Nochmal der Luftdruck

BigShuk

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo ihr,

ich habe einige Themen, dank der Suchfunktion, durchgestöbert aber leider keine passende Antwort gefunden.

Am Samstag geht's los nach Dänemark:wub: und ich wollte den Luftdruck kontrollieren, laut Dacia sind vorne 2,4bar und hinten 2,6 bar angegeben,ok.

Ist das ok, wenn ich die Datsche voll habe,2 Erw., 2 Kinder und Gepäck vorne auf 2,6 bar und hinten auf 2,8 bar zu erhöhen?

Danke schon mal

LG Ralf
 
Ist OK, sind nur 0,2 Bar, aber die bringen bei Vollbeladung schon etwas.

Der maximale Luftdruck eines Reifens, ist in PSI auf der Reifenflanke angegeben.

Die PSI findet man auch auf der Doppelskala der Reifenfüllbehälter auf den Tankstellen und weiß somit dann auch, welcher Wert dies in Bar ist.
 
Probieren,Druck erhöhen,kleiner "Fahrtest",bischen über Land und mal kurz auf die BAB und schauen.;)

Erhöhen geht ok,welche Reifen hast Du drauf?

Für meine Michelin Energy Saver liegt die Empfehlung des Reifenherstellers dabei den vom Fahrzeughersteller angegebenen Druck um 0.3 Bar zu erhöhen und den Besten Kompromiss zwischen Sparsamkeit,Fahrkomfort und Sicherheit zu erreichen.

Ist der Druck noch höher leidet bei schneller BAB Fahrt der Geradeauslauf.

Grundsätzlich sollte man NIE mit zu wenig Luftdruck fahren,dadurch "arbeitet" das Gummi zu stark,es kann zu Überhitzungen und gefährlichen Reifenschäden kommen.

Zu viel Druck beeinflusst auch irgendwann das Fahrverhalten negativ,ist aber nicht gefährlich (was Reifenschäden angeht),man darf nur den maximalen Luftdruck der für den Reifen angegeben ist nicht überschreiten.

Alles Andere variiert,je nach Reifentyp und Fahrzeug,da hilft nur ausprobieren.

Selbst wenn wir exakt das gleiche Fahrzeug hätten muss der Luftdruck den meine Michelin mögen nicht zu den Conti passen die Du vielleicht drauf hast und umgekehrt.;)
 
Maximal 0.2 als der höchst Wert der Empfohlen wird.

Laut TÜV-Nord dürfen Sie Ihren Reifen ruhig etwas mehr Druck machen: Der Rollwiderstand nimmt deutlich ab, wenn die Reifen mit etwa 0,2 bar mehr Druck gefüllt werden.
Quelle:Auto: Sprit sparen mit richtigem Reifendruck

Die Firma Continental hat in Ihrer Liste folgende Werte angegeben:
Logan MCV (SW) 07–

1.4 MPI (55 kW),

1.6MPI(64kW),
1.5dCi(50kW),
1.5dCi(63kW)
1.616V(77kW)



185/65 R 15 88 H 2.4 2.6 2.4 2.6
185/65 R 15 88 T 2.4 2.6 2.4 2.6
185/70 R 14 88 T 2.4 2.6 2.4 2.6

http://download.autobild.de/dl/630359/luftdrucktabelle_uv.pdf

Es gibt auch ein Luftdruckrechner von Continental:
Continental Luftdruckrechner
und ein Ratgeber zur Technik und Daten über Reifen:
http://www.continental-reifen.de/ww...dbereich/download/technischer_ratgeber_de.pdf

Bei leicht erhöhtem Luftdruck leidet nur ein wenig der Abrollkomfort.
Ich fahre eigentlich immer mit maximal Druck herum und das hat nie geschadet. :D Also vorn 2,6 und hinten 2,8 völlig Ok allerdings im Kalten Zustand (z.B. morgens früh und nicht in der prallen Mittagssonne oder nach längeren Autobahnfahrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftdruck, was habt ihr drin in euren Reifen?

Mich würde mal interessieren, was habt ihr an Luftdruck drin? Was ist der ideale Werte.

Ich war gestern an der Tanke und bei mir waren überall 2,6/2,7 drin. Relativ viel, habe dann auf 2,1 verringert.

Ist das ok oder was ist ideal?
 
Bei mir stehts in der Fahrertür

:D Ich schau immer in der Fahrertür nach, da steht es. ;) :p
 
bei meinem MCV I Phase II habe ich vorne 2,5 und hinten 2,7
 
angaben in fahrertüre

Vorne 2,2
Hinten 2,0

Der Hersteller will hier das Optimum aus Bremsweg und Spritverbrauch. Je mehr bar desto weniger Spritverbrauch aber auch weniger Reifen am Boden. Dazu kommt wohl auch, das mehr bar den Reifen härter machen und er weniger puffert (Stöße) und andere Autoteile damit mehr beansprucht und diese schneller verschließen werden.

Meine Reifen (4-5 Millimeter Profil) sind aussen einen Millimeter mehr abgefahren als innen, ich fahre gemütlich und vorausschauend, deshalb:

Vorne 2,3
Hinten 2,2

Vielleicht erhöhe ich noch, mal schauen was im Threat noch dazu geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern an der Tanke und bei mir waren überall 2,6/2,7 drin. Relativ viel, habe dann auf 2,1 verringert.
Im Auslieferungszustand war bei mir auch so viel drauf. Ist wohl üblich, die Reifen vorsorglich für eine längere Standzeit vollzupumpen.

Zur 20000-Inspektion gehörte, genau die Werte des Türaufklebers einzustellen.

Ich selber erhöhe dann um 0.2 bar. Das dürfte immer noch imToleranzbereich sein, liest man so in vielen Zeitungen und Ratgebern, und reduziert vielleicht ein ganz kleines bisschen den Kraftstoffverbrauch.

Die Winterreifen waren 13000 km drauf und sind mit diesem Luftdruck gleichmäßig abgefahren. Wenn es die Sommerreifen beim nächsten Wechsel auch sind, habe ich die richtige Wahl getroffen.
 
Nach der letzten Durchsicht, HU etc. hinten 1,8 und vorne 2,1. Ich sag mal Spitzenleistung vom Fachpersonal bei der Überprüfung des Luftdrucks. :(
 
Moin Moin aus Norderstedt

Zu diesem Thema gibt es doch schon einen Kilometerlangen :angry: Thread in diesem Forum.
 
Bei den 215/45-17 auf dem MCV haben sich im Laufe der Jahre 2,7 bis 2,8bar hinten und vorne als bester Druck für eine gleichmäßige Abnutzung herausgestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück