Ja die "LONGLIFE" Verarsche kennen wir eh aus der VAG Scene , Öl ist dasselbe nur das ECU wird umgestellt und der Liter kostet dann 45Euro
Die Intervalle müssen ja IMHO immer kürzer werden weil alle immer fauler werden und jeden Schei... m dem Auto fahren .... Viele Motoren kommen ja gar nicht auf Betriebstemperatur
Ich bin meinen K9K 1,5 DCI(´05) von 2010 bis 2020 v 72000km bis 215000km gefahren und hab alle 15000-18000 Öl gewechselt , hab aber speziell im Winter geschaut das Kurzstrecken MINDESTENS solange dauern bis die Thermoanzeige auf warm war , das geht ja heut zu Tage auch nicht mehr weil es keine Anzeige mehr gibt .... 5l Öl 17,90 -21,00€ + 4,50 Ölfilter 5W30
Nur ein EXTREMBEISPIEL meines COUSINS & MERCEDES MECHANIKER :
Mercedes MK5 AMG V8 BI Turbo dci 7 Gang Automatik .... Letzter Ölwechsel ca vor 6 Jahren .... Aktueller KM Stand 480000km ... softwareoptimiert auf ca 450 NM
Autobahn / AutohängerKFZ / Holztransporter Zugfahrzeug / Packesel / Traktor mit Stern
Und ja ca auf 5000km braucht er 1/8 l ÖL , das ist aber lt Mercedes VOLLKOMMEN NORMAL nat hat der Diesel keine Euro50 Norm aber läuft und läuft und läuft
BTT:
Einmal im Jahr Öl wechseln , nur weil das Jahr vorbei ist oder die MKL kommt halte ich für übertrieben , jede Servicelampe kann zurückgestellt werden
Bezugnehmend auf den DCI und den Basis K9K reicht es alle 20000 zu wechseln
LG