Ölwechsel steht an!

Hallo MCV cdi Kenner,

das Drama geht weiter, mein billiger gelber Kunststoffölstab ( ist komplett aus Plastik) ist nach 13 Jahren abgebrochen, natürlich beim raus ziehen

:bang:
Zum Glück im oberen Drittel, d.h. der untere Teil steckt fest in der Hülse.

Kann man NUR die Führungsmetallhülse ausbauen oder muss eh die ganze Ölwanne ab ?


Vielen Dank für Eure Tipps.


P.S.:

Da die Kiste eh kein Ölverbrauch hat muss er sonst halt bis zum nächsten Ölwechsel nach 20.000 Km drin bleiben.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung(en).

Also ich denke ich werde ihn einfach drin stecken lassen und spätestens nach 20.000 Km wieder einen Ölwechsel machen .
(Wenn der MCV dazwischen zu wenig Öl haben sollte geht ja eh die Öldruckleuchte an, bisher war der Ölverbrauch aber IMMER max. 0,5 Liter auf 20.000 Km)

Nur für den blöden Plastikstab die Ölwanne ab zu schrauben ist doch etwas zu aufwendig.

Gruß

Rabbit
 
Danke für die Rückmeldung(en).

Also ich denke ich werde ihn einfach drin stecken lassen und spätestens nach 20.000 Km wieder einen Ölwechsel machen .
(Wenn der MCV dazwischen zu wenig Öl haben sollte geht ja eh die Öldruckleuchte an, bisher war der Ölverbrauch aber IMMER max. 0,5 Liter auf 20.000 Km)

Nur für den blöden Plastikstab die Ölwanne ab zu schrauben ist doch etwas zu aufwendig.

Gruß

Rabbit
wenn die Laterne an geht kann es schon zu Komplikationen gekommen sein
 
Nun ja, das bei roter Leuchte ist der Öldruck ist zu niedrig, da gebe ich Euch vollkommen Recht.

Aber wenn das nicht bei Vmax. auf der AB oder am Bergpass mit Anhänger passiert, dürfte es noch nicht so kritisch sein.

P.S.:
Schlimmer ist das jeder Motorkaltstart im tiefsten Winter ca. 1000 km Motorlebensdauer verschleißt oder wenn beim/ nach dem Ölwechsel es beim ersten Motorstart es zu lange dauert bis die Öldrucklampe aus geht.

Gruß

Rabbit
 
Oel kontrolliert man mindestens einmal im Monat.
Bei meinen alten Karren mache ich das jede Woche
 
Hab's zwar noch nicht gemacht, aber wenn man eh Ölwechsel macht, die Ölwanne abschrauben und mit neuer Dichtung über Kreuz wieder einbauen ...............also das klingt nicht nach Raketentechnik. Erst mal selbst versuchen, ist sie nicht komplett dicht, merkt man das schnell und fährt dann erst in die Werkstatt und hat nur die Kosten für eine Dichtung verplempert (aber wenigstens die Ölwanne mal inspiziert.
Aber den Füllstand nicht messen können oder Plastikteile da unten lassen, wäre für mich keine Option. Ich mein, man riskiert eventuell einen Motorschaden. Der gewundene Plaste-Ölstab ist *** :), keine Frage, beim ersten Mal dachte ich, ich sei zu blöd den rauszuziehen. Aber mit leichter Drehung wenn man den Wiederstand spürt, geht es ganz gut. Zumindest hält meiner schon 15 Jahr (*Holzklopf).
 
Mein 86er Ascona Cabrio hat noch einen richtig massiven Peilstab aus Metall,
so wie es sein soll.
Der 2006er Vectra aht da auch schon so einen Plastikmöppel dran
 
Zurück