Nockenwelle dreht nicht

Wir reden hier von Kosten zwischen 1000 und 4000 Euro, je nach erforderlicher Maßnahme. Das ist schon für einige viel Geld. Deswegen tut man sich dann schwer eine vorschnelle Entscheidung zu treffen.
Habe ein ähnliches Problem mit einem Tucson. Werde jetzt erst einmal mit einem Endoskop in den Motor schauen lassen, bevor ich eine vorschnelle Entscheidung treffe. Manch schnell investierter 1000der ist hinterher für die Katz.
 
Und genau deshalb habe ich mich ja auch in einer solchen Situation für den AT- Motor entschieden...... Keine ausführliche Schadensanalyse und sehr schnell überschaubare Kosten.....Motor raus und neuen rein und den Rest dem Schrotthändler überlassen, der für sich selbst kalkulieren durfte was für Schäden am Motor waren......
 
Grundsätzlich fast alles richtig...... Nur die EU drückt auch die Kosten ! Und bei der gesamten Diskussion nicht vergessen........... Der Deutsche "Meister" des Schrottplatzes will Geld verdienen..... der polnische "Meister" des Schrottplatzes will vor allem gute Kritiken und nur "bedingt" Geld verdienen. Der Deutsche "Meister" hat vor allem ganz andere Kosten als der polnische.........

Und das Deutsche Recht gilt für alle. Also Garantie für der Motor ohne Wenn und Aber! Von der Durchsetzung mal ganz abgesehen. Und wenn der Motor nach 500 km wieder kaputt ist, dann muss der "Meister bluten " Und wie viele deutsche Werkstätten geben ihren Subunternehmern in Polen Arbeit ???? Immer natürlich vor allem im Grenznahen Raum.

Also entweder muss ich mich auf die Laufleistung (z.B. 20 tkm) verlassen können, weil ich einen Kaufvertrag bekomme....und dann lasse ich ganz sicher keinen Zahnriemen und Wapu wechseln..... oder ich zahle für diesen Motor nur noch die Hälfte und gehe halt Risiken ein ! Genau wie bei der Entscheidung, ob ich den Motor reparieren lasse oder eben einen AT- Motor verbauen lasse. Alles andere ist und bleibt immer Vertrauenssache.
 
....die Garantie so eines Motors endet nach einem Jahr. Wieviel et gelaufen hat weiß man nicht. Eventuell 200000 anstatt 20000km.Wie will man nach der Garantiezeit jemanden so des Betruges überführen. Je nach Restwert des Autos ist manchmal eine Runderneuerung des Motors besser. Der sollte dann wie neu sein. Mein Tucson hat fahrtüchtig einen Restwert von 6000....hat schon neue Reifen und Kupplung. Da muss ich mir echt überlegen ob die Runderneuerung nicht auf Dauer die besere Lösung ist. Zumal bei mir ein Austauschmotor mit Garantie über 3000 Euro kostet.
 
Naja... Das ist dann aber auch wieder abhängig vom Anbieter und dem Markt.

Mein Austauschmotor in der B-Klasse hat mich 1800,- gekostet und der Verkäufer hat mir die komplette Herkunft bescheinigt (Auto hatte einen Auffahrschaden und war 22 Tkm gelaufen). Insofern ist da Betrug doch eher unwahrscheinlich und würde dann auch wieder auf jeden Gebrauchtwagen zutreffen. Oder auch anders gedacht......Was hat denn der polnische Schrotthändler zu verlieren? Sein Image. Alles weitere ist nur Verdienst. Er kauft den Schrott von der Versicherung für nen Appel und nen Ei und kann dann z.B. mit dem Verkauf des Motors auch nur marktübliche Preise erzielen......

Und bei einer Generalüberholung musst Du dem Ah auch vertrauen.....Bei einem Citroen C1 waren auf Anhieb keine Austauschmotoren greifbar.... Also habe ich mich auf eine Überholung eingelassen........Motor läuft wieder.... Aber trotzdem ständig nur Trabbel mit der Werkstatt. Ölverbrauch außerhalb der Norm.......u.s.w.
 
Liebe Dacianer,

leider ist mein Logan heute einfach während Fahrt stehen geblieben. Die Batterieleuchte und Motoröl Leucht leuchtet rot. Habe ADAC angerufen und er meinte, dass die Nockenwelle ncht drhet und mölicherweise der Motor defekt ist. Da ich nicht Technik affin bin, bitte ich euch um euren Rat.


Hab 140 T KM auf Tacho und bin zu 90% nur Autobahn gefahren.

Lieben Dank im Voraus.

Hallo, ist das Rep. Thema noch aktuell?
Ich habe ja in etwa den gleichen Schaden, nur hat mein 16V mehr Kilometer (190'tkm) drauf und im Einkauf wenig (1900.-) gekostet.
Nen Austauschmotor hätte ich um 1200.- kaufen können, teuer macht es aber die Arbeit. Verkauf? Wenn ich als Privater nem Autoverwerter anrufe kriege ich das Angebot "kannst Ihn kostenlos vorbei bringen". In einer Garage aber kommen Exporteure vorbei die plötzlich noch Geld für das Auto zahlen. Daraus schliesse ich, entweder stimmt der Verkaufskanalnicht, oder einem Privaten werden andere Angebote gemacht, eventuell wird angenommen (zu recht) der hat ja keine Ahnung.

Meiner steht bei der Garage, die gehen davon aus, da kommt dann mal ein Exporteur und zahlt noch was für's Auto. Dann ist er weg, hat noch ein kleinwenig was eingebracht, Schaden reduziert.

Je nach abhängigkeit (mobilität) musst Du Dich nach nem Neuen umsehen oder die Rep. machen und zahlen. Ist immer teuer so ein Motorschaden. Übrigens, bei meinem 16V hiess es, es sei klar dass der Motor, Ventile futsch sind, wegen der hohen Kompression würden sich Ventile und Kolben berühren. Ist das bei Deinem Motor SICHER auch so?

LG :)
 
2 Argumente gegen einen "billigen" Autotausch.

1) Es gibt nur relativ wenige Dacia auf dem Gebrauchtwagenmarkt und dann sind sie im Verhältnis zu anderen wieder ziemlich teuer. (Laufleistung, Alter)

2) Einen Neuwagen bekommt man auch nicht sofort.

Alles was dann dabei an Kohle flöten geht, ist halt Lehrgeld.
Aber ein Motortausch ist dabei immer die sicherste Variante! Es ist relativ sicher, dass der Motor vorher lief, wenn der "Schrotthändler" einem das bestätigt......und die Lohnkosten sind ziemlich sicher geringer als bei einer Ventilüberholung bis hin zur Komplettinstandsetzung. Und der Schrottmotor läßt sich ziemlich sicher auch noch verkaufen. Sicher nicht mehr für 1000 Euro ohne Garantie und mit "Betrug". Aber alleine beim Schrotthändler kommt schon mal ein wenig "Rohmasse" zusammen......und er ist schon ausgebaut :)
 
Ich würd mir jemanden suchen der für wenig Geld den Kopf abnimmt u erst mal nachsehn was neu muß.wenn du auf ne Werkstatt angewiesen bist wird das alles wahrscheinlich zu teuer . Oder Wagen mit Unfallschaden besorgen , aber das kann immer dauern bis du fündig wirst. Unter 500 -800 wird dir keiner die Ventile plus wapu u zahnriemen machen . Sehr ärgerlich das ganze mfg
 
Da hilft bei den meisten Köpfen aber auch eine "Billigdiagnose" mit Endoskop :)
Und das macht ne Werkstatt schon bei einem kostenlosen ! Voranschlag.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.105
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück