Optimale BAB-Geschwindigkeit bei TCe90 LPG für Reichweitenoptimierung?

theV0ID

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hat schon mal jemand hier im Forum ausgetestet, was die optimale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn beim TCe90-LPG bezüglich des LPG-Verbrauchs pro gefahrener Strecke ist? Natürlich hängt das von Faktoren wie Zuladung, Bereifung und Wetter ab. Nichtsdestotrotz sollte es ja möglich sein, grobe Richtwerte zu ermitteln. Ich habe meine Sandy nun seit etwa einer Woche und bin rund 600 km gefahren, mit 130 km/h wann immer möglich bei ~95% Autobahn und ~99% alleine, und habe damit aktuell einen Verbrauch von 7,9 Liter / 100 km. Sofern noch niemand Erfahrungswerte diesbezüglich gesammelt hat, die er/sie teilen könnte, werde ich noch einige "Stichproben" zum Verbrauch bei 130 km/h Richtgeschwindigkeit sammeln um den Mittelwert von x Liter / 100 km zu stabilisieren, und es dann mal mit 120 km/h versuchen.
 
Optimale Reichweite hast du, wenn du mit Tempo 89 hinterm Laster fährst.
Gib diesen Rat nicht. :nono:
Es gab mal einen Fori, der stolz von ca. 3 Litern Dieselverbrauch berichtete, weil er mehrere 100 Kilometer im Windschatten eines LKWs fuhr.

Das ist Lebensgefährlich!

@thevoid
90km/h im 5. Gang ist eine Faustregel für optimalen Spritverbrauch. (egal welcher Treibstoff)
.
 
Viel zu wenig Sicherheitsabstand ist immer Lebensgefährlich!

Aber was hat das mit Tempo 89 zu tun?

Er soll dem Laster ja nicht unter die Stoßstange kriechen.
 
Mit Tempo 120 hab ich ca. 450km geschafft auf der Autobahn. Laut Spritmonitor pendelt sich mein Verbrauch im Alltag auf 7,5 Liter ein. Das ist ein Mix aus Stadt, Land, Autobahn. 5800km auf Sommerreifen und seit neustem auf Ganzjahresreifen. Mal gucken was der Verbrauch dazu sagt.
 
Es gab mal einen Fori, der stolz von ca. 3 Litern Dieselverbrauch berichtete, weil er mehrere 100 Kilometer im Windschatten eines LKWs fuhr.

Das ist Lebensgefährlich!
verstehe ich jetzt auch nicht. Wie begründest du das?
 
Viel zu wenig Sicherheitsabstand ist immer Lebensgefährlich!

Aber was hat das mit Tempo 89 zu tun?

Er soll dem Laster ja nicht unter die Stoßstange kriechen.
Im Windschatten ist man zu dicht am Vordermann.
Egal ob es ein LKW mit 89 km/h oder ein Porsche mit 180 ist.
(meine Meinung)

Laut Spritmonitor pendelt sich mein Verbrauch im Alltag auf 7,5 Liter ein.
Wie ist dein E10 Verbrauch?
(Nach meiner Meinung ist der LPG-Verbrauch alleine nicht aussagekräftig.)

Bei mir hat sich der LPG-Verbrauch bei ca. 6,7 Litern eingependelt.
Dafür beträgt der E10-Verbrauch fast einen Liter.
(Möglichweise fahre ich überdurchschnittlich viele Kurzstrecken.)

verstehe ich jetzt auch nicht. Wie begründest du das?
Damit: Sicherheitsabstand

Im Ernst:
Muss man dir wirklich erklären, warum zu dichtes Auffahren gefährlich ist?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst:
Muss man dir wirklich erklären, warum zu dichtes Auffahren gefährlich ist?
muss man dir wirklich erklären, dass man mit 89 km/h im Windschatten fahren kann, ohne den Sicherheitsabstand zu unterschreiten?
Jung, die Art deiner Antwort kotzt mich an, das geht auch anders..
 
Jung, die Art deiner Antwort kotzt mich an, das geht auch anders..
Ja das geht auch anders. (kotzt) Der Windschatten eines LKW endet nicht 5 Meter hinter dem Fahrzeug! Gefahr besteht höchstens von nachfolgenden LKW´s wenn die mal wieder "Abgelenkt" waren. Wie in letzter Zeit häufig an Stauenden (Smartphone vielleicht ?) Häuft sich in letzter Zeit auffällig!
 
@michael3 E10 Tanke ich nicht. Den Verbrauch vom Benzin kann ich aber auch nicht angeben weil ich die letzten 5800 kein Benzin mehr getankt habe. Der Tank ist noch halbvoll. Ausserdem spielt bei mir noch die Standheizung mit rein die sich aus dem gleichen Tank bedient.
 
MythBusters S05E11 Big Rig Myths:

In 100 ft (30 m) Entfernung spart man 11 %
In 50 ft (15 m) Entfernung spart man 20 %
In 20 ft (6 m) Entfernung spart man 27 %
In 10 ft (3m) Entfernung spart man 39 %

Windkanalmessungen unter Laborbedingungen sind wohl etwas besser.

30m Abstand sind auch bei 80km/h zu wenig.

Hey, spart euch nur tot. Dann aber auch nen schmucklosen Fichtensarg, bitte.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
 
30m Abstand sind auch bei 80km/h zu wenig.
Stimmt...wissen das auch alle LKW Fahrer? Die Praxis schaut anders aus auf unseren Autobahnen. Vor allem Nachts so gegen 1:00 bis 6:00 wenn es voll ist. Ich bin schon an LKW Kollonnen von 15 und mehr LKW´s Richtung Frankfurt vorbei gefahren, immer mit dem mulmigen Gefühl das nicht doch mal einer ausschert und zum Überholen ansetzt.
 
Von Windschatten habe ich übrigens gar nix geschrieben.
 
Von Windschatten habe ich übrigens gar nix geschrieben.
Sorry, in deiner Aussage:
"Optimale Reichweite hast du, wenn
du mit Tempo 89 hinterm Laster fährst."
Glaubte ich (zwischen den Zeilen) zu lesen, du würdes Windschattenfahren zum Spritsparen empfehlen.

- - -

@mike
Danke. :yes:
 
Es gab mal einen Fori, der stolz von ca. 3 Litern Dieselverbrauch berichtete, weil er mehrere 100 Kilometer im Windschatten eines LKWs fuhr.
Wieso gab, den gibt es immer noch. Und er trägt auch immer noch brav alle seine Tankungen ein: *klickmich*.

Den geringsten Verbrauch hat man mit der niedrigsten Geschwindigkeit im höchsten Gang, mit der der Motor rund läuft. Das dürfte bei den Dieselmotoren tatsächlich so um die 90 km/h der Fall sein, vielleicht ein bisschen weniger. Der Leistungsbedarf liegt dann bei ungefähr 10 kW. Wenn man 130 km/h fährt, liegt der Leistungsdebarf bereits bei 25 kW - und der Kraftstoffverbrauch entsprechend spürbar höher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück