Kaltstartproblem

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Die von der Werkstatt (Renault / Dacia Autohaus) meinten, deren Gerät würde die Software auf mögliche Updates prüfen und bei Verfügbarkeit aufspielen - eine neue Version würde das Gerät aber nicht aufspielen, und daher könnten sie das nicht machen.

Was nutzen die denn bei denen? Letztlich aber auch egal, weil die es ja leider nicht machen ... oder können, wollen, keine Ahnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hier könnt ihr mal das merkwürdige Startverhalten sehen:

Unnormales Startverhalten

0:00 - 0:04 Zündung an
0:04 - 0:08 Start und unnormal erhöhter Leerlauf
Bei 0:08 gebe ich dann leicht Gas und halte es ohne Schwankungen
0:08 - 0:12 Drehzahl steigt, wird aber bei ~2250 U/min abgeregelt
0:12 - 0:13 Abregelung fällt plötzlich weg, Drehzahl schnellt hoch
0:13 - 0:20 Gas weg, unnormal erhöhter Leerlauf

Nach 50-60 Sekunden verschwindet der Fehler und es stellt sich normale Leerlaufdrehzahl ein.

Das ganze passiert nur bei Wassertemperatur von etwa 18-30°C. Die Lambdaregelung ist unmittelbar ab Start aktiv und magert massiv ab. Drosselklappe öffnet laut ScanMaster mit 23%, mehr als beim richtigen Kaltstart oder normalen Warmstart. Bei normalem Start schnellt die Drehzahl kurz über 1000 U/min und fällt dann bei richtig kaltem Motor (<18°C Wassertemperatur) auf etwa 900 U/min, bei warmem Motor (>30°C Wassertemperatur) auf 750 U/min.
 
Hier könnt ihr mal das merkwürdige Startverhalten sehen:

Unnormales Startverhalten

0:00 - 0:04 Zündung an
0:04 - 0:08 Start und unnormal erhöhter Leerlauf
Bei 0:08 gebe ich dann leicht Gas und halte es ohne Schwankungen
0:08 - 0:12 Drehzahl steigt, wird aber bei ~2250 U/min abgeregelt
0:12 - 0:13 Abregelung fällt plötzlich weg, Drehzahl schnellt hoch
0:13 - 0:20 Gas weg, unnormal erhöhter Leerlauf

Nach 50-60 Sekunden verschwindet der Fehler und es stellt sich normale Leerlaufdrehzahl ein.

Das ganze passiert nur bei Wassertemperatur von etwa 18-30°C. Die Lambdaregelung ist unmittelbar ab Start aktiv und magert massiv ab. Drosselklappe öffnet laut ScanMaster mit 23%, mehr als beim richtigen Kaltstart oder normalen Warmstart. Bei normalem Start schnellt die Drehzahl kurz über 1000 U/min und fällt dann bei richtig kaltem Motor (<18°C Wassertemperatur) auf etwa 900 U/min, bei warmem Motor (>30°C Wassertemperatur) auf 750 U/min.

Hallo,

als Techniker stelle ich mir beim mitlesen spontan die Frage, ob da vielleicht ein Sensor
"aus dem Rahmen" fällt ?! ...und in dem angegebenen Fenster einen Wert ausgibt, der
für eine Fehlinterpretation des MSTG und dieses "abnorme" Verhalten sorgt ?

Hast Du mal die Daten des LMM mit der Sollwerte-Tabelle abgeglichen ?
Das selbe würde ich auch mit dem Temperatursensor vorschlagen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Nein, das habe ich bislang nicht. Bin technisch etwas "unbeleckt" und dankbar für jeden Input :) Daher gleich mal ein paar hoffentlich nicht zu schlimme Fragen:

- Hat der Motor einen LMM? Wenn ja, wo? Ich kenne bislang nur den Sensor für den Saugrohrdruck - oder ist der damit gemeint?

- Woher bekomme ich die Sollwerte?

Die Sensor für die Temperatur der angesaugten Luft zeigt immer plausible Werte, jedenfalls in der ScanMaster App. Wahrscheinlich wird es doch mal Zeit für ein vernünftiges Auslesegerät ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
K4M 606 hat einen LMM und man kann den Sensor auslesen, z. B. mit Torque und Renault-Erweiterung. Nutze ich über eine Formel für den Momentanverbrauch (Schätzwert, nicht im Schubbbetrieb).
 
Hat der Motor einen LMM? Wenn ja, wo?

Hallo,

sorry ich bin am WE relativ wenig im Netz unterwegs.
Den Luftmassenmesser findest Du zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke,
HIER (KLICKEN) findest Du Bildmaterial wie so ein "LMM" aussieht.
Wenn der fehlerhaft funktioniert, wird oft auch ein DTC/FC Fehlercode abgelegt.

Einfachste und simpelste und gleichzeitig effektivste Testmethode ist, den LMM
(Stecker) abzustecken, und zu schauen wie sich das Fahrzeug dann verhält,
wenn der Motor läuft natürlich !
Hat er volle Leistung und verhält sich (Dein Phänomen betreffend) unauffällig,
liegt es (mit ziemlicher Sicherheit) an diesem.

Das wäre ein erster Ansatz, nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen.
Der LMM sorgt ganz gerne mal für Probleme und "kuriose" Auswirkungen,
was nicht zwangsläufig die Lösung bedeutet.

Erklärung weshalb der Test funktioniert :
Wenn das Motorsteuergerät keine LMM Werte bekommt, setzt es als Ersatz
die Standard-Referenzwerte. Das diese "unverfälscht" sind, reagiert der Motor
entsprechend korrekt.

Fahren sollte an so NICHT ! Nur für Testzwecke !

Den LMM kann man auch über "barometrischen Druck" bzw Luftdurchsatz
mittels Diagnosesoftware prüfen. Jeder LMM hat definierte Referenzwerte,
die man allerdings kennen muss (Motorspezifisch)… daher nicht ganz einfach.

Wenn Du das geprüft hast, gib mal ein Feedback... dann geht's munter weiter
mit dem Testen.

Viel Erfolg !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Eine letzte Rückmeldung zu diesem Thema - leider ohne neue Erkenntnisse. Die beschriebenen Merkwürdigkeiten sind nach wie vor da, beeinträchtigen aber den Betrieb nicht und sorgen auch nicht für Fehlercodes oder Probleme beim TÜV.

Die Überlegung, eine Anhängerkupplung anzubauen, hat jedoch insbesondere angesichts der doch nicht übermäßigen Leistung und Spritzigkeit dieses Motortyps dazu geführt, dass nun ein neuer Duster auf dem Hof steht.

Danke für eure vielen Tipps und Ratschläge, den Dacianern werde ich weiterhin treu bleiben!
 
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