Optimale BAB-Geschwindigkeit bei TCe90 LPG für Reichweitenoptimierung?

30m Abstand sind auch bei 80km/h zu wenig.
30 Meter sind gut 6 Fahrzeuglängen. Mir sind 40 bis 50 Meter lieber, doch was passiert regelmäßig?

Selbst bei 30 Metern habe ich rucki zucki einen nachfolgenden LKW 10 Meter hinter mir, der auch noch zum Überholen ansetzt. Dann habe ich auf der linken Spur eine relativ dichte Autokolonne, die mit 100 bis 120 km/h vorbeirauscht, aber im Abstand von 20 bis 30 Metern. Teils sind es auch nur 2 bis 3 Fahrzeuglängen und entsprechend häufig die Bremslichter aufleuchten. Das ist die Realität! Wo kann man da noch sicher fahren bitte?

Wenn ich bei 120 km/h 50 bis 60 Meter Abstand halte, habe ich sehr rasch einscherende oder überholende Fahrzeuge, die den Abstand halbieren. Es sind beinahe alle, die das so machen. Beim Einscheren wird heutzutage auch keine Rücksicht mehr genommen, wo früher abgewartet wurde, bis eine ausreichend große Lücke ist. Ich bin wahrscheinlich einer der letzten anständigen Autofahrer ;-) lacht ruhig, und seid froh, dass ich nicht bei der polizeilichen Verkehrsüberwachung arbeite.
 
... sehr rasch einscherende oder überholende Fahrzeuge, die den Abstand halbieren. Es sind beinahe alle, die das so machen. Beim Einscheren wird heutzutage auch keine Rücksicht mehr genommen, wo früher abgewartet wurde, bis eine ausreichend große Lücke ist...
Du schreibst mir aus der Seele, das ist auch ein Verhalten das mich total :veryangry::kotz2:.
Ich schere immer erst dann wieder ein wenn ich das überholte Fahrzeug am Rand des Innenspiegels (nicht Außenspiegel) sehen kann.
Aber auch das mag anderen Autofahrern nicht passen. Mit Wohnwagen oder sonstigen Anhängern (2-Tonner Doppelachser mit Plane) versuche ich es ähnlich zu halten.
Die Vögel die in meinen eigenen Sicherheitsabstand eingreifen könnte ich auch irgendwo hin treten.
Und nein, ich bin kein Kind von Traurigkeit, wenn es geht hab ich auch beim meinem Auto vorne eine "2" im Display :).

LG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 30 Metern habe ich rucki zucki einen nachfolgenden LKW 10 Meter hinter mir, der auch noch zum Überholen ansetzt. Dann habe ich auf der linken Spur eine relativ dichte Autokolonne, die mit 100 bis 120 km/h vorbeirauscht, aber im Abstand von 20 bis 30 Metern. Teils sind es auch nur 2 bis 3 Fahrzeuglängen und entsprechend häufig die Bremslichter aufleuchten. Das ist die Realität! Wo kann man da noch sicher fahren bitte?
Haltet durch, nur noch ein paar Jahre, dann werden die Abstände richtig kurz. Ich denke, LKW werden dann nur noch wenige Meter auseinander sein, um von der Energieersparnis im Windschatten zu profitieren.
 
Schöner "Windschattenfahrer-Thread", oder wie war noch das Thema.

Für alle (danz ohne diskutieren):
Windschattenfahren ist gefählich. PUNKT!
Schaut euch doch mal die Bilder an, wie die Autos aussehen, die sich in LKW geschoben haben. Wir können auch diskutieren ob rauchen gefährlich ist...

Zum Thema:
Der cw-Wert spielt bei zunehmnder Geschwindikeit die größte Rolle beim Spritverbrauch, da der cw-Wert exponential ansteigt. Allerdings bis 80 km/h hat dieser nur sehr geringen Einfluss. Daher sparst du am meisten Sprit, wenn du nicht über 80 kn/h fährst. Auf der Autobahn solltest du aber, des lieben Frieden willens, nicht langsamner als 90 km/h fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windschattenfahren ist gefählich. PUNKT!
Autofahren generell ist gefährlich.

Wo passieren eigentlich mehr Unfälle, auf der rechten oder auf den linken Spuren? Wo gibt es statistisch gesehen schlimmere Verletzungen, rechts oder links?

Oder anderer Ansatz: wann gibt es schlimmere Verletzungen, bei 130 km/h oder bei 90 km/h?
 
Oder anderer Ansatz: wann gibt es schlimmere Verletzungen, bei 130 km/h oder bei 90 km/h?

Die Frage ist doch, welche Geschwindigkeit hast du beim Aufprall?
Es ist ja so, dass der LKW auch die gesamte Sicht nach vorne nimmt, ein Vorausschauendes fahren ist somit fast unmöglich. Und ein weiteres Problem ist, dass man unter dem LKW geschoben wird, was den Aufprall noch gefährlicher macht. Ich würde sagen, beim Windschattenfahren kombiniert man "schön" alle Gefahrenquellen die es gibt...

Und das Autofahren gefährlich ist, ist natürlich ein Totschlagargument. Und nur weil andere rasen, ist das sicherlich kein gutes Gegenargument. Den Windschattenfahren muss man allerdings zugutehalten, dass Sie am meisten sich selbst gefährden (also wenn Sie alleine im Auto sitzen), da dem LKW-Fahrer wohl das weniger Kratz, wenn sich ein Auto hinter ihm verkeilt.
,
 
...wenn man seinem Vordermann an der Stoßstange klebt?
Über welche Abstände reden wir hier? Ich denke mal, auf den linken Spuren die gleichen wie rechts (~ halber Tacho). Nur auf den linken Spuren fährt man im Windschatten von PKWs und rechts oft im Windschatten von LKWs.

Übrigens, weil die Geschwindigkeit im Quadrat wirkt: halber Tacho bei 90 km/h ist vielleicht noch genug, halber Tacho bei 130 km/h sehr wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Ekin=1/2 mv²

Wobei das das "halber Tacho reicht nicht mehr bei grösserer Geschwindigkeit" nicht stimmt, die relative Bremswegverlängerung betrifft in der Regel ja auch den bremsenden Vordermann. (Ausser eine Betonmauer oder ein Stauende stoppt den vorausfahrenden Wagen abrupt).

Aber auch dafür gibt es ja §3 und §4 der StVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit wirkt im Quadrat?
Bei doppelter Geschwindigkeit ist der Bremsweg viermal so lang!




Wobei das das "halber Tacho reicht nicht mehr bei grösserer Geschwindigkeit" nicht stimmt, die relative Bremswegverlängerung betrifft in der Regel ja auch den bremsenden Vordermann.
Dann wäre nur ein Meter Abstand die beste Wahl, denn dann ist der Geschwindigkeitsunterschied beim Aufprall minimal.
 
Wobei das das "halber Tacho reicht nicht mehr bei grösserer Geschwindigkeit" nicht stimmt, die relative Bremswegverlängerung betrifft in der Regel ja auch den bremsenden Vordermann. (Ausser eine Betonmauer oder ein Stauende stoppt den vorausfahrenden Wagen abrupt).

Ja, der "halbe Tacho" ist ja nur eine Faustformel. Man geht davon aus, dass man auch vorausschauend fährt. Ich meine, ich mache ja auch nicht immer ein Vollbremsung bei jedem Stauende.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück