Ölstand nicht messbar? (Blue dCi 115)

Sicher wird es dann nicht überlaufen, aber unter Umständen saut es dann ordentlich über die Kurbelgehäuseentlüftung
Dazu braucht es deutlich mehr als 200 ml. Da braucht es eher 2-3 Liter. So knapp bemessen ist der Raum unter dem Pleueln nun auch nicht. Nach deiner Logik könnte keine Werkstatt am gleichen Tag wie der Wagen reinkommt eine Ölstandskontrolle machen.
Und es ist so, dann man beim Ölwechsel kaltes Öl einfüllt und auf Max Markierung auffüllt. Wo glaubst du bleibt das Öl, wenn es betriebswarm wird? Ganz bestimmt nicht im Ansaugtrakt. Deine Befürchtungen sind da einfach übertrieben.
 
Gerade den ölstab 2 mal raus und rein, nach Reinigung,
und dann auf ein saugendes Papier (Haushaltsrollen) gelegt.
2 mal genau zwischen min und max. Passt doch, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220804_130512.jpg
    IMG_20220804_130512.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 23
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hier im Forum hat ein User die Nachrüstung des Ölstandsensors an seinem Lodgy beschrieben
Der Lodgy hat einen Ölstandsensor, zumindest beim Blue dCi 115.
Hat mir das Autohaus auch vorhin erklärt.
... Nach deiner Logik könnte keine Werkstatt am gleichen Tag wie der Wagen reinkommt eine Ölstandskontrolle machen.
Oh man...
Warum nicht? Dann ist der Motor warm und eben da eignet sich im Normalfall eine Ölstandskontrolle am besten.

Und es ist so, dann man beim Ölwechsel kaltes Öl einfüllt und auf Max Markierung auffüllt. Wo glaubst du bleibt das Öl, wenn es betriebswarm wird? Ganz bestimmt nicht im Ansaugtrakt. Deine Befürchtungen sind da einfach übertrieben.
Beim Ölwechsel wird das alte Öl komplett abgelassen und neues Öl nach Füllmenge eingefüllt.
Manche Werkstätten machen aber noch eine kurze Probefahrt bzw. lassen den Motor laufen um dann den Stand zu kontrollieren und füllen evtl. nach.

Gerade den ölstab 2 mal raus und rein, nach Reinigung,
und dann auf ein saugendes Papier (Haushaltsrollen) gelegt.
2 mal genau zwischen min und max. Passt doch, oder?
Super wenn es bei Deinem Motor so einfach und problemlos abzulesen ist, aber verstehe nicht was damit sagen möchtest? :think:

Vorsichtshalber war ich heute Vormittag beim Autohaus und habe das Problem geschildert.
Es ist ihnen ebenfalls bekannt das besonders das ablesen bei diesem Motor ziemlich knifflig ist und ich bekam eine kleine Einweisung. :dance:
Der Motor sollte möglichst noch warm sein, ca. 5 Minuten nach dem abstellen (so steht es auch eigentlich in der Anleitung). Ölstab raus, abputzen, langsam wieder hinein und (wichtig!) ziemlich langsam und möglichst gerade wieder heraus.
So gab es tatsächlich ein ablesbares Bild und der Ölstand ist korrekt innerhalb der Markierungen, also doch nicht zu viel drinnen (Gott sei Dank). :D
 
Beim Ölwechsel wird das alte Öl komplett abgelassen und neues Öl nach Füllmenge eingefüllt.
Manche Werkstätten machen aber noch eine kurze Probefahrt bzw. lassen den Motor laufen um dann den Stand zu kontrollieren und füllen evtl. nach.
Genau…
Anlass unserer Diskussion war dein folgender Ausspruch in Beitrag #8:
Würde man im kaltem Zustand messen und dann noch etwas Öl bis maximal nachfüllen, ist im warmen Zustand der maximale Füllstand überschritten.

ich sagte, dass beim Ölwechsel in der Werkstatt das Öl auch kalt ist und üblicherweise bis Max aufgefüllt wird. Da wird das Öl dann beim laufenden Motor auch heiß und dehnt sich aus - 150-200 ml- und wird nicht verbrannt oder sonst was. Was war also falsch an meiner Aussage? Du hast vorher etwas anderes behauptet. Ist aber egal, schön das du den Ölstand deines Autos endlich ablesen konntest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
ich sagte, dass beim Ölwechsel in der Werkstatt das Öl auch kalt ist und üblicherweise bis Max aufgefüllt wird. Da wird das Öl dann beim laufenden Motor auch heiß und dehnt sich aus - 150-200 ml- und wird nicht verbrannt oder sonst was. Was war also falsch an meiner Aussage? Du hast vorher etwas anderes behauptet.
Ja es ist kalt, aber das Öl wird nicht blind bis maximal eingefüllt. Siehe meine Erklärung, es wird die vorgegebene Füllmenge eingefüllt und evtl. später bei warmen Motor nochmals bis zur max. Marke nachgefüllt.
Wobei da jede Werkstatt anders ist und nicht jede nachfüllt.
Was habe ich bitte vorher anders behauptet?
 
Der Lodgy hat einen Ölstandsensor, zumindest beim Blue dCi 115.
Hat mir das Autohaus auch vorhin erklärt.
Wenn schon, dann bittet vollständig zitieren. :)
Der von mir verlinkte Beitrag des Users betrifft ja offensichtlich seinen Lodgy OHNE Ölstandssensor.
Wäre das anders glaube ich kaum das @Texas sich da helfend zur Seite gestellt hätte.
Mein Link hier im Beitrag #31 (Meine Änderungen am Lodgy) solte auch lediglich als Anregung/Hinweis für die Bastler hier unter uns sein.
Muss man(n)/frau ja nicht weiterverfolgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Wenn schon, dann bittet vollständig zitieren. :)
Der von mir verlinkte Beitrag des Users betrifft ja offensichtlich seinen Lodgy OHNE Ölstandssensor.
Wäre das anders glaube ich kaum das @Texas sich da helfend zur Seite gestellt hätte.
Mein Link hier im Beitrag #31 (Meine Änderungen am Lodgy) solte auch lediglich als Anregung/Hinweis für die Bastler hier unter uns sein.
Muss man(n)/frau ja nicht weiterverfolgen.
Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz worauf hinaus möchtest. :think:
Hier ging es um den Blue dCi 115 Motor, alle anderen Motoren sind irrelevant.
 
Sorry wenn ich mal wieder mit gepflegtem Halbwissen glänze, aber zu dem Thema Motor warm oder kalt:
ist es nicht eher so, dass man den Ölstand deshalb erst messen soll, wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, weil sich das Öl dann im Kreislauf verteilt hat? Wenn man das quasi morgens noch vor dem ersten Anlassen macht, hat sich das Öl ja großteils unten gesammelt, wohingegen die Markierung im Peilstab eher darauf geeicht ist, so eine Kontrolle während einer Fahrtpause an Tanke oder Werkstatt zu machen?
Die temperaturbedingte marginale Ausdehnung des Öls spielt da eher keine Rolle.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz worauf hinaus möchtest. :think:
Hier ging es um den Blue dCi 115 Motor, alle anderen Motoren sind irrelevant.
OK Me Culpa - Sorry - da hab ich offensichtlich was verwechselt und Dich nicht als TE erkannt. Dann können es die anderen eben als Hinweis nehmen die evt an einem Ölstandssensor Interesse haben.
 
Sorry wenn ich mal wieder mit gepflegtem Halbwissen glänze, aber zu dem Thema Motor warm oder kalt:
ist es nicht eher so, dass man den Ölstand deshalb erst messen soll, wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, weil sich das Öl dann im Kreislauf verteilt hat? Wenn man das quasi morgens noch vor dem ersten Anlassen macht, hat sich das Öl ja großteils unten gesammelt, wohingegen die Markierung im Peilstab eher darauf geeicht ist, so eine Kontrolle während einer Fahrtpause an Tanke oder Werkstatt zu machen?
Die temperaturbedingte marginale Ausdehnung des Öls spielt da eher keine Rolle.
Genau die Menge, die dann nach einiger Standzeit in der Ölwanne ist, gibt Auskunft über den aktuellen (korrekt gemessenen) Füllstand.
Ich zitiere mal aus der Duster Anleitung. Steht aber in allen anderen Anleitung genau so:
Ablesen des Ölstands
Ein korrektes Messergebnis ist nur auf
ebener Fläche und nach längerer Standzeit

des Motors zu erzielen.
 
¯\_(ツ)_/¯

Ist das aber nicht eigentlich praxisfremd? Bei mir wäre es so, dass ich vor einer großen Fahrt den Ölstand, Reifendruck, Wischwasser checke. An der nächsten Tanke, nicht bei mir daheim. Dann müsste ich für ein korrektes Ergebnis erst mal eine "längere Standzeit" (wie definiert dacia "länger") einkalkulieren.
 
In der Praxis ist es egal, ob das Öl kalt ist oder warm, der Motor geht nicht kaputt, nur weil 250ml über max angezeigt wird.
Das Problem enteht doch nur, wenn ein Liter unter Min oder ein Liter über Max drin ist.

Früher hat der Tankwart beim Tanken den Ölstand gemessen, da konnte der Motor nach einer langen Fahrt heiß sein, oder der Motor war noch kalt, weil das Auto noch nicht lange unterwegs war, meint ihr das wurde mit einkalkuliert?

Das ist keine exakte Wissenschaft, hier geht es nur um Pi x Daumen.
Wichtig ist doch nur, dass man den Ölstand regelmäßig kontroliert, mehr nicht.
 
Warum meint eigentlich jeder, dass der Ölstand bis zum Maximum aufgefüllt werden muss?
Wenn ich meine Fahrzeuge warte, dann fülle ich die vom Hersteller angegebene Füllmenge (mit Ölfiltermenge) ein.
Ich kann mich nicht erinnern, dass der Peilstab dann jemals Maximum angezeigt hat. Es wurde zu 99% irgendwas zwischen 2/3 und 3/4 der Differenz zwischen Minimum und Maximum angezeigt.
Wenn ich prüfe und der Ölstand steht auf Minimum, dann fülle ich maximal bis Peilstab Mitte. Schlicht, weil es dann in der Regel sowieso nicht mehr weit bis zum nächsten Ölwechsel ist.
Bei einem Turbo könnte man argumentieren, je mehr Öl drin ist, desdo besser ist die Kühlleistung für das Gleitlager im Turbo. Aber ob da 0,5 Liter weniger so viel ausmacht bei 4 Litern Füllmenge der Dreizylinder?
Da finde ich es besser und sinnvoller die Wechselintervalle zu verkürzen (aber das ist hier im Forum ja eine ganz andere Baustelle ;) )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück