Original Mittelarmlehne nachrüsten

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Heute habe ich endlich mal die bestellte Armlehne im Dokker nachrüsten können. Ich dachte es käme was, was ich auf die Mittelkonsole schrauben müsste. War aber eine Armlehne wie sie auch ab Werk verbaut wird, direkt am Sitz montiert. Superstabil, hochklappbar, ca 1 Liter Inhalt mit netten Kunstleder bezogen.

28822825xb.jpg


Einbau war nicht sonderlich kompliziert. Ich habe den Fahrersitz ausgebaut (vorher unter dem Sitz Stecker abziehen!!!) da es beim Dokker Express doch etwas schwierig ist von hinten an den Sitz zu kommen. Kann ich auch nur empfehlen, es arbeitet sich besser, der Bezug lässt sich leichter abnehmen und der Sitzausbau ist in 5 Minuten erledigt (4 Stück Torxschrauben, raus isser).

Bezug muss unten am Sitz ausgehakt werden, dann hinten der Reißverschluß auf und schon kann man den Bezug runternehmen. Zumindest zum Teil, man muss ja auch nur die rechte Lehne freilegen. Dann den PUR Schaumkörper ein wenig von der Lehne wegziehen.
Und vor allem nicht erschrecken: Das Sitzgestell ist null lackiert, pures, nacktes Blech und nackte Schweißstellen. So ist das eben bei Nicht-Status-Symbol-Autos :D

Dann muss der Konsolenhalter nach Anleitung an die Lehne verschraubt werden. Alle Befestigungsteile liegen der Konsole bei. PUR ein wenig durchpieksen und wieder an seine Stelle schieben. Bezug wieder rüber, kleines Loch an der richtigen Stelle rein schneiden Armstütze inkl. Plastikring einschieben. Ist eine Nase dran, falsch kann man da nichts machen. Wird dann mit einer kleinen Madenschraube gesichert.

Dann Sitz wieder einbauen und sich freuen.
Die Armstütze kann mit einem Drehrad (hinten) nach oben und unten um einige Grad verstellt werden um die optimale Höhe einzustellen. Die Armstütze kann bei Nichtgebrauch einfach hochgeklappt werden - was auch praktisch ist, da so das anschnallen gemütlicher abläuft.

An Werkzeug werden zwei 17er Schlüssel/Nüsse, zwei 10er Schlüssel/Nüsse und ein 3er Inbus benötigt. Zweite Person zum gegenhalten der Schrauben und beim Sitz Aus-und Einbau empfiehlt sich damit nichts verkratzt.

Hier noch eine kunterbunte Bildersammlung von der Umbauaktion:
28822719jc.jpg


28822723lu.jpg


28822728mj.jpg


28822730no.jpg


28822734kk.jpg


28822739bv.jpg


28822744ep.jpg


28822747ed.jpg


28822752ij.jpg
 
Danke, jetzt hast nur zwei Dinge vergessen, die Bestellnummer und der Preis ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
OH... Sorry. Die Bestellnummer weiss ich gar nicht. Der Papierkram liegt schon im Altpapier und die Rechnung im Büro. Der Preis lag bei ca. 125 Euro inkl. Ust. Wartezeit ca. 1-2 Wochen. Aber einfach den Händler nach der Mittelarmlehne für Dokker/Lodgy mit 1 Liter Behälterinhalt fragen. Das hat mein Händler auch so gefunden und dann geordert. Passte alles 100%.

Wenn man die direkt beim Fahrzeugkauf mit bestellt kostet sie 95 Euro. 30 Euro sind also nun Luxusnachrüstgebühr gewesen. Hat sich aber gelohnt.
 
Meine werksmässig zugerüstete ist auch am Sitz befestigt, aber ohne Behälter. Schade, Deine gefällt mir deutlich besser.
 
Meine war ja inkl im Grundpreis, dafür hat sie eben nicht das fach. Die ältern Modelle hatten noch das Fach. Auch die Neigung kann man bei der neuen Version nicht verstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die ältern Modelle hatten noch das Fach. Auch die Neigung kann man bei der neuen Version nicht verstellen.
Da habe ich wohl Glück gehabt, dass das AH in der Liste auch noch keinen 2017er Dokker gefunden hatte und das Teil einfach für einen älteren Dokker geordert hatte. Wenn ich die Rechnung nochmal in die Finger bekomme werde ich die Artikelnummer hier einstellen.

Die Lehne hatte übrigens anfangs etwas geknarzt. Das Kunstleder wohl auf dem Kunststoff oder der Kunststoff in sich. Ein wenig Silikonspray drauf und nach einigen Minuten war dann Ruhe.
Nach unten hin ist die Lehne übrigens abgefedert habe ich mittlerweile festgestellt. Also nicht starr wie ein Bügelbrett sondern sie gibt auf stärkeren Druck nach unten ein Stück nach. Sehr angenehmer Effekt.
 
Hallo wavelow. Kannst Du bitte nochmal nach der Artikelnummer schauen? Laut Dacia Zubehörkatalog (und auch lt. meines Dacia Händlers) gibt es nur eine Mittelarmlehne für den Dokker und da steht "nicht kompatibel mit den Euro 6 Modellen ab 2015".
Ist Dein Dokker ein Euro 6 Modell?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
gibt es nur eine Mittelarmlehne für den Dokker und da steht "nicht kompatibel mit den Euro 6 Modellen ab 2015".
Kann leider nicht nach der Nummer schauen da auf Reisen.
Ich hatte die Lehne ziemlich am Anfang 2017 bestellt und bekam sie für meinen Euro 6 Dokker Bauj. 01/2017. Es ist die Lehne mit Staufach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das sie nicht passen soll, hängt womöglich mit dem S&S System zusammen, aber die Lehne kann man ja hochklappen.
Muss man eh zum anschnallen. Der Dokker ist halt zu klein für beides. Aber es funktioniert schon. Die Lehne ist ja auch meist nur für Autobahn usw. An das Geklappe gewöhnt man sich zudem sehr schnell.
 
Danke an Alle. Ich habe die Mittelarmlehne beim Händler bestellt (134 €). Ich hoffe, dass ich sie mit wavelos' Anleitung nun auch installiert bekomme. Der Händler hätte dafür nochmal 100 € verlangt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das ist total simpel mit der Montage. Kabel unterm Fahrersitz abklemmen (Stecker), 4 Schrauben raus und Sitz raus. Dann Bezug vorsichtig lösen, man sieht schon wie der festgemacht ist. Nur soweit nötig natürlich abnehmen. Schaumstoff an der Lehne wegbiegen und schon kannst den Halter der Mittelkonsole seitlich an die Lehne anschrauben. Ein Loch muss noch an der richtigen Stelle in den Schaumstoff gepropelt werden. Sieht man wenn der Halter dran ist wo das rein muss.

Das Schlimmste an der Aktion ist eigentlich, dass man sieht wie billig die Sitze konstruiert sind :D
Rostschutz Fehlanzeige. Blankes Blech, bisschen Draht und simpler Schaumstoff. Ende. Trotzdem halte ich es nun schon 50.000 km auf dem Teil aus ohne Beschwerden.
Aber wie die Russen auch sagen: Hast du Zange oder Draht fährst du bis nach Leningrad :lol:



Auf jeden Fall: Viel Spaß und gute Entspannung für den rechten Arm :prost:
 
Die ETNr. für die Armlehne von wavelow ist:

Armlehne DJ79 ETNr. 8201661080

Kostet netto 123,97 Doppelmark

Arbeitszeit Mechaniker: 0,7 Preis 83,20 Doppelmark

Alles plus MwSt.

Heute bestellt, danke wavelow :)
 
Diese Nachrüstarmlehne kann man auch ohne Ausbau des Sitzes machen. Ich finde die große Armlehne auch besser aber von der Sicherheit ist wieder die schmale besser, sage blos Handbremse und Gurt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Diese Nachrüstarmlehne kann man auch ohne Ausbau des Sitzes machen. Ich finde die große Armlehne auch besser aber von der Sicherheit ist wieder die schmale besser, sage blos Handbremse und Gurt.
Kann man schon, ist aber deutlich mehr Quälerei um den Bezug schonend zu lösen usw. Vor allem beim Express mit Trennwand bei dem man ja nicht von hinten an die Sitze ran kommt kaum machbar.

Das mit Gurt und Handbremse ist eine reine Gewohnheitssache.
Ich klappe die Lehne mit dem Ellenbogen hoch ohne drüber nachzudenken. Gleichzeitig mit der selben Bewegung löse ich das Gurtschloß. Das geht mittlerweile von selber, ist ein Automatismus geworden. Denkt man gar nicht mehr drüber nach. Wenn es irgendeiner Form lästig wäre, wäre die Lehne schon wieder draussen.
 
Hallo,
solch eine Armlehne hätte ich auch gern. Habe leider nur die Serienmäßige. Kurze Frage dazu, passt die hier gezeigte auch an die Befestigung der Serienmäßigen? oder muss man umbauen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück