115 dci Motoröl einfüllen

Wenn du das Öl zu schnell auffüllst schwappt das über und läuft durch einen Ablauf nach unten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Guten Abend,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Genau so ist es.
Ich habe in der Werkstatt nachgefragt.
Dieser Motor hat keinen extra Ölmessstab.
Öleinfülldeckel und Ölmessstab ist ein Teil.
Deshalb ist die Einfüllöffnung sehr eng, und es muss gaaaaaaaanz langsam eingefüllt werden.
Am besten mit einem kleinen Trichter.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!
 
Ist so, bei meinem 90PS K9K ist der Peilstab auch in den Öldeckel integriert.

Gibt da verschiedene Varianten, die ersten K9K hatten noch einen geraden Peilstab aus Metall und separat, die späteren dann einen aus Plastik der sich dann auch noch durch eine Drehung quetschen muss, und wenn das Rohr ölig genug ist, schwer den Ölstand abzulesen. Als ich den letzten Ölwechsel selber gemacht habe, hatte ich am Ende keine Ahnung mehr ob zuwenig oder überfüllt war.

Zwischen Min und Max ist ziemlich genau ein Liter, wenn das weißt, kannste dir ja ausrechnen wieviel aus der 1L Flasche nachschütten musst.
 
Probleme gibt es ?

Wenn ich einen Oelwechsel selbst mache besorge ich mir das Oel und wenn der Oelfilter gwechselt werden soll auch diesen. Vor dem Kauf von dem passenden Motoroel informiere ich mich welche Menge mit/ohne Oelfilter eingefüllt werden muss. Alles im Internet zu finden.

Was hindert mich die entsprechende Menge vor dem Einfüllen abzumessen ? Zur Not gibt es in jedem Haushalt einen Messbecher welcher zweckentfremdet werden kann. Auch das kann blöd sein wenn ich die Skale für Zucker nehme.

Nachdem die Ablaßöffnung verschlossen ist fülle ich die zuvor ermittelte Menge welche ich mit einem Messgerät ermittelt habe wieder ein. Und wenn die Oeleinfüllöffnung zu klein ist um zum Beispiel der Schwall aus einem 5 Literbehälter danebengeht, verwende ich halt einen passenden Trichter.

Und wenn zuvor der Oelfilter entfernt wurde, aus unerklärlichen Gründen kein neuer montiert wurde fällt das recht schnell auf. Aber nur wenn sich der Selbsthelfer mal den Rücken krumm macht oder gar auf die Knie geht und feststellt.............Mist..........wo kommt jetzt das Oel raus.

Hat der Selbsthelfer alles richtig gemacht wird der Motor gestartet bis die Oledruckleuchte aus geht. Zur sicherheit noch mal den Oelstand prüfen...................der wird stimmen...............und gut ist es. Ach noch was.
Datum, Kilometerstand, Oelsorte, Viskosität notieren.
 
Ölfilter wird beim k9k nur bei den Bauformen mit festem Filtergehäuse befüllt, wird von oben angeschraubt. Mangels vernünftiger Ablassmöglichkeit zuhause und wegen Sauberkeit sauge ich fur nen Zwischenölwechsel einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öleinfülldeckel und Ölmessstab ist ein Teil.
Deshalb ist die Einfüllöffnung sehr eng, und es muss gaaaaaaaanz langsam eingefüllt werden.
Ein Glanzstück französischer Ingenieurskunst. Da wurde weder an den Endkunden, noch an den Werkstattbetrieb gedacht. 100 Jahre lang kippt man Öl oben in eine große Öffnung, und zieht den Peilstab aus einer schmalen. Scheint Zeit zu werden den Kaufleuten die Deutungshoheit in den Konstruktionsabteilungen zu nehmen.
 
Ich würde ja gerne beim Duster dCi 116 Bj 2020 das Motoröl gaaaanz langsam in den Öleinfüllstutzen gießen, wenn ich auch vorher das Ölfilter wechseln könnte. Zuerst ist die schwere Motorschutzplatte abzubauen. Habe ich heute mühsam ohne Bühne oder Grube geschafft. Dann finde ich ein Ölfiltergehäuse sehr verbaut oberhalb einer Torsionsstange. Das Filtergehäuse hat einen sehr geringen Durchmesser, da passen alle meine Ölfilterschlüssel, die ich seit 1971 an Renault-Fahrzeugen benutzte nicht. Wer kann mir sagen, wo ich einen passenden Schlüssel mit ca. 68 mm Innendurchmesser finde? Früher hat man eine Schraubendreher in den Ölfilter gekloppt.
 
Moin,
für die Schutzplatte nehme ich immer einen Scherenheber und eine Holzplatte zum
montieren bzw. demontieren der Platte. So hat man beim montieren die möglichkeit
allein die Platte zu positionieren und festzuschrauben.

Gruß Thomas
 
@Sonntagsschrauber , irgendwie kommt mir dein "Problem" bekannt vor.
K9K dCi95, dCi115 Motoren mit Papierölfilter-Einsatz haben 64 mm x 14-kant.
Dafür verwende wir einen MAHLE OCS 4 Ölfilterschlüssel.
Einen Blech Ölfilterschlüssel KS Tools 64-14 besitzen wir auch, ist aber nicht meine erste Wahl.
Mit Universalwerkzeug wie Ölfilterspinne oder Zange kann man nicht verwenden, da dass Kunststoffgehäuse recht weich und der Bauraum stark beengt ist.
 
Warum hat man den Anschraubfilter oben nur aufgegeben? Bei den ersten k9k ist das in 3 Minuten erledigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück