Sandero II Motorsteuergerät nach 3 Jahren defekt

WernerUlrich

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II
Schönen guten Tag,

da es finanziell momentan bei mir nicht so gut aussieht stehe ich grade vor einem riesigem Problem.

Ich habe vor fast genau 3 Jahren und 3 Monaten einen neuen Dacia Sandero II Stepway gekauft. Ich bin in der Zeit gerade mal 9.500km gefahren. Er hat auch vor kurzem auch erst frisch TÜV bekommen.

Jetzt leuchtete vorgestern eine Warnlampe (Multifunktionsleuchte in orange) im Tacho auf. Habe das Auto sofort stehen gelassen und den ADAC gerufen. Der hat das Auto mit seinem Laptop ausgelesen - Motorsteuergerät defekt (Fehlercode DTC 061A61).

Der ADAC man meinte da das Auto noch startet das ich trotz der Fehlermeldung noch nach hause fahren kann.

Zuhause angekommen habe ich dann den Renault Händler angerufen bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Dort haben die mir dann gesagt das die ein neues Steuergerät einbauen wollen.
Das Steuergerät soll 650€ kosten und er Einbau 1.000€. Aber aufgrund das dass Auto noch so neu ist müsste ich aber auch nur 20% davon zahlen. Die anderen 80% würde Renault pauschal übernehmen.


Wie kann es sein das bei einem neuen Auto das grade aus der Garantie ist, das Motorsteuergerät kaputt geht?

Dann kommt mir es komisch vor das der Händler mir sofort pauschal einen 80% Rabatt angeboten hat.



Kennt sich da einer mit aus? Sollte ich froh da drüber sein das ich „nur“ 20% zahlen muss oder werde ich über den Tisch gezogen?


Vielen Dank
Werner
 
Der hat das Auto mit seinem Laptop ausgelesen - Motorsteuergerät defekt (Fehlercode DTC 061A61).

Moment, den Code hatten hier auch andere und der lässt sich auch zumeist wieder löschen. P061A
Wenn das Auto im Prinzip fährt, was soll am Steuergerät defekt sein?
Was für einen Motor hast du denn verbaut? Den 1.2 16V? Bei den wenigen Kilometern und was andere Schreiben kann der Fehler mit der ner verdreckten Drosselklappe zusammenhängen...

Fehler


Dann kommt mir es komisch vor das der Händler mir sofort pauschal einen 80% Rabatt angeboten hat.
Ist kein Rabatt sondern wäre "Kulanz" von Renault. Keine Ahnung was die 1000€ Einbaukosten verursachen soll, aber das soll jamit Renault geklärt werden. Werkstatt muss auch Geld verdienen um zu überleben, und bei dem Wetter willl man ja auch mal wieder vlt. ein richtiges Steak grillen. Die Chance darauf eine evtl. unnötige Reparatur über den Hersteller abrechnen zu können muss man sich ja auch nicht entgehen lassen.

Neues Steuergerät mit Einbau für 330€ wäre fast "geschenkt". Über den Tisch ziehen schaut anders aus...

Aber wenn man kein Geld hat sind halt auch "nur" 330€ erstmal ein gefühlter Schlag in die Fresse, ist klar.

Wenns mit nem China-Diagnosegerät für 20€ und ner Dose Bremsenreiniger für 3,99€ getan wäre natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Renault Händler angerufen ... mir dann gesagt das die ein neues Steuergerät einbauen wollen.
Hat deine Renault Händler das Fahrzeug für diese Diagnose überhaupt schon gesehen?
seinem Laptop ausgelesen - Motorsteuergerät defekt (Fehlercode DTC 061A61).
DTC 061A61 => Interne elektronische Anomalie
36970599it.png

DTC 061A61 war der einzige Fehler der in der Einspritzung hinterlegt war.
Der Fehler ließ sich Anfangs nicht löschen, erst nach verriegeln des Autos und weiteren 5 Minuten warten, konnte dieser gelöscht werden.
Der Fehler ist aber nie wieder aufgetreten.
Duster 2 LPG-Anlage Probleme
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moment, den Code hatten hier auch andere und der lässt sich auch zumeist wieder löschen. P061A
Wenn das Auto im Prinzip fährt, was soll am Steuergerät defekt sein?
Was für einen Motor hast du denn verbaut? Den 1.2 16V? Bei den wenigen Kilometern und was andere Schreiben kann der Fehler mit der ner verdreckten Drosselklappe zusammenhängen...
Der ADAC Mann dat den Fehler gelöscht, er kam aber sofort wieder.

Die Genaue Bezeichnung vom Auto ist
DACIA Sandero II 1.0 SCe 75 Benzin
Getriebetyp JH3
Motorkennzahl 411

Wie verhält sich der Motor denn'? Mit defekten Steuergerät sollte der ja übel bis gar nicht laufen.

Das Auto geht ohne Probleme an und man mekrt nichts beim fahren. Wenn die Lampe (diese Wellenform in Gelb) nicht an wäre, würde man nichts merken.


Hat deine Renault Händler das Fahrzeug für diese Diagnose überhaupt schon gesehen?
Nein hat er nicht. Er hat den Auszug der Diagnose vom ADAC gesehen.


DTC 061A61 => Interne elektronische Anomalie

36970599it.png
was ist das für eine Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lampe (diese Wellenform in Gelb) nicht an wäre, würde man nichts merken.
diese zickzack Leuchte in Orange ohne weitere andere Fehlerleuchten bedeutet zu 99 % , dass der fällige Service überschritten ist. Wann war der letzte Service ? Vor einem Jahr ? Der Fehlercode kann uralt sein und lässt sich evt. wie oben im link --- Duster 2 LPG-Anlage Probleme schlecht löschen.
Tip: ✔ - Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall
 
Zuletzt bearbeitet:
"Texas:
Fehlercode DTC 061A61
Steuergerät
DTC 061A Motorsteuermodul - Drehmomentsteuerungsfunktion - 61 Fehler in der Signalberechnung
Dieser Fehler kann ein Folgefehler eines anderen Fehlers sein. Dieser ist nur weiter zu bearbeiten, wenn er nach dem beheben aller anderen Fehler immer noch auftritt.""

Also, der Fehlercode sagt schon, ist ein Fehler den das Motorsteuergerät ausspuckt... Aber, wer hat gesagt dass das MSG kaputt wäre und der der Fehler nach dem Tausch des Motorsteuergerätes verschwinden würde? Niemand, oder? Wahrscheinlich sendet da irgendein Sensor ein unplausbiles Signal und dann hat man das halt drinstehen...


Erstmaßnahme wäre, das Fahrzeug nochmal mit der richtigen Software vernünftig auszulesen. Aber sich nen billigen OBD2 Leser mal zu kaufen wäre jetzt auch keine Geldverschwendung.

. Wann war der letzte Service ? Vor einem Jahr ?
Bei nur 9500km in 3 Jahren, vielleicht gar kein "richtiger" außer mal den Innenraumfilter getauscht und Rechnung geschrieben?
 
Nur so mal als Beispiel:
Letzte Woche im Urlaub plötzlich die gelbe Zackenlinie. Fehler ausgelesen:
Fehler P0234, Turbolader Drucküberschreitung
Fehler blieb, Motor hatte kaum noch Leistung.
Abends an der Unterkunft Fehler per ODB gelöscht und seit dem schon 800km runter ohne das der wieder aufgetaucht wäre.

Meine Empfehlung: Erst mal den Fehler löschen (lassen) und schauen ob er wieder auftaucht.
Erst dann kann man sagen ob tatsächlich ein Fehler vorliegt.
 
Das Problem habe ich mit meinem Sandero Stepway TCE 90 (BJ.04.19 10000 Km) ebenfalls. die Werkstatt hat mein Auto geprüft und gesagt D MDG sei Kaputt. Hat ein Neues bestellt und nach 2 Wochen Lieferzeit eingebaut. Ich habe allerdingds 60 Mon. Grantieverlängerung gekauft damals, daher keine Kosten.Nachdem ich den Wagen abgeholt habe leuchtet nach ca 10 Km, die Kontrolllampe MOTORSTEUERUNG erneut jedoch nicht diese orange Zickzacklampe. Werkstatt ist Ratlos. der Motor hatvolle Leistung, fährt wie immer. .
 
Wenn die Garantie einen Leihwagen abdeckt, nerv sie.
 
danke für den Hinweis. Nein die Gatrantie deckt keinen Leihwagen ab, Habe aber trotzdem einen von meiner freundlichen Werkstatt bekommen.
 
Es gäbe auch die Möglichkeit das Steuergerät zu einem Reparaturservice zu schicken und dort checken zu lassen.
 
Danke für den Tipp aber das muss die Werkstatt machen. Ich denke doch dass die Profis sowas wissen. Ich hab als Kunde keinen Einfluss darauf. der Fehler scheint ja auch nicht am Steuergerät zu liegen da die Kontrolllampe trotz des neuen Steuergerätes erneut aufleuchtet, diesmal ohne die Zacken Anzeige . Ich warte also erst mal ab was die Fachleute vorschlagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück