Luftdruck Dokker DCI 95 PS

TOM_M

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker DCI 95 Diesel
Baujahr
2020
Hallo,
auch wenn ich nicht mit Schnee rechne, habe ich heute trotzdem
einen Satz Winterräder auf unseren Dokker geschraubt damit mein
"Frauchen" endlich wieder ruhig schlafen kann!!!

Räder drauf und Luftdruck auf

Vorne 2,4bar
Hinten 2,9bar

Die Probefahrt war ....... ich stieg aus wie "besoffen"!!
Ich habe das Gefühl, dass die Räder zuviel Luftdruck haben .........

Ich habe dann nachgeschaut, was der Händler bei der Inspektion auf die
Sommerräder "gepustet" hat und bemerkt, dass alle 4 Sommerräder weniger
als 2 bar hatten.

Was macht Ihr auf Eure Räder - Sommer- und Winterräder????


DANKE
TOM
 
Hallo,
auch wenn ich nicht mit Schnee rechne, habe ich heute trotzdem
einen Satz Winterräder auf unseren Dokker geschraubt damit mein
"Frauchen" endlich wieder ruhig schlafen kann!!!

Räder drauf und Luftdruck auf

Vorne 2,4bar
Hinten 2,9bar

Die Probefahrt war ....... ich stieg aus wie "besoffen"!!
Ich habe das Gefühl, dass die Räder zuviel Luftdruck haben .........

Ich habe dann nachgeschaut, was der Händler bei der Inspektion auf die
Sommerräder "gepustet" hat und bemerkt, dass alle 4 Sommerräder weniger
als 2 bar hatten.

Was macht Ihr auf Eure Räder - Sommer- und Winterräder????


DANKE
TOM
Wir haben Michelin CrossClimats drauf, also Allwetter. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich einen ähnlichen Luftdruck wie du fahre, so wie es auf dem kleinen Schild in der Tür steht. Bis jetzt hatte ich keine negativen Erfahrungen :)
 
Räder drauf und Luftdruck auf

Vorne 2,4bar
Hinten 2,9bar

Die Probefahrt war ....... ich stieg aus wie "besoffen"!!
Ich habe das Gefühl, dass die Räder zuviel Luftdruck haben .........

Wieso wie besoffen, zuviel "gewabbel"? Was für Winterreifen sind das denn?

2,9 hinten sind sicher für volle Beladung gedacht. Würd ich aber so lassen.

Es kommt auf das Reifenmodell an wie hart die Flanken sind, aber würde Reifendruck vorne um 0,2 bis 0,3 Bar eher erhöhen. Temperaturschwankungen Autobahn usw.

Ich habe dann nachgeschaut, was der Händler bei der Inspektion auf die
Sommerräder "gepustet" hat und bemerkt, dass alle 4 Sommerräder weniger
als 2 bar hatten.
Hat er das reingepustet bzw. abgelassen, oder nur aufgeschrieben mit welch niedrigem Druck du aufgetaucht bist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@JerryCan
Ich habe Kompletträder "Michelin Alpin" draufgeschraubt!!
Vom Gefühl her, fährt der Dokker nur auf der Mitte der Reifenfläche.
Lenkung geht sowas von leicht ...........
Oder denke ich nur dass ..... die Sommerräder hatten ja auch weniger 2bar hatten!!
(die 2bar hatte ich jetzt, nach dem Radwechsel, gemessen)

Wie seht ihr das??

DANKE
TOM
 
Oder denke ich nur dass ..... die Sommerräder hatten ja auch weniger 2bar hatten!!
(die 2bar hatte ich jetzt, nach dem Radwechsel, gemessen)
Was hatten denn die Sommerräder während der Sommer Saison? Du wirst ja nicht ohne Luftdruck zu kontrollieren von Reifenwechsel zu Reifenwechsel fahren.
Einen Luftdruck, den du dann am abgenommenen Rad und das wohl auch noch bei winterlichen Temperaturen misst gibt natürlich gar nichts her (oder ich interpretiere dich jetzt falsch).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
.....
Einen Luftdruck, den du dann am abgenommenen Rad und das wohl auch noch bei winterlichen Temperaturen misst gibt natürlich gar nichts her (oder ich interpretiere dich jetzt falsch).

Der Dokker war erst Ende August zur Inspektion und ich habe seither nicht mehr
nach dem Luftdruck der Sommerräder geschaut.
Die Winterräder habe ich am WE aufgeschraubt und mit
Vorne: 2,4bar
Hinten: 2,9bar
aufgepustet - vorhanden war auf den Rädern weniger als 1bar

Und den Fahrbericht habe ich ja schon abgegeben.
Eigentlich würde ich vom Fahrgefühl her, einiges an Druck ablassen da ich wirklcih
denke dass zu fest aufgepumpt ist - ich beobachte mal die Lauffläche!
 
Moin moin
Also ich habe Ganzjahresreifen und fahre den Luftdruck
wie er in der Tür vorgegeben ist, alles tuti.....
Allerdings würden sonst auch die Reifensensoren maulen....
Also bei mir kein Schwappeln oder Unruhe zu spühren alles gut.
Und Sommerreifen unter zwei Bar finde ich aber auch ganz schön wenig.
Aber für mich hört sich das komisch an, als wenn was anderes faul ist,
so nch dem Motto sind alle Schrauben richtig fest usw.....
 
Unter 2 Bar in den Sommerreifen ist schon sehr wenig.

Ich würde mich an den Herstellerangaben orientieren,
vorne 2,4 Bar
hinten 2,9 Bar.

Wenn du nicht oft vollbeladen unterwegs bist, würde ich hinten etwas runtergehen mit dem Druck.
Die 2,9 Bar sind sicherlich wegen der möglichen Zuladung. Also eher irgendwo zwischen 2,4 und 2,9 Bar hinten.

Ich selbst fahre rundum 2,5 Bar. Denke, das ist ein guter Kompromiß zwischen Komfort, Haftung und Verschleiß.
 
Moin moin
Also ich habe Ganzjahresreifen und fahre den Luftdruck
wie er in der Tür vorgegeben ist, alles tuti.....
Allerdings würden sonst auch die Reifensensoren maulen....
Also bei mir kein Schwappeln oder Unruhe zu spühren alles gut.
Und Sommerreifen unter zwei Bar finde ich aber auch ganz schön wenig.
Aber für mich hört sich das komisch an, als wenn was anderes faul ist,
so nch dem Motto sind alle Schrauben richtig fest usw.....
Die „Reifensensoren maulen“ da überhaupt nicht; die können auch bei 1 bar resetet werden. Die maulen erst, wenn nach dem Reset der Druck deutlich abnimmt. Egal, ob der Reset bei 2,9 oder bei 2,0 erfolgte… ich fahre ringsum 2,5bar und bin damit bisher immer gut unterwegs gewesen.
Schönen Nachmittag zusammen.
 
Die Herstellerangaben in der Tür sind ein guter Richtwert, lt. meinem Kumpel von der Reifenbude und meinen Erfahrungen nach. Im Winter den Reifendruck um 0,2 Bar bei Winterreifen höher fahren. Bitte prüfe mal, ob die Räder richtig montiert sind, d.h. die meisten Reifen sind laufrichtungsgebunden, falsch herum montiert kann zu solchen Fahreigenschaften wie beschrieben kommen.
 
Der Reifenhändler hat den Druck vielleicht nach seiner Luftdrucktabelle bestimmt. Vielleicht so 2,1 Bar. Das könnnen dann seit August schon mal unter 2 Bar sein, vor Allem, weil es jetzt kälter ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.947
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück