Nockenwelle dreht nicht

Oder noch gezielter nach polnischen Motoren und "Umrüstern" suchen. Du kommst leider aus einer etwas ungünstigen Gegend.

Aber hier im Berliner Raum gibt es einige Angebote, die Dir für 1500,- gute Motoren im Tausch einsetzten. Dabei ist dann sogar die Überführung nach Polen....... Und zumindest in einem Fall gab es das Auto sogar wieder zurück :)
 
Oder noch gezielter nach polnischen Motoren und "Umrüstern" suchen.

Mit Verlaub, ein polnischer Blechpatscher mag ja noch OK sein, weil da hat man das Arbeitsergebnis seines ausgebeulten Kotflügel vor Augen.

Aber von einem Polen einen Gebrauchtmotor kaufen ...... das wäre das absolute Nogo für mich.
Kaltlächelnd einen Motor mit 180.000km als einen mit nur 40.000km anzubieten ........ Polen traue ich alles zu, denn sie haben ihre eigene Mentalität.
 
Ich denke man muss Glück haben um für ein 6Jahre alten Dacia mit dem “defekten“ Motor mehr als den Schrottwert zu bekommen.

Macht wohl eher Sinn den Motor zu Tauschen.
 
Bei uns um´s Eck ist ein Autoverwerter. Er macht auch Reparaturen. Vielleicht schaust Du mal in deiner Region ob es da nicht etwas vergleichbares gibt.
Bei Daciamotoren wird das Angebot bestimmt nicht so üppig ausfallen wie bsplw. Opel /VW....Hartnäckigkeit zahlt sich aus! Und bei einem 2009 Baujahr immer schön die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten.


Bei einen AT-Motor ( die haben eh´alle nur max. 50Tsd gelaufen...)
verstärkt auf den ZAHNRIEMEN achten !!! (Am Besten schon VOR Einbau des Motors.......)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, ein polnischer Blechpatscher mag ja noch OK sein, weil da hat man das Arbeitsergebnis seines ausgebeulten Kotflügel vor Augen.

Aber von einem Polen einen Gebrauchtmotor kaufen ...... das wäre das absolute Nogo für mich.
Kaltlächelnd einen Motor mit 180.000km als einen mit nur 40.000km anzubieten ........ Polen traue ich alles zu, denn sie haben ihre eigene Mentalität.

Ist aber nun mal der kürzeste Weg für uns Preussen und ich habe dabei gute Erfahrungen gemacht. Deutsche Firmenadresse, also auch Garantie auf den Austauschmotor und sehr geringe Lohnkosten für die Transplantation. Sicher ist die Mentalität etwas gewöhnungsbedürftig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Abschleppen

Liebe Dacianer,

nun muss ich mein Dacia zu ein andres Werkstatt abschleppen.

Kann mir ein technik-Experte sagen, wie bzw. wo ich das Abschleppseil bei einme Seat-Ibiza (Zugfahrzeg) anhacke und wo ich das meinem Dacia mache?

Danke und Gruß,
Logan 2009
 
Front unten li oder re ist eine runde Abdeckung, die entfernen dann siehst Du den Haken!
 
...
Aber von einem Polen einen Gebrauchtmotor kaufen ...... das wäre das absolute Nogo für mich.
Kaltlächelnd einen Motor mit 180.000km als einen mit nur 40.000km anzubieten ........ Polen traue ich alles zu, denn sie haben ihre eigene Mentalität.

Nana Helmut, glaubst du das selber, was du da schreibst?

Beschissen werden kannst du überall, das ist keine polnische Spezialität. Wenn ich mir so manche Bademeister in "deutschen" Werkstätten so anschaue...
In Sachen Gasumrüstung sollen die polnischen Werkstätten jedenfalls weitaus fähiger (nicht zu verwechseln mit:"zu allem fähig") sein. Ich könnte mir denken, dass die einen Austauschmotor gut und günstig umbauen.

@radlma: ich würde vor einer solchen Aktion wirklich erst einmal schauen, ob ich nicht eine günstige freie Werkstatt finde, die den Zylinderkopf aus- und wieder einbaut, und einen Instandsetzer, der die krummen Ventile und ggf. Ventilführungen im Zylinderkopf auswechselt. Mehr passiert zum Glück meistens nicht am Motor. Das sollte dann günstiger sein als eine Austauschmaschine, deren Alter und Laufleistung man - da hat Helmut generell recht - nicht kennt...
Hatte selber mal einen Zahnriemenris bei einem Micra bei ca. 70.000 km. Drei Ventile waren platt. Hatte ich selber repariert. Die Karre lief danach noch ca. 100.000 km in Hand der Familie, bevor er verkauft wurde.
 
Genau - warum den Teufel an die Wand malen bevor Bestandsaufnahme gemacht wurde ?
 
Bei Daciamotoren wird das Angebot bestimmt nicht so üppig ausfallen wie bsplw. Opel /VW....Hartnäckigkeit zahlt sich aus! Und bei einem 2009 Baujahr immer schön die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten.

Und wenn man noch die Renaultmotoren mitbetrachtet? Da müsste es ja massenhaft geben.
 
Genau - warum den Teufel an die Wand malen bevor Bestandsaufnahme gemacht wurde ?

Weil schon die Bestandsaufnahme ne Menge Geld kosten kann...... Und sehr viele Motorinstandsetzer halt vorher eine Transplantation machen und dann den "ausgebauten" Motor überprüfen bzw. sogar nochmal aufwerten.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Tauschmotor erheblich günstiger ist als Ventile aufarbeiten..... und zur Not ist ja auch die Aufarbeitung des defekten Kopfes nach dem Tausch möglich und dann einfach wieder verkaufen.......Machen übrigens auch einige Gasumrüster in Polen :)
 
Einen Motor machen lassen ist immer die teuerste Möglichkeit, der gebrauchte Motor meist die günstigste, wobei immer ein Risiko mit gebraucht Teilen besteht.

Am besten man findet einen Totalschaden durch Heckunfall und lässt den Motor austauschen.
KFZ Verwerter, Schrottplätze ( die bauen ihn evtl. auch ein, hat ne Bekannte mal bei nem Skoda machen lassen--Motor 500,- Einbau 200,- )
Ist eigentlich auch nicht viel Arbeit, die hatten das in 2 Stunden incl. aller Anschlüsse und neuer Kühlflüssigkeit erledigt.
Und es passen ja auch andere ( Renault !!! ) Motoren.

Nur nicht bei Renault oder Dacia machen lassen, da wird dann die Arbeitszeit 10 mal so teuer.
 
am besten man nutzt den motorschaden gleich für eine tuningmaßnahme.

Logan RS
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.107
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück