Logan II Sce75 - Kühlmitteltemperatur ständig 76 - 81°C

martinmde

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.0 SCe 75
Guten Morgen!


Die Kühlmitteltemperatur ist stets zwischen 76°C und 81°C, auch bei längeren Fahrten.
Hier einige Details:

--> Dacia LoganII Motor SCE75
--> Gemessen mehrfach mit der App Torque und OBDII - Stecker mit USB - Anbindung.
--> Fahrweise eher gemütlich, 90% Landstraße - Drehzahl meist 2.500 - 3.000U/min.
--> Verbrauch 5 - 6l/100Km - ist meiner Fahrweise gerecht.
--> Heizleistung im Innenraum ist für mich OK, aber im alten Astra war es wärmer.
--> Motorlauf etc. nichts auffälliges ich fahre sehr gerne mit der Karre :).
--> Den Wagen kaufte ich vor knapp zwei Jahren neu, also es wurde noch nicht daran gebastelt.

Weder hier im Forum, noch sonst wo im Net fand ich Hinweise auf die Soll - Motortemperatur des SCE75.
Als ehemaliger LKW - Schlosser erinnere ich mich an 83°C für LKW - Motoren.
Thermostate im Ersatzteilhandel öffnen wohl bei ca 90°C (siehe unteren Link).
Thermostat online bestellen bei Autoteile24

Meine Fragen an Euch:
--> Kann man dem ODBII Stecker und Torque trauen? (Ich vermute ja).
--> Kennt jemand die Solltemperatur? Und, ist das noch im Toleranzbereich?
--> Was würdet Ihr tun?

Im Januar steht die nächste Inspektion an, dort wollte ich das Thema zumindest ansprechen, schließlich beträgt die Garantiezeit
drei Jahre. Ich hoffe durch Euch ein wenig vorbereitet zu sein.


Vielen Dank Euch im Voraus,
Grüße,

Martin
 
Moin Martin,

ich halte die Kühlmitteltemperatur für normal. Habe hier irgendwo auch schon mal gelesen, meine ich, daß der große Kühlkreislauf beim Dacia ab 80 Grad auf geht ( Vermutung bzw. irgendwo gelesen = nicht 100% Wissen ). Ich persönlich würde mir, solange alles im Soll ist darum keine Gedanken machen. OBD II Stecker und Torque habe ich auch, nur werden da nicht alle Zahlen vernünftig ausgelesen, deswegen flog das Ding bei mir in die Ecke.... Schina Schrott....
 
Wenn man über die original Ersatzteilnummer sucht, werden Thermostate mit 89°C und 91°C Öffnungstemperatur angezeigt. Der Wassertemperatursensor ist im Thermostatgehäuse verschraubt.
 
Meine Fragen an Euch:
--> Kann man dem ODBII Stecker und Torque trauen?
Hey. Ich würde dem eher nicht wirklich vertrauen. Der Motor ist wärmer als das Kühlmittel. Die Standardthermostate öffnen bei 87°C. ( Zumindest sollten sie es so) Versuch einfach mal ein Infrarot-Thermometer. Alternativ ein Digi-Multimeter mit Thermofühler. So eines nutze ich. Ansonsten bliebe dazu zu sagen, diese Temperatur ist Normal und bedarf keiner Beachtung. Diese Auskunft würdest du auch in einer Dachia-Werkstatt bekommen. Ich arbeite in einer freien Werkstatt und wir haben so einige Dachia-Stammkunden. ✌️
 
Guten Morgen!


Die Kühlmitteltemperatur ist stets zwischen 76°C und 81°C, auch bei längeren Fahrten.
Hier einige Details:

--> Dacia LoganII Motor SCE75
--> Gemessen mehrfach mit der App Torque und OBDII - Stecker mit USB - Anbindung.
--> Fahrweise eher gemütlich, 90% Landstraße - Drehzahl meist 2.500 - 3.000U/min.
--> Verbrauch 5 - 6l/100Km - ist meiner Fahrweise gerecht.
--> Heizleistung im Innenraum ist für mich OK, aber im alten Astra war es wärmer.
--> Motorlauf etc. nichts auffälliges ich fahre sehr gerne mit der Karre :).
--> Den Wagen kaufte ich vor knapp zwei Jahren neu, also es wurde noch nicht daran gebastelt.

Weder hier im Forum, noch sonst wo im Net fand ich Hinweise auf die Soll - Motortemperatur des SCE75.
Als ehemaliger LKW - Schlosser erinnere ich mich an 83°C für LKW - Motoren.
Thermostate im Ersatzteilhandel öffnen wohl bei ca 90°C (siehe unteren Link).
Thermostat online bestellen bei Autoteile24

Meine Fragen an Euch:
--> Kann man dem ODBII Stecker und Torque trauen? (Ich vermute ja).
--> Kennt jemand die Solltemperatur? Und, ist das noch im Toleranzbereich?
--> Was würdet Ihr tun?

Im Januar steht die nächste Inspektion an, dort wollte ich das Thema zumindest ansprechen, schließlich beträgt die Garantiezeit
drei Jahre. Ich hoffe durch Euch ein wenig vorbereitet zu sein.


Vielen Dank Euch im Voraus,
Grüße,

Martin
Wenn Du in dieser Jahreszeit die Heizung benutzt,dann ist es völlig ok. Bei meinem Tce90 öffnet das Thermostat bei 83°,dann schwankt es zwischen 83 und 87°,habe ich aber die Heizung an,dann komme ich auch mal wieder in den siebziger Bereich und max. bis 81°.
Grüße,Mesh.( Mechaniker ).
 
Sorry, aber 76°C sind bei einer Öffnungstemperatur von mindestens 89°C nicht normal. Entweder hat also der Temperatursensor einen weg oder das Thermostat. Das kann natürlich bei einem Kennfeldthermostat wieder ganz anders sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke Euch bis hierher!


@Selbstschrauber :
Ich denke es handelt sich um ein herkömmliches Thermostat, wobei ich zugeben muss, das Wort "Kennfeldthermostat" erst einmal im Net recherchieren zu müssen. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Nun, die Heizleistung reicht mir. Ich fahre mit dem Auto nicht viel, so 5.000 - 10.000Km im Jahr in etwa. Der Benzinverbrauch ist OK und auch sonst passt alles.
Einzig offen bleibt die Frage nach erhöhtem Verschleiß des Motors?


Grüße, Martin
 
Danke Euch bis hierher!


@Selbstschrauber :
Ich denke es handelt sich um ein herkömmliches Thermostat, wobei ich zugeben muss, das Wort "Kennfeldthermostat" erst einmal im Net recherchieren zu müssen. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Nun, die Heizleistung reicht mir. Ich fahre mit dem Auto nicht viel, so 5.000 - 10.000Km im Jahr in etwa. Der Benzinverbrauch ist OK und auch sonst passt alles.
Einzig offen bleibt die Frage nach erhöhtem Verschleiß des Motors?


Grüße, Martin
Der Verschleiß ist bei den kleinen 3 Zylinder Zwergen ok.Einzig die Steuerkette könnte später mal mechanisch Probleme machen. Nochmal zur Kühlung : Mein Tce90 hat ca. 5 Liter Kühlmittel und 4,3 Liter Öl. Das muß erstmal erhitzt werden ! Da tut sich so ein Zwerg schon schwer.Oft lasse ich sogar die ersten Kilometer die Heizung ganz aus,um überhaupt mal auf Temperatur zu kommen.Auf der Autobahn,unter Volllast ist es natürlich alles kein Problem,je mehr aber diese Autos einfach nur Rollen und niedrige Drehzahlen haben,ist der Abwärmeeffekt mit Heizbetrieb halt sehr groß.
Schöne Weihnachtszeit und bleib gesund.
Grüße,Mesh.
Ps. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst,dann geh auch ab und zu mal auf die Bahn zur Motorpflege.
 
Bei meinem TCe90 hab ich momentan auf der Heimfahrt von 15km Temperaturen von bis zu 83 Grad. Höher hab ich in letzter Zeit bei den kalten Temperaturen nicht gesehen. Heizung ist dabei auch an. Ich meine das pendelt bei mir zwischen 76 und 83 Grad. Gemessen auch per OBD und Torque
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Guten Abend,


@Sven da liegen wir ja dicht zusammen mit den Zahlen.

@Mesh Kurzstrecke fahre ich kaum, auch bei einer Fahrt von über 60Km pendelt die Temperatur zwischen 76 und 81°C. Auch ich dreh die Heizung erst nach einigen Km hoch. Die schmale Steuerkette ist mir auch schon aufgefallen, hoffentlich hält Sie :) .

Gestern habe ich einfach mal MyRenault.de angeschrieben, denen kurz und freundlich die Situation erklärt. Ich gebe Euch Bescheid wenn ich eine Antwort erhalte.


Grüße, Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Guten Tag verehrte Herrschaften!


Soeben erhielt ich eine Antwort auf meine Anfrage, ich muss zugeben, das eine Antwort zwischen den Jahren kommt erstaunt mich ein wenig. Nun denn, hier der entscheidende Ausschnitt der Antwort:

"..... Vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich Ihres Dacia Logan II MCV mit der Fahrgestellnummer UU1K52200XXXXXXXX. Gerne habe ich Ihre Anfragen überprüft. Laut technischer Dokumentation liegt die Betriebstemperatur bei ca. 83 °C. Nach dieser Temperatur öffnet sich das Ventil des Thermostats und lässt die Kühlflüssigkeit im Kühler zirkulieren. Die gemessenen Werte zwischen 76 und 81 °C sind konform....."

Zugegeben, mit einer Antwort der Art habe ich gerechnet. Demnächst schau ich mir mal die Temperatur in wärmeren Tagen ohne Heizungsbetrieb an.


Euch einen Guten Rutsch & wir sehen uns nächstes Jahr!

Martin
 
Guten Tag verehrte Herrschaften!


Soeben erhielt ich eine Antwort auf meine Anfrage, ich muss zugeben, das eine Antwort zwischen den Jahren kommt erstaunt mich ein wenig. Nun denn, hier der entscheidende Ausschnitt der Antwort:

"..... Vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich Ihres Dacia Logan II MCV mit der Fahrgestellnummer UU1K52200XXXXXXXX. Gerne habe ich Ihre Anfragen überprüft. Laut technischer Dokumentation liegt die Betriebstemperatur bei ca. 83 °C. Nach dieser Temperatur öffnet sich das Ventil des Thermostats und lässt die Kühlflüssigkeit im Kühler zirkulieren. Die gemessenen Werte zwischen 76 und 81 °C sind konform....."

Zugegeben, mit einer Antwort der Art habe ich gerechnet. Demnächst schau ich mir mal die Temperatur in wärmeren Tagen ohne Heizungsbetrieb an.


Euch einen Guten Rutsch & wir sehen uns nächstes Jahr!

Martin
Martin,mach dich doch nicht bekloppt.Es ist alles ok. Wenn meiner mal 87° hat und ich stehe an einer Ampel ( Heizung an ),dann fällt er auch sofort rapide auf 80° und weniger. Fahr mal ohne Heizung,oder nur schwach,und Du wirst sehen,alles funktioniert. Die Heizung zieht bei den Zwergen wirklich imens Temperatur ab.
Grüße,Mesh ( KFZ-Mechaniker ).
 
Merkt man auch daran das die Heizung nicht die Leistung hat wie bei den älteren MPI.

Hatten vor ein paar Tagen am späteren Abend -8 Grad und wie waren auf dem Heimweg,es reichte aus,aber in den älteren MPI hatte die Heizung noch Saunafeeling.

Die neuen Motoren sind effizienter,dadurch steht halt auch nicht mehr so viel Abwärme zur Verfügung. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.511
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück