Sandero II Motorsteuergerät nach 3 Jahren defekt

Schönen guten Tag,

da es finanziell momentan bei mir nicht so gut aussieht stehe ich grade vor einem riesigem Problem.

Ich habe vor fast genau 3 Jahren und 3 Monaten einen neuen Dacia Sandero II Stepway gekauft. Ich bin in der Zeit gerade mal 9.500km gefahren. Er hat auch vor kurzem auch erst frisch TÜV bekommen.

Jetzt leuchtete vorgestern eine Warnlampe (Multifunktionsleuchte in orange) im Tacho auf. Habe das Auto sofort stehen gelassen und den ADAC gerufen. Der hat das Auto mit seinem Laptop ausgelesen - Motorsteuergerät defekt (Fehlercode DTC 061A61).

Der ADAC man meinte da das Auto noch startet das ich trotz der Fehlermeldung noch nach hause fahren kann.

Zuhause angekommen habe ich dann den Renault Händler angerufen bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Dort haben die mir dann gesagt das die ein neues Steuergerät einbauen wollen.
Das Steuergerät soll 650€ kosten und er Einbau 1.000€. Aber aufgrund das dass Auto noch so neu ist müsste ich aber auch nur 20% davon zahlen. Die anderen 80% würde Renault pauschal übernehmen.


Wie kann es sein das bei einem neuen Auto das grade aus der Garantie ist, das Motorsteuergerät kaputt geht?

Dann kommt mir es komisch vor das der Händler mir sofort pauschal einen 80% Rabatt angeboten hat.



Kennt sich da einer mit aus? Sollte ich froh da drüber sein das ich „nur“ 20% zahlen muss oder werde ich über den Tisch gezogen?


Vielen Dank
Werner
Frische Autos und Pannen sind keine seltenheit mehr. Mir persönlich ist bei meinem Passat das Automatikgetriebe kaputt gegangen, mechatronik geplatzt, einfach so, nach 60 TKM und 5 Jahren. Keine Garantie, keine Kulanz, 2200€ Rep. Kosten. Deshalb jetzt bei dem neuen Jogger, gleich 6 Jahre Garantie.
 
Frische Autos und Pannen sind keine seltenheit mehr. Mir persönlich ist bei meinem Passat das Automatikgetriebe kaputt gegangen, mechatronik geplatzt, einfach so, nach 60 TKM und 5 Jahren. Keine Garantie, keine Kulanz, 2200€ Rep. Kosten. Deshalb jetzt bei dem neuen Jogger, gleich 6 Jahre Garantie.
Das find ich hart. Der Passat kostet ja doch ein paar Scheinchen mehr als ein viele andere Autos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.231
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück