Ölstand nicht messbar? (Blue dCi 115)

Status

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Blue dCi 115
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

ich habe die Tage mehrfach versucht anhand des Ölmessstabes herauszufinden wie hoch der Ölstand in meinem Blue dCi 115 Motor ist.
Gibt es da evtl. einen Trick dabei?
Ziehe ich den Ölstab heraus (zuvor natürlich gereinigt), ist er ziemlich gleichmäßig bis zu der "Gondel" mit Öl bedeckt, bzw. leicht auch darüber.
Irgendeine "Linie" ist nie erkennbar gewesen.

Entweder ist der Motor komplett mit Öl gefüllt, oder es ist viel zu wenig drinnen worauf der Stand nicht mehr angezeigt werden kann. :think:
Wobei ich beides nicht glauben kann. Der Motor hat nun ca. 6 Monate und 6500km auf der Uhr.

Danke!
 
Den Peilstab mit Mehl bestäuben so siehste den Ölfilm am Stab besser
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sehr lustig und besonders hilfreich... :clap:
 
Moin zusammen,
die schlechte Ablesbarkeit ist ein bekanntes Problem an diesem Peilstab.
-Motor abstellen und einige Zeit warten.
-Peilstab ziehen und zuerst auf beiden Seiten versuchen abzulesen.
-Danach abwischen und nochmals versuchen bzw. verifizieren.

Ich musste mich da auch erst an die schlechte Ablesbarkeit gewöhnen.
Aber dann hat man es mit etwas Übung im Griff ;-)

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin zusammen,
die schlechte Ablesbarkeit ist ein bekanntes Problem an diesem Peilstab.
-Motor abstellen und einige Zeit warten.
-Peilstab ziehen und zuerst auf beiden Seiten versuchen abzulesen.
-Danach abwischen und nochmals versuchen bzw. verifizieren.

...
Alles schon durch...
Auch bei kaltem Motor.
Bestimmt habe ich in den letzten 3 Tagen 40mal versucht den Ölstand heraus zu finden.

Es ist immer ein gleichmässiger Film bis zu der "Gondel" (Kegel, oder was auch immer das Plastik-Ding ist).
 
Hallo,
ich ziehe den Peilstab grundsätzlich morgens, vor dem Motorstart.
Keine Ahnung warum es so verbreitet zu sein scheint, erstmal mit dem Auto zu fahren um dann mit vollgesudeltem Peilstabrohr den Ölstand prüfen zu wollen.
viele Grüße

Manne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Keine Ahnung warum es so verbreitet zu sein scheint, erstmal mit dem Auto zu fahren um dann mit vollgesudeltem
Ist im Grunde ganz einfach: Ist das Öl warm hat es etwas mehr Volumen, soll heißen es braucht mehr Platz.
Würde man im kaltem Zustand messen und dann noch etwas Öl bis maximal nachfüllen, ist im warmen Zustand der maximale Füllstand überschritten.

Ich handhabe es immer so: Nach ca. 1 Stunde nachdem abstellen des Motors messen. Dann ist auch alles Öl wieder in der Wanne und nicht mehr verteilt.

Letztendlich ist es egal ob warm oder kalt, es sieht immer gleich aus.
Ich vermute das beim herausziehen das Öl schön an der Wand des engen Röhrchens verteilt wird und beim wieder einführen wieder aufgenommen wird...
 
Kannst du vielleicht ein Foto machen, bei den locker 10 verschiedenen Ölstäben die Renault/Dacia schwer vorzustellen.
 
Abends, nach dem Abstellen des Motors, Öldeckel mit Peilstab entfernen und daneben legen.
Morgens, Peilstab einführen und Ölstand messen.
Die Seite mit dem geringeren Stand, gibt den aktuellen Füllstand wieder.
 
Ist im Grunde ganz einfach: Ist das Öl warm hat es etwas mehr Volumen, soll heißen es braucht mehr Platz.
Würde man im kaltem Zustand messen und dann noch etwas Öl bis maximal nachfüllen, ist im warmen Zustand der maximale Füllstand überschritten.
Nein, eindeutig nicht. Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Öl liegt ca. bei 0,0007. Also bei 1000 l Öl wird sich das Volumen pro Grad Temperaturerhöhung um 0,7 Liter vergrößern. Bei 5 l Motoröl und 50 Grad Unterschied kannst du dir ausrechnen, was das ausmacht, es sind 175 ml. Da läuft gar nicht über.
 
Öl soll sogar leichter als Wasser sein...:lol:;):prost:
 
Öööhm, nehmt Ihr das wirklich so ernst? Ich tanke, fahre und 1x im Jahr kommt Lodgy zur Inspektion, Ölwechsel und was sonst so zu machen ist. Bisher keine Probleme damit. Jahresfahrleistung ca. 15 Tkm.
 
Öööhm, nehmt Ihr das wirklich so ernst? Ich tanke, fahre und 1x im Jahr kommt Lodgy zur Inspektion, Ölwechsel und was sonst so zu machen ist. Bisher keine Probleme damit. Jahresfahrleistung ca. 15 Tkm.
Probleme bekommst Du nur, wenn Du Öl verbrennst/verlierst, Sprit oder Kondenswasser ins Öl bekommst. Das bemerkst Du beim Ölstand ablesen oder vielleicht auch beim Motorschaden.
 
Finde es beim LPG Motor noch viel schlimmer.
Das Öl ist so hell, unmöglich den Stand abzulesen, vorallem mit dem Zauber- äh Peilstab
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück