Standgasdrehzahl schwankt nach Kaltstart, Lodgy dci115 EZ2021, 29.000km

kboe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 100TCe
Baujahr
2020
Mein Lodgy zeigt seit einiger Zeit das Phänomen, dass er nach einem Kaltstart bei Temperaturen so ca. zw. 0 und +10 ° zwar problemlos anspringt, danach aber die Leerlaufdrehzahl zw. ~900 und 1100 U/min schwankt. Das dauert so ca. 30 Sekunden, dann stabilisiert er sich bei ca. 900 U/min.
Ich könnte schwören, dass das vorher anders war.
Da ging die LL-Drehzahl konstant auf 1100, bis er warm war.
Außerdem bilde ich mir ein, dass er anfangs beim Treten der Kupplung die Drehzahl leicht erhöht hat, was er jetzt nicht mehr macht.
Habe das beim 1. Jahresservice vor ca. 1 Monat moniert. Der freundliche hat das Steuergerät neu programmiert und eine neue SW aufgespielt, was an dem Verhalten nix geändert hat.
Im Fehlerspeicher war offensichtlich nix gespeichert.
Ich würde meinen, dass da wohl ein ( Temperatur?) Sensor einen Schlag hat.
Kann man das mit einer normalen Handy-App auslesen?

Im Prinzip ist es bis jetzt nur ein Schönheitsfehler, trotzdem nervts ein wenig...
Irgendwelche Erfahrungen von eurer Seite?

Gruß
Bernhard
 
hast du den Fehler schriftlich festhalten lassen?
Schonmal den Wagen über Nacht beim freundlichen gelassen, damit er mit angeschlossener Diagnose den Fehler reproduzieren kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab zum Service den Wagen am Vorabend hingestellt. Ob der beim Kaltstart die Diagnose angeschlossen hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hab nächste Woche wieder einen Termin deswegen und wurde vom Annahmemeister extra drauf hingewiesen, den Wagen am Vorabend hinzustellen, damit sie einen Kaltstart produzieren können.
Bin mal gespannt...... es wird ja wieder wärmer und ob der Start dann kalt genug ist.
 
Das ist die Drehzahlanhebung für den Kaltlauf...


Bei +10 Grad sollte es die nicht brauchen. Vermutlich ist der Temperatursensor verdreckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
OK, dass das die Kaltstartanhebung sein muss, hab ich als selbstverständlich vorausgesetzt.
Nur welcher Temperatursensor ist das? Und wo sitzt er?
Ich nehme an, der Wagen überwacht zumindest Ansaugluft, Öl und Kühlwasser? Und wahrscheinlich auch noch die Kantine im Produktionswerk ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, der Wagen überwacht zumindest Ansaugluft, Öl und Kühlwasser?

Ja, wobei hier nur die Ansauglufttemperatur, und Motortemperatur/Kühlwasser für den Kaltstart relevant sein sollten.

Die kannst du normal beide Werte über nen 08/15 OBD2 Adapter auslesen, bevor versuchst den Motor zu starten sollte man ja sehen wenn die total unplausible Werte anzeigen.
 
@kboe hast schon etwas heraus finden können?

Mir ist heute Vormittag ein ähnliches/gleiches Problem bei meinem Lodgy aufgefallen (Blue dCi 115, Baujahr 2021).
Es war um die 0° und in der Nacht hatte es ca. -2° bis -3° gehabt.
Der Lodgy sprang gut an, jedoch schwankte die Drehzahl stark zwischen 750 und 1000 Umdrehungen, sprich es wurde in kurzen Schüben "Gas" gegeben.
Kilometerstand: nur ca. 1250
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hab einen OBD2 Adapter angehängt und die Luft und Wassertemperatur ausgelesen. Öl hab ich nicht gefunden.
War unauffällig. Luft 6°, Wasser 7°.
In letzter Zeit ist das Phänomen immer weniger geworden.
Hab den Werkstatttermin abgeblasen. Brauch das Auto zum Arbeiten und hab eh wenig Hoffnung, dass was zu finden ist.
Wenns wieder richtig schlimm werden sollte, wirds hoffentlich auch diagnostizierbarer.

Gruß Bernhard
 
@kboe hast schon etwas heraus finden können?

Mir ist heute Vormittag ein ähnliches/gleiches Problem bei meinem Lodgy aufgefallen (Blue dCi 115, Baujahr 2021).

Kilometerstand: nur ca. 1250

Winterdiesel müsste ja drin sein? Fahr den Motor mal mindestens 50km warm.
Wahrscheinlich ist damit schon erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich war am Freitag bei einem anderen freundlichen, weil die Motorkontrolleuchte aufleuchtete.
Diagnose: Der Originalfreundliche hat nach dem Service die Anzeige nicht "ganz"? zurückgestellt. Wasauchimmer.
Seit dem "ordentlichen" Zurücksetzen scheint der Wagen wieder normal(er) zu agieren?!?!?
So ganz geheuer ist mir die Sache nicht..... ;)
 
Der Wartungsintervall ist mit der Multifunktionsleuchte (Status orange) gekoppelt, nicht mit der Abgaskontrollleuchte (MIL). Gibt es deinen gelben MCV noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dass die Motorkontrolleuchte mit dem Wartungsintervall gekoppelt ist, hab ich gemerkt ;)
Genau beim Sprung von km 29.999 auf 30.000 hat die zu leuchten begonnen :)

Den gelben gibts zumindest bei mir nicht mehr.
Nach 10 Jahren ist der an der Reparaturstelle eines kleinen Blechschadens durchgerostet. Und ich wollte nix mehr reparieren und mal was neues.
Fahr privat jetzt einen Lodgy 105 TCe und als Firmenwagen eben den Lodgy 115 dci.
Bin mit beiden recht zufrieden.
Mit dem privaten fährt die Frau so ca. 3.000km/a und ich mit dem Firmenwagen ca. 30.000.

Den gelben hab ich ohne Pickerl problemlosest um einen wirklich guten Preis verkaufen können. Hat mir ein befreundeter Händler unbesehen abgekauft, obwohl er normalerweise nur Vermittlungsgeschäfte macht. Ich war da ziemlich happy!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück