115 dci Motoröl einfüllen

Happyhubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dci blue
Baujahr
2020
Hallo, gibt es beim 115 dci aus 2020 eine andere Möglichkeit Motoröl einzufüllen als durch den Ölmessstab? Dieser ist ja extrem dünn. Außerdem kann ich nicht richtig den Ölstand ablesen, da jedesmal der ganze Messstab voll Öl ist. Vielen Dank vorab.
 
129269636_dacia-duster-2-ii-20r-dvigatel-k9k-872-1-5-dci-pau.jpg
Oberhalb/gegenüber des gelben Ölmessstab ist etwas schwarzes Rundes. Was steht da drauf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten Morgen, verstehe die Antwort nicht. Wo soll was draufstehen?
 
ok, das Problem kenne ich von einem Arbeitskollegen ( ist 30 Jahre her ), da war es ein Dacia 1310.
Der hat das auch so versucht. Das was Texas meint, oben auf dem Motor ist der Deckel zum Öleinfüllen. Das ist so groß das selbst das Einfüllen aus dem 5 Liter Kanister ein Kinderspiel ist.
Ab 6.43 Minuten siehst Du es. Egal ob Sandero oder Duster.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Guten Morgen Steffen, danke für deine Antwort.
Auf dem Video sieht das aus, als würde das Öl dort eingefüllt wo auch der Ölstand gemessen wird. (Gelber Schraubdeckel.) Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Öffnung weiter unten nur ein paar Millimeter im Durchmesser hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gibt es eine extra Öffnung zum Öl einfüllen?
Wenn ja, wie sieht diese aus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ist die Öffnung vom Ölmessstab und zum Öl einfüllen die gleiche?
 
Mal ganz ruhig.
In der BDA zum Duster II auf Seite 4.6 sieht es tatsächlich so aus, als wäre die Öffnung (gelb) beim 115 dci für den Ölmessstab gleichzeitig die Öffnung für das Nachfüllen des Motoröls.
Im verlinkten Video oben wird es auch genau so gezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Guten Morgen, hier ein Bild von meinem Motor. Dort gibt es nur eine Öffnung. 20211123_080750.jpg
 
Das wird wie bei unseren Sandero 2 so sein das der Pfeilstab am Öldeckel integriert ist und das ist auch gleichzeitig zum Öl nachfüllen gedacht.
Die Verengung ist nur für den Pfeilstab als Führung gedacht.
 
ok, das kannte ich auch noch nicht. Bei unserem 13-er Benziner ist das noch getrennt so wie oben auf dem alten Bild. Franzosen sind ja für Kreativität bekannt :)
Ich rege mich auch immer über die sch.. Hupe auf, die nicht wie überall sonst im Pralltopf sitzt oder die ganz toll liegenden Fensterheberschalter. Nun gut, wieder was gelernt.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Ich habe gestern wie bei allen Autos, vorher das Altöl abgelassen, Filter gewechselt und wollte dann das neue Öl, wie gewohnt einfüllen.
Ich musste aber gaaaaaaaanz langsam einfüllen, weil die Öffnung für den Peilstab nur einige Millimeter beträgt. Hat gedauert aber ging...
Danach den Motor gestartet und gesehen, das Öl unten aus dem Motor tropft... an 2 verschiedenen Stellen...
Ich bin dann davon ausgegangen, dass das Öl an einer anderen Stelle eingefüllt wird..
Deshalb die Frage...
Noch eine kurze Info... Ich bin gelernter Flugzeugmechaniker und wechsel an meinen Autos seit über 40 Jahren das Öl :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück