Logan II Sce75 - Kühlmitteltemperatur ständig 76 - 81°C

Kühlerblende verbauen. Dann wird er schneller warm und kühlt weniger aus vom Fahrtwind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Guten Morgen!

Nein, verrückt mache ich mich nicht. Die Frage war nur wegen erhöhtem Verschleiß - Heizleistung reicht und sonst ist ja alles OK. Mich wundert nur das die Betriebstemperatur 83°C beträgt und das Thermostat erst bei etwa 90°C öffnet. Aber unterm Strich kann es trotzdem hinkommen. Ich werde es dabei belassen.

Vielen Dank Euch - Und einen Guten Rutsch in's Neue Jahr!


Grüße, Martin
 
Guten Morgen!

Nein, verrückt mache ich mich nicht. Die Frage war nur wegen erhöhtem Verschleiß - Heizleistung reicht und sonst ist ja alles OK. Mich wundert nur das die Betriebstemperatur 83°C beträgt und das Thermostat erst bei etwa 90°C öffnet. Aber unterm Strich kann es trotzdem hinkommen. Ich werde es dabei belassen.

Vielen Dank Euch - Und einen Guten Rutsch in's Neue Jahr!


Grüße, Martin
Die Gradzahlen können einen schon verunsichern,klar,bei mir springt z.B. erst bei 99° der Lüfter an,ist aber auch normal.
Guten Rutsch und bleib gesund !
 

WAS SOLLTE DIE BETRIEBSTEMPERATUR DES MOTORS SEIN​

Es wird angenommen, dass die normale Betriebstemperatur des Verbrennungsmotors zwischen 87 ° und 105 ° liegt. Für jeden Motor wird die Betriebstemperatur durch seine eigene bestimmt, bei der er am stabilsten arbeitet. Die Aggregate moderner Autos arbeiten bei einer Temperatur von 100 ° -105 °. In den Motorzylindern erwärmt sich der Brennraum beim Zünden des Arbeitsgemisches auf 2500 Grad, und die Aufgabe des Kühlmittels besteht darin, den optimalen Temperaturwert aufrechtzuerhalten, der nicht über die Normen hinausgeht

Quelle: Was ist die Betriebstemperatur des Motors und warum steigt sie an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Firmen T6 hat auch meistens so um die 93 Grad.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück