Nockenwelle dreht nicht

logan2009

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Liebe Dacianer,

leider ist mein Logan heute einfach während Fahrt stehen geblieben. Die Batterieleuchte und Motoröl Leucht leuchtet rot. Habe ADAC angerufen und er meinte, dass die Nockenwelle ncht drhet und mölicherweise der Motor defekt ist. Da ich nicht Technik affin bin, bitte ich euch um euren Rat.


Hab 140 T KM auf Tacho und bin zu 90% nur Autobahn gefahren.

Lieben Dank im Voraus.
 
Liebe Dacianer,

leider ist mein Logan heute einfach während Fahrt stehen geblieben. Die Batterieleuchte und Motoröl Leucht leuchtet rot. Habe ADAC angerufen und er meinte, dass die Nockenwelle ncht drhet und mölicherweise der Motor defekt ist. Da ich nicht Technik affin bin, bitte ich euch um euren Rat.


Hab 140 T KM auf Tacho und bin zu 90% nur Autobahn gefahren.

Lieben Dank im Voraus.

Moin, moin,
Zahnriehmen zersenst?? hat das vorher niemals einer gewechselt?
Es gibt großvolumige Motoren, wo es ein Zahnriemenriss nur zum Stillstand bringt.
Bei den meisten Motoren hauen dann die Kolben in die Ventile.
Totalschaden...
Die Zahnriemen-Wechselintervalle differieren bei halbwegs neuen Autos stark,
90-240tkm
sollte man immer drauf achten.
Ich nicht, derzeit Steuerkette,bis Dokker
LG der Freizeitkapitän
 
tolle diagnose vom ADAC.

wenn sich die nockenwelle nicht dreht,
dann ist zu 99,99999% der zahnriemen gerissen.

und das bedeutet meist: wirtschaftlicher totalschaden
 
.... Batterieleuchte und Motoröl Leucht leuchtet rot. Habe ADAC angerufen und er meinte, dass die Nockenwelle ncht drhet und mölicherweise der Motor defekt ist. Da ich nicht Technik affin bin, bitte ich euch um euren Rat.

Erstmal herzlich willkommen hier :prost: - und schade, daß Dein erster Betrag gleich durch solch einen unerfreulichen Zwischenfall notwendig gemacht wird.

So wie Du schreibst, läßt es auch bei mir den Schluß zu, daß sich der Zahnriemen verabschiedet hat.

Irritierend ist dabei zwar die rote Ladekontrolleuchte, die nichts mit dem Zahnriemen zu tun hat (eigener Keilriemen der Lima), aber es kann auch vorkommen, daß die Riemenfragmente eines gerissenen Keilriemens UNTER den Zahnriemen kommen und diesen von der Rolle werfen, oder ihn ebenfalls reißen lassen.

Sei es wie es will, ein gerissener Zahnriemen bedeutet in den meisten Fällen einen wirtschaftlichen Totalschaden des Motores, weil die Gesamtkosten der Instandsetzung höher kommen, als man für einen geprüften Gebrauchtmotor mit moderater Kilometerleistung auf den Tisch blättern muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du der Keilriemen dreht weiter, wenn der Motor nicht mehr dreht?

Ich ging davon aus, daß Logan2009 die Ladekontrolle leuchten sah, noch während der Motor drehte.

Denn zuerst bemerkt man den Leistungsverlust, während man noch auf dem Gas steht und auch noch der Gang eingelegt ist ....... das Fahrzeug fährt also noch und treibt also den Motor (noch) an.

Würde er ausgekuppelt haben, der Motor wäre stehengeblieben und er hätte dann erst die Ladekontrolle bemerkt, - dann hätte er das auch als normal empfunden und würde die rote Lampe nicht extra erwähnt haben.

- Eingeschaltete Zündung bei stehendem Motor = rote Lampe im Mäusekino.
 
Das würde dann heißen, der Motor steht, der Zündschlüssel ist nach wie vor rumgedreht und im Mäusekino brennt keine einzige Lampe, die Dich darauf aufmerksam macht, daß der Motor nicht gestartet ist. :lol:
 
Das würde dann heißen, der Motor steht, der Zündschlüssel ist nach wie vor rumgedreht und im Mäusekino brennt keine einzige Lampe, die Dich darauf aufmerksam macht, daß der Motor nicht gestartet ist. :badgrin:
Genau das. Der Motor ist eh kaum zu hören.
Nur der Drehzahlmesser zeigt es an.
Kann natürlich sein, dass die Motorkontrolleuchte nach ein paar Sekunden an geht. Solange warte ich beim Ausparken aber nicht.

Bei allen Autos zuvor ging beim Abwürgen immer die MKL an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Liebe Dacianer,

vielen Dank für eure zügige Antworten und fachliche Kommentare.

Nun ist das ja Fakt, dass mein guter Dacia ein Motorschaden hat.

Nun muss ich zwischen folgenden Optionen entscheiden:

1) Austausch des Motor gegen ein Neu-Motor bei einer Fachwerkstatt
Kosten ca. 4 000 €

2) Ein Gebraucht-Motor mit Laufleistung kaufen und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen
Kennt jemand hier im Forum, wo ich mir ein Gebrauchtmotor anschaffen kann?

3) Dacia mit Motorschaden loswerden. Was ist der noch ca. Wert? EZ: 10. 2009; 140 T KM

Und zuguter Letzt, welche Option empfieht ihr mir?

Herzlichen Dank für eure Rückmeldung im Voraus und liebe Grüße,
Logan2009
 
ohne deinen finanziellen background, sowie ausstattung und zustand des fahrzeugs zu kennen, macht eine empfehlung wenig sinn.

1) fällt schon mal raus, da es absolut sinnfrei ist.
 
Und zuguter Letzt, welche Option empfieht ihr mir?

Niemand da draußen in der pösen Welt, wird Dir für Dein Fahrzeug das bieten, was es für Dich persönlich noch wert ist.

Der Verkauf eines 2009ers mit defekten Motor wird sich als sehr sehr schwierig erweisen.

Wenn das Fahrzeug selbst noch in einem einigermaßen guten Zustand ist, würde ich mir einen Gebrauchtmotor organisieren.

Guck einfach mal hier:motor 1,4 75ps dacia | eBay, ob da eine Preis / Kilometerkombination dabei ist, die für Dich interessant wäre.

Für das umsetzen eines Motores (alter raus, neuer rein) würde ich in der Werkstatt etwa 200 bis 300.-€ kalkulieren.
 
Rein vom Preis / Leistungsverhältnis erscheint mir dieser Motor am symphatischten:
MOTOR K7J710 Dacia Sandero (SD) 1,4i 55kW 75PS 50137km / 1 Jahr INTEC Garantie | eBay

Auf den ersten Blick zwar teuerer als andere, aber dafür ist im Preis der Versand schon incl., der Motor hat 1 jahr Garantie und deutlich weniger Km auf der Uhr als die anderen Maschinen.

Stellt sich nur noch die Frage, ob der Motor der gleiche ist wie im Logan, denn dieser 1,4er ist aus dem Sandero?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.512
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück