht das automatische Öffnen aller Schlösser verhindern, wenn nur eine Tür geöffnet ist. Auf 'ON' gesetzt.
ohne Erfolg, es bekommen weiterhin alle Tür ein 'Öffnungssignal'

Schade, bei meinem alten Duster hat das alles funktioniert.
Hast du jedesmal "hard reset" angewählt bevor du die Funktion getestet hast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal versucht Wifi zu aktivieren, zwar unwahrscheinlich aber man weiß ja nie, oder hast du es on board aber nicht aktiviert?
Werde ich heute mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hat nichts mit Micom zu tun .
Wenn ich im Android Auto oder Yandex.auto (im Buch Seite D59) "Nur Fahrerseite" sehe, dann glaube ich schon, dass im MICOM der Schalter gesetzt wird, denn da sehe ich den Punkt ja auch im Menu. SDO=Single door only? - wenn es der Punkt ist...
 
@joe_drechsel Du bist im Falschen Kapitel ! Yandex endet bei D.57 ! Ab D58 = Fahrzeugeinstellungen
Habe ich oben noch ergänzt
Heiß heute, gelle ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.870
Beiträge
1.012.463
Mitglieder
70.296
Neuestes Mitglied
nico1979
Zurück